Blog am Wilhelmsgymnasium

Fr

09

Feb

2024

Römertag am WG

Beim Juppiter - Riesenandrang beim Römertag des WG! Die vielen ,,Nachwuchsrömer" konnten sich auf Anfrage gar nicht entscheiden, was nun eigentlich die Hauptattraktion war: Der ,,Original"-Römer in seiner authentischen Ausrüstung - das römische Essen - das Frisurenflechten - der Latein sprechende Professor, den man sogar verstand - die antiken Spiele - oder doch der virtuelle Spaziergang übers Forum Romanum mit der VR-Brille?

In einer Sache waren sich aber alle einig: Latein und die (gar nicht so ,,alten") Römer sind aber mal so richtig cool!

 

M.H.

Mo

05

Feb

2024

Große Siegerehrung für die Preisträger der Mathe-Olympiade und des Landeswettbewerbs Mathematik

Unter dem Applaus Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie verschiedener persönlicher 'Fanclubs' nahmen die über 40 (!) Nachwuchs-Mathe-Genies, die an der Mathe-Olympiade sowie dem Landeswettbewerb Mathematik sehr erfolgreich teilgenommen hatten, ihre Urkunden und Sachpreise entgegen. Neben der hohen Anzahl an Preisträgerinnen und Preisträger freuten sich alle Anwesenden vor allem über die großartigen 1., 2. und 3. Preise im Landeswettbewerb Mathematik - ein schönes Beispiel dafür, dass auch (und gerade!) am humanistischen Gymnasium Mathematik und Naturwissenschaften einen sehr hohen Stellenwert haben...

Fr

26

Jan

2024

Opernbus am WG

Preisfrage: Wie begeistert man ca. 150 Zwölf- bis Vierzehnjährige für die Oper?

Ganz einfach: man lädt den „Opernbus“ ein!

Opernbus? Ein großartiges Projekt der Hochschule für Musik, in dem junge Gesangsstudentinnen und –studenten sowie ein Pianist (in diesem Fall Johannes Obermaier, Absolvia 2016) eine moderne Fassung des Mozartschen „Figaro“ auf die Bühne zaubern. Mit frischen, witzigen Dialogen, bester szenischer Improvisation und höchstem musikalischen Niveau fingen die Künstler von der ersten Minute an ihr junges Publikum ein und standen auch noch nach der Aufführung den vielen Fragen der frischgebackenen Opernfans geduldig zur Verfügung. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch des Opernbusses im nächsten Jahr!

M. H.

 

Di

19

Dez

2023

Skitag 2023

Mit 114 Kindern von der 5. Bis zur 12 Klasse waren wir am Samstag, 16.12.23, mal wieder zum Skitag in Christlum. Die Kinder der Unterstufe fuhren in Gruppen, die von Lehrern betreut wurden, ab der 8. Klasse konnte man in kleinen Gruppen frei fahren.

 

Alle hatten bei traumhaften Pistenbedingungen und schönstem Wetter mega Spaß und es gab keine Verletzungen (das Wichtigste).

Mi

13

Dez

2023

Löwen, Wildschweine und Drachen im WG

Buchautor Frank Schwieger macht die Taten des Herakles für die fünften Klassen lebendig.

 

Kaum hatte die Morgendämmerung eingesetzt, legte Herakles los. Er nahm sich den Spaten und begann zu graben. Was für ein Tempo er vorlegte! Und wie hoch die Erde flog, die er aushob!“

(aus: „Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten“ von Frank Schwieger)

 

Wäre es eine Aufgabe von Eurystheus gewesen, den Münchner Schnee aus den Bahngleisen zu hieven, und Herakles zugegen, wäre letzte Woche wohl jeder pünktlich an sein Ziel gelangt. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse und des großangelegten Bahnstreiks konnte sich Frank Schwieger – der Autor zahlreicher historischer Kinderbücher – einen Weg aus dem hohen Norden zu uns nach München bahnen. So kamen vergangenen Freitag unsere fünften Klassen in den Genuss einer spannenden Lesung aus seinem Buch „Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten“. Sehr aufmerksam hörten sie zu, wie Babysuperheld Herakles den beiden von Hera geschickten Schlangen mirnichtsdirnichts den Garaus machte oder das Löwenfell mit bloßen Händen erringen musste, weil die Pfeile von dem gewaltigen Tier einfach nur abprallten.

 

Wie interessant es für Kinder ist, einen echten Buchautor zu treffen, merkte man auch an der nicht enden wollenden Fragerunde: „Was ist Ihr dickstes Buch, das Sie geschrieben haben?“, „Wer ist Ihr Lieblingsheld?“, „Wie lange dauert es, so ein Buch zu schreiben?“, „Schreiben Sie auch noch ein Buch über Aeneas?“, „Wollen die Leute, wo Sie wohnen, mit Ihnen Fotos machen, wenn Sie Ihnen auf der Straße begegnen?“

 

Auch der Büchertisch, den wir in Kooperation mit der Buchhandlung Liebig organisiert hatten, fand großen Anklang. Dort konnte man schließlich das neu erworbene Buch mit einer Signatur des Autors versehen lassen. Freundlich signierte Herr Schwieger zahlreiche Bücher der kleinen Fans. Manche konnten es kaum erwarten, loszulesen …

 

Herzlichen Dank an Herrn Schwieger, dass er sich die Mühe gemacht hat, zu uns nach München zu kommen! Und herzlichen Dank an den Förderverein, der diese Veranstaltung großzügig unterstützt hat!

 

 

 

 

Fr

01

Dez

2023

'Aktuelle Stunde' am WG

Mit großer Spannung sahen unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10,11 und 12 der Gesprächs- und Diskussionsrunde mit dem Antisemitismusbeauftragten der bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle entgegen. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: nach einer kurzen Hinführung in die Thematik und Problematik des Phänomens Antisemitismus, in dem Spaenle auf höchst spannende Weise historische und politische Zusammenhänge aufzeigte und diese auch mit persönlichen Erlebnissen und Beispielen aus seiner Tätigkeit anschaulich machte, entspann sich rasch eine intensive Gesprächsrunde. Und hier zeigte sich das große Interesse unserer Schülerinnen und Schüler, die mit klugen, kritisch-reflektierten Fragen auch zur aktuellen (politischen) Situation in Israel und dem Nahen Osten einen hochspannenden Dialog mit dem ehemaligen WG-Schüler Spaenle entstehen ließen, der z.T. noch nach Ende der Veranstaltung weitergeführt wurde. Kurz: zwei ebenso wichtige wie bereichernde Stunde

M.H.

Fr

20

Okt

2023

Theateraufführung des P-Seminars

„Erscheinen Sie, dann weinen Sie – vor Lachen!“ Mit diesem Spruch kündigte das P-Seminar Theater die Aufführung von Christian Dietrich Grabbes Witz, Satire, Ironie und ihre tiefere Bedeutung an. Und tatsächlich: das damit angelockte, zahlreich erschienene Publikum kam wirklich nicht aus dem Schmunzeln, Kichern oder lauten Lachen heraus - zu gut waren die mal tiefgründig-ironischen mal urkomisch-witzigen Szenen, die die Mitglieder des P- Seminars ausgewählt, teilweise mit aktuellen Anspielungen versehen und mit sichtbarem Riesenspaß, vor allem aber beeindruckendem schauspielerischen Können aufgeführt hatten. Ein wahres Feuerwerk an inszenatorischen Ideen, spritzig-spitzzüngigen Kommentaren und perfekter Bühnentechnik wurde da - immer wieder unterbrochen durch heftigen Szenenapplaus - abgebrannt.

Nix da von wegen „verknöcherte Bildungsanstalt“ – hier pulsiert das wahre (Theater)Leben! Und das war jetzt nicht ironisch gemeint…

M. H.

 

Di

10

Okt

2023

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung – teuflisch inszeniert durch das P-Seminar „Theater“

Allen ist doch klar: Wenn in der Hölle geputzt wird, muss der Teufel auf die Erde kommen! In Christian Dietrich Grabbes Stück sorgt er dabei auch gern für Verwirrungen und Intrigen. Diese wunderbare Komödie wurde vor ca. 200 Jahren geschrieben, doch sie hat heutzutage nichts an Witz und Aktualität eingebüßt.

 

Eigentlich bietet es ja eine ganz „klassische“ Komödienhandlung: Wir befinden uns im Schloss eines Barons, der seine Nichte verheiraten möchte. Den passenden Kandidaten hat er dafür auch schon gefunden und alles scheint seinen rechten Weg zu gehen. Doch als plötzlich ein Oberkirchenrat namens „Teufel“ auftaucht nimmt das Ganze eine abstruse Wendung. Es werden Verlobte gekauft und wieder zurückgewonnen, Bösewichte zur Strecke gebracht, wehmütig über die wahre Liebe geklagt und ordentlich gefeiert. Zwischen all dem übt Grabbe beißende Kritik an allen Ständen der Gesellschaft, parodiert Lehrer und greift auch gern zwischendurch die deutsche Literatur an - selbstverständlich mit viel Scherz, Satire und Ironie.

 

Die Mitglieder des P-Seminars haben sich mit diesem Theaterstück von C. D. Grabbe intensiv auseinandergesetzt und die bearbeitete Version von Frau Kunstmann und Herrn Leithoff mit viel Engagement inszeniert. Sehr herzlich möchten wir Sie zur Aufführung am 19.10.2023 um 19 Uhr in der Aula des Wilhelmsgymnasiums einladen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mo

09

Okt

2023

Juniorwahl 2023 am WG

Wahlzeit am WG – wie schon bei der letzten Landtagswahl wurde im Vorfeld des diesjährigen Termins wieder eine Juniorwahl am Wilhelmsgymnasium durchgeführt. Aufgerufen waren alle Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10-12, am Mittwoch und Donnerstag ihre Stimmen abzugeben.

Die Wahlbeteiligung lag etwas unter dem landesweiten Durchschnitt, die Ergebnisse unterschieden sich z.T. durchaus von denjenigen der „echten“ Landtagswahl und wurden natürlich in den Politik-und Gesellschaft-Stunden, aber auch in den Pausen heftig diskutiert – so solls sein!

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt auch den freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die einen vorbildlich reibungslosen Ablauf dieser Juniorwahl ermöglicht haben!

M.H.

 

Fr

21

Jul

2023

Showdown am Hirschanger

In einer geradezu epischen Hitzeschlacht trafen im traditionsreichen Lehrer-Schüler-Spiel der selbsternannte Favorit Q11 auf das Team der eigentlichen Favoriten (Lehrer). Dementsprechend ausgeglichen war auch die zu jedem Zeitpunkt super-faire Partie, bis die Lehrer durch einen Doppelschlag auf 3:1 davonzogen. Lange Zeit sahen diese auch wie die sicheren Sieger aus und hätten auch leicht aufgrund zahlreicher Großchancen auf 4:1 oder 5:1 erhöhen können. Die mangelnde Chancenverwertung rächte sich dann aber prompt, als die Schüler (die über die dreifache Zahl von Auswechselspieler verfügten!), kurz vor Schluss eine minimale Schwächephase der Gegner ausnutzen und zum 3:3 ausgleichen konnten.

Ein absolut gerechtes Ergebnis also, das dann noch durch ein nervenzerfetzendes Elfmeterschießen, das frappant an ähnliche Veranstaltungen zwischen England und Deutschland erinnerte, entschieden wurde. Da hatten die Schüler dann den besseren Torwart, der ihnen nach 7 Jahren ununterbrochener Lehrersiege das vielumjubelte Erfolgserlebnis bescherte.

Den perfekten Abschluss dieses hochklassigen Matches bildete schließlich der pünktlich nach dem letzten Elfmeter einsetzende Regenschauer – die heißersehnte Abkühlung für Beteiligten… (s. Photo).

M.H.

 

Mi

05

Jul

2023

Es kriecht und krabbelt am WG - Annette Schmidt zu Besuch im NuT-Raum!

„Ist die giftig?“ „Darf ich mal streicheln?“ „Wie cool!“ „Haben die alle einen Namen?“ „Ihhhhhh!“

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Äußerungen, die letzte Woche Montag aus dem NuT-Raum zu vernehmen waren. Doch wie kam es dazu?

Nach mehrjähriger Pause durfte das WG am 26. Juni endlich wieder Manfred Werdan bei sich begrüßen. Herr Werdan ist Sachverständiger für Amphibien, Reptilien, Insekten, Spinnen und Skorpione und seit etlichen Jahren mit viel Herzblut in ganz Bayern unterwegs, um Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, heimische und exotische Tiere hautnah zu erleben – im wahrsten Sinne des Wortes.

Passend zum Lehrplan der 6. und 9. Klassen vermittelte Herr Werdan auf unterhaltsame und lehrreiche Weise interessante Informationen über seine außergewöhnlichen Tiere und gab allen Kindern die Möglichkeit, seine „Mitbewohner“ aus nächster Nähe zu betrachten. Zunächst zeigte Herr Werdan den gebannt zuhörenden Schüler*innen während des theoretischen Teils einige Tiere wie Axolotl, Chamäleon oder bestens getarnte Stabheuschrecken und besprach ihre wichtigsten Merkmale und Eigenschaften sowie Fragen des Artenschutzes und der Tierhaltung. Wie die Kinder aus Erzählungen bereits wussten, sollte es gegen Ende der Doppelstunde dann noch ein echtes Highlight geben! Alle Schüler*innen durften Herrn Werdans Tiere auf den Arm bzw. auf die Hand nehmen und Fotos machen. Kleine Babyschildkröten, riesige Tausendfüßler oder auch Rotknie-Vogelspinne Annette Schmidt („Das ist ganz a Nette“) waren heißbegehrt und viel bewundert, sodass der Beginn der Pause von vielen Kindern ignoriert wurde, um doch noch etwas mehr Zeit mit den außergewöhnlichen Gästen verbringen zu können.

Vielen Dank an Herrn Werdan, der für viele unvergessliche Erinnerungen gesorgt hat! Wir freuen uns bereits darauf, ihn im kommenden Schuljahr erneut bei uns willkommen heißen zu können!

 Svenja Schöffel

 

Mi

28

Jun

2023

Abischerz 2023

Endlich wieder Abischerz! Nach langer coronabedingter 'Abstinenz' konnte unsere Absolvia 2023 heuer einen rundum gelungenen, lustigen und perfekt organiserten Abistreich durchführen. Höhepunkt war sicher die persönliche Videobotschaft an die Absolvia 2023 des Wilhelmsgymnasiums des Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder - Respekt!

M.H.

 

Di

25

Apr

2023

INGE MORATH

Photographie ist eine seltsame Sache - trotz des technischen Hilfsmittels, photographieren zwei Photographen, selbst wenn sie zur gleichen Zeit am selben Ort sind, NIE dasselbe....Der Photograph findet unweigerlich die seiner Sicht angemessene Form.

(I.M München 1999)

 

Unseren Schülern der 10b geht es ähnlich. Sie zeichnen NIE dasselbe!

Persönliche Sicht, Sensibilität, Gefühl das Entblößen der eigenen Seele spielen ihre Rolle in der Zeichnung.

Mo

20

Mär

2023

Literarisch-musikalischer Abend „Schostakowitsch“

 

 

Was für ein besonderer Abend!

 

Besonders nicht nur wegen der spannenden Thematik (der Mensch und Künstler Schostakowitsch im Spiegel von Julian Barnes‘ Roman „Der Lärm der Zeit“) oder dem Auftritt des neugegründeten Smintheus-Quartett, sondern auch wegen der engen Verzahnung von gelesenem Text und Musik.

 

Dabei gelang es den sechs Leserinnen und Leser zusammen mit den fünf Musikern eine unglaublich dichte und intensive Atmosphäre zu schaffen, die das überaus zahlreich erschienene Publikum vom ersten Satz bzw. Takt an völlig in den Bann schlug und zu zwei Stunden konzentriertem Zuhören bewegen konnte.

 

Dabei beeindruckte besonders, wie der Abend durch die exzellent angelegte „Dramaturgie“ auf den Höhepunkt des Abends zusteuerte und in den unglaublich berührenden Texten des dritten Teils sowie dem zweiten Satz aus Schostakowitschs 8. Streichquartett, die dessen innere Zerrissenheit fast körperlich spürbar werden ließen, kulminierte.

 

Minutenlanger, begeisterter Applaus für alle Leserinnen, Leser und Musiker und ein perfekter Abschluss eines wunderschönen Frühlingstags.

 

Di

17

Jan

2023

Schulentscheid 'Jugend debattiert'

16. Januar 2023: Schulsieger im Wettbewerb 'Jugend debattiert' (Jgst. 9) wurden Lukas B. (9a) und Martha Rauch (9b). - Die beiden vertreten das Wilhelmsgymnasium nun beim Regionalentscheid.

Herzlichen Glückwunsch!

mg

Sa

17

Dez

2022

Bildergalerie Fensteradventskalender 2022

Fr

09

Dez

2022

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

8. Dezember 2022: Schulsiegerin des Wilhelmsgymnasiums im 'Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels' für die Jgst. 6 wurde Sophie Baumgärtner (6c). Sie setzte sich gegen die Klassenbesten der 6a, Mia Gorna, und der 6b, Cosmas Sch., durch.

mg

Di

29

Nov

2022

Preisträger des diesjährigen ARD-Musikwettbewerbs im Fach Klavier Johannes Obermeier tritt spontan im Wilhelmsgymnasium auf

„Ein Wahnsinns-Pianist“ - „ein wirklich cooler Typ“ – „das war ein super-Konzert - und der war bei uns an der Schule?“ Diese begeisterten Aussagen sind nur ein kleiner Ausschnitt der Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler auf das Gesprächskonzert von Johannes Obermeier, dem frischgebackenen Preisträger des diesjährigen ARD-Musikwettbewerbs im Fach Klavier. Herr Obermeier (Absolvia 2016) hatte sich ganz spontan und gerne auf unsere Anfrage bereit erklärt, an seiner alten „Alma Mater“ für unsere Schüler/innen ein Gesprächskonzert zu geben.

Und das kam auch überwältigend gut an: So erläuterte Herr Obermeier nicht nur vor jedem der Stücke von Scarlatti, Mozart, Beethoven, Chopin und Godowsky die Besonderheiten und historischen Hintergründe der einzelnen Werke, sondern stand auch in seiner wunderbar entspannten Art den vielen Fragen seiner ehemaligen Mitschüler/innen zur Verfügung. Da konnte es auch schon mal ganz persönlich werden („mussten Sie als Jugendlicher von Ihren Eltern zum Üben „überzeugt“ werden?“ oder „Wer waren Ihre Lieblingslehrer am WG?“), aber Obermeier fand auf alles eine ebenso witzige wie diplomatische Antwort.

Und die Musik? Die war natürlich von einer unglaublichen Qualität: ein federleicht schwingender Mozart, ein Beethoven, wie man ihn – zumal im Konzertsaal - nur sehr selten in so klarer und beeindruckender Verständlichkeit erlebt und ein Chopin/Godowsky, der technische Brillanz und scheinbar mühelose Leichtigkeit zu einem musikalischen Glanzstück verband. Kurz: „ein Wahnsinns-Pianist“, „ein wirklich cooler Typ“, „das war ein super-Konzert“. Wir freuen uns alle schon sehr auf sein nächstes Konzert am WG im neuen Jahr, diesmal dann für alle musikbegeisterten Mitglieder der Schulfamilie.

 

M. H.

Do

27

Okt

2022

Großartiger Erfolg für Fabian Repper (Q12)

Er ist der diesjährige Preisträger im Pegalogos-Wettbewerb, dem bedeutendsten Kreativ-Wettbewerb für Griechisch-Schüler/innen in Bayern.

Fabian setzte sich gegen Mitbewerber aus ganz Bayern mit einem äußerst beeindruckenden Projekt durch: er stellte sich nämlich die Frage, was und wie die alten Griechen eigentlich so gegessen haben. Dafür übersetzte er 62 ausgewählte Fragmente des antiken griechischen „Starkochs“ Archestratos und rekonstruierte aus den Angaben des Dichters (die Griechen verfassten sogar Kochbücher in Versform!) ein Potpourri aus 18 verschiedenen Gerichten, kochte sie nach und präsentierte seine Rezepte angereichert mit kulturgeschichtlichen Informationen in einem professionell gestalteten Kochbuch. Zudem stellte er zwei selbst bemalte Teller nach antiken Vorbildern her, auf denen er die Speisen anrichtete und photographierte.

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Glyptothek ließ es sich Staatsminister Dr. Piazolo nicht nehmen, den Preis und die Urkunde persönlich zu überreichen.

Wer einmal selbst ausprobieren will, wie denn antikes griechisches Essen schmeckte, kann das demnächst tun: Das Wilhelmsgymnasium arbeitet zusammen mit dem Verfasser gerade an einer Druckfassung dieses tollen Buches, das von jedermann erworben kann. Nähere Informationen hierzu in Bälde!

 

M.H.

 

Di

25

Okt

2022

Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Heute kamen unsere Astronomiefans auf ihre Kosten. Der Mond schob sich bei wolkenlosem Himmel um die Mittagszeit vor die Sonne. Das Spektakel dauerte etwa Stunden. Die Maximale Bedeckung der Sonne lag bei einem knappen Viertel.

Har 

Do

23

Jun

2022

Einzug ins Deutschlandfinale bei business@school

Am 31.05 setzten sich die fünf Schüler Alexander Bartelt, Fabian Repper, Alexander Schmidt, Theo Meyer und Nicolas von Pückler mit ihrer Geschäftsidee „Tradestar“ im Landesentscheid in München durch. Dadurch konnten sie am 20.06 in das Deutschlandfinale einziehen und gehörten zu den zwölf besten Teams Deutschlands.

 

Ihre Geschäftsidee:

 „Jugendliche haben wenig Möglichkeiten, mit Aktien und dem Börsenhandel in Kontakt zu kommen“, erzählt Alexander B. (17), Mitglied des Siegerteams vom Wilhelmsgymnasium. Also entwarfen er und seine Teamkollegen ein digitales Börsenspiel. „Ein wirklich cooles Spiel, bei dem die Regeln des Wertpapierhandels einfach erklärt werden“, beschreibt Theo (17) das Ergebnis. Die Vision des Teams erklärt Alexander S. (17): „Es ist ein Spiel für Jugendliche, sie sollen dabei unter sich bleiben und alles ohne Stress ausprobieren können.“ Für ihren Businessplan holten die Gymnasiasten Angebote bei App-Entwicklern ein und sprachen mit Banken über die mögliche Finanzierung. „Das war auch eine Art, spielend zu lernen“, erinnert sich Fabian (18). Sein Teamkollege Nicolas (16) ergänzt: „Das ist sicher hilfreich, wenn wir Trade Star tatsächlich auf den Markt bringen wollen.“ Mit ihrer Idee der Börsenspiel-App konnten die fünf Schüler die Jury des Landesentscheids München von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugen.

 

 

 

Mo

04

Apr

2022

Namasté! Und herzlich willkommen zu unserem Projektplakat.


Wir, das P-Seminar 20-22, haben uns während der Seminarlaufzeit intensiv mit Yoga auseinandergesetzt und möchten unsere Erfahrungen und Ergebnisse teilen. Unser Fokus lag besonders auf dem Thema „Stress und Stressbewältigung“, da dieses Thema Schülern spätestens in der Oberstufe und Erwachsenen im Arbeitsleben fast täglich begegnet.
Hier findest du fundierte medizinische Informationen über wichtige Körperregionen und ihre Funktionen. Die Ergebnisse unserer Recherchen haben wir in kurzen, eingängigen Präsentationen zusammengefasst, so dass auch der Laie viel über ungesunde Spannungszustände und ihre Auswirkungen sowie über die Bewältigung von Stress unter anderem mit dem gezielten Einsatz von passenden Yogaübungen lernen kann. Doch nicht nur das: Mit uns und den von uns ausgewählten Übungen kannst Du lernen, Dich besser zu entspannen und ruhiger zu werden – so wird Stress vorgebeugt!

Hier findest du erst einmal eine Übersicht, über die QR Codes gelangst du zu weiteren Inhalten.

Viel Spaß beim „yogieren“ ;-)

Mo

21

Feb

2022

Schülerworkshops und Elternabend zum Thema „Medien“ mit Digitaltrainer Daniel Wolff

Der 6. Februar 2022 stand in diesem Schuljahr ganz im Zeichen der Medienkompetenz.

Vormittags fanden Workshops für die Schüler statt, die der Digitaltrainer Daniel Wolff zu unterschiedlichen Themen abhielt.

Am Abend folgte dann der Elternabend zum Thema „Cybermobbing“, zu dem auch die Lehrer eingeladen waren.

 

Den Anfang machten die 5. Klassen, bei denen sich alles um den kompetenten Umgang mit dem Smartphone drehte. Dabei standen sowohl die Möglichkeiten der digitalen Welt als auch ihre Gefahren im Vordergrund.

 

In den 6. Klassen folgte ein Workshop zum Thema „Cybermobbing“ – ein trauriges Phänomen, das gerade in den letzten beiden Jahren massiv zugenommen hat. Neben grundlegenden Informationen darüber, was Cybermobbing ausmacht und wie gefährlich es ist, erhielten die Schüler auch viele praktische Tipps und Hinweise, wie sie sich im Ernstfall verhalten können.

 

Die 10. Klassen besuchten einen Workshop zum Thema „Fake News und Hate Speech“, in dem es um den kompetenten Umgang mit Nachrichten und Informationen im Internet ging.

 

Der Elternabend war wie jedes Jahr gut besucht – über 125 Eltern und Lehrer folgten online den Ausführungen von Daniel Wolff, der dieses Jahr „Cybermobbing“ zum Thema hatte. Dieses Problem ist brandaktuell - schon vor Corona hatte es jeder dritte Schüler zwischen 12 und 19 Jahren selbst miterlebt, die Dunkelziffer ist in Lockdown-Zeiten noch viel höher: „Cybermobbing“, also das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen von Mitschülern mithilfe von Internet und Smartphone ist derzeit auf dem Vormarsch. Denn viele Schüler sind sich nicht bewusst, wie schnell „harmlose Späße“ in traurigen Ernst umschlagen. Auch die meisten Eltern wissen nicht, wie grundlegend sich Cybermobbing von früheren Hänseleien unterscheidet – und dass es um ein Vielfaches gefährlicher ist. Da gerade in der Pubertät eine deutlich erhöhte Risikobereitschaft besteht, müssen Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder heute aktiv begleiten.

 

Die Reaktionen der Schüler und Eltern waren – wie jedes Jahr – durchweg positiv:

 

„Der Vortrag von Herrn Wolff war sehr lehrreich, aber trotzdem lustig!“ (Schüler der 5. Klasse)

 

„Gut, dass die Eltern sehen, wie es den Kindern so geht!“ (Schüler zum Elternabend)

 

„Einer der besten und wichtigsten Vorträge, denen ich je zuhören durfte.“ (Reaktion auf den Elternabend)

 

„Ich bin begeistert von Ihrem Vortrag. Voll angekommen und so viel mehr Bewusstsein geweckt.“ (Reaktion auf den Elternabend)

 

„Herr Wolff versteht es, sich seinem Publikum so anzupassen, dass er jeden fesselt und seine Botschaft immer ankommt.“ (Lehrer zu Schülerworkshops und Elternabend)

 

Und auch Daniel Wolff zeigte sich angetan von seinem Besuch am Wilhelmsgymnasium – er meinte, dass er sehr gerne an unsere Schule kommt, weil hier die Medienerziehung ernst genommen wird. Die Schüler seien gut informiert und die Eltern und Lehrer würden gut zusammenarbeiten und sich für die Thematik informieren. Das sei nach wie vor zwar nicht selbstverständlich – und deshalb das Medienkonzept des Wilhelmsgymnasiums zukunftsweisend.

 

Das Medienkompetenzteam des Wilhelmsgymnasiums

 

DANIEL WOLFF

Fr

11

Feb

2022

Dass im Himmel eher Latein als Bayrisch gesprochen wird, ist anzunehmen. Für den „Münchner im Himmel“ von Ludwig Thoma ist dies kein Problem, wie Schülerinnen und Schüler der 5a am Ende des letzten Schuljahres mit Bravour bewiesen haben. Sie führten den bayrischen Schwank von Ludwig Thoma als Theaterstück auf und zwar in fließend gesprochenem Latein und schauspielerischem Talent, wie die Videoaufnahme zeigt.

Christine Ley-Hutton

 

Mi

22

Dez

2021

Fenster - WG Adventskalender 2021

Die 24 Werke unserer Schüler:innen und unseres Direktors sind jetzt als Bildergalerie auf einen Blick zu sehen!

Die Kunst-Auktion läuft noch bis morgen, bei Interesse gerne an Herrn Rosenow wenden!

Lob und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Für die Kunst-Total Gruppe

Georgia Iliaki-Stark

Di

30

Nov

2021

Gewinn eines Klimakoffers

Das Wilhelmsgymnasium ist glücklicher Gewinner eines Klimakoffers! Entstanden im Projekt "Klimawandel verstehen und handeln" der LMU München und Federführung von Prof. Harald Lesch und verlost mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz bietet der Klimakoffer eine ganze Reihe an neuen Experimentiermöglichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht am Wilhelmsgymnasium. Enthalten ist unter anderem eine Wärmebildkamera, die Infrarotstrahlung und Temperaturunterschiede sichtbar macht.

Ziel des Projektes und des Experimentierkoffers ist es den Klimawandel zum Anfassen in die Klassenzimmer zu bringen. Mit Hilfe von Experimenten können die Ursachen und Folgen des Klimawandels deutlich gemacht und die physikalischen Hintergründe besser verstanden werden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Wilhelmsgymnasiums selbst einen positiven Einfluss auf das Problem zu nehmen und eine Veränderung zum Guten zu bewirken. 

Di

05

Okt

2021

Wandertag 7c

Unsere 7c war heute im Rahmen des Wandertags auf Entdeckungsreise im Bayerischen Nationalmuseum!

Als "kurze Zeitreise" wurde von den Schülern tituliert!

Schwerpunkte waren zwei Epochen:

 

1. ROMANIK

Ob in Bamberg, Regensburg oder Steingaden, an vielen Orten prägen Werke der Romanik bis heute die Kulturlandschaft Frankens, Schwabens und Altbayerns. Im Bayerischen Nationalmuseum stehen für diese Epoche vor allem die Steinskulpturen aus dem im Mittelalter hochberühmten Kloster Wessobrunn südlich des Ammersees. Da viele von ihnen erst in Ausgrabungen wieder zutage kamen, haben sie oft sogar große Reste ihrer alten Farbigkeit bewahrt. Ähnlich bedeutend sind die Holzfiguren aus Kreuzigungsgruppen in Bamberg, Schongau und Kaufbeuren und nicht zuletzt die Arbeiten aus Metall und Elfenbein.

 

2. GOTIK

Das bayerische Nationalmuseum präsentiert in einer imposanten Raumfolge einen der größten und bedeutendsten Bestände spätmittelalterlicher Skulpturen aus dem deutschsprachigen Raum.

Besonders hervorzuheben sind die herausragenden Werke von Tilman Riemenschneider, die in einer solchen Fülle nur noch in Berlin und Würzburg studiert werden können. Darüber hinaus bietet die Sammlung Schlüsselwerke der Elfenbeinkunst, bedeutende Glasfenster und nicht zuletzt herausragende Zeugnisse der Textilkunst wie das einzige bekannte erhaltene Abzeichen des Drachenordens stehen für die Vielfalt der gotischen Abteilung.

 

Architektonischer Rahmen

Um eine Vorstellung vom ursprünglichen Kontext der teils sakralen, teils profanen Objekte zu vermitteln, wurden die Räume vom Architekten des Museums stilistisch auf die ausgestellten Kunstwerke abgestimmt. Einen besonderen Anziehungspunkt bildet der Rittersaal mit Prünkrüstungen.

 

Schön war s mit der 7c!

Georgia Iliaki-Stark,

Manuela Richter

Fr

01

Okt

2021

Arnold Wöhrmann ist „Latein-Europameister“!

Er hat es tatsächlich geschafft: Arnold Wöhrmann hat das XL Certamen Ciceronianum Arpinas 2021 gewonnen! Dieser Wettbewerb, der seit nunmehr 40 Jahren in Arpino, der Geburtsstadt Ciceros, als der wohl renommierteste (und anspruchsvollste) Lateinwettbewerb auf europäischer Ebene ausgetragen wird, gilt auch als inoffizielle „Latein-Europameisterschaft.“ Knapp 150 Schüler/innen aus ganz Europa hatten am diesjährigen Certamen teilgenommen und sich in mehreren, sehr anspruchsvollen Runden miteinander gemessen; letztendlich konnte sich Arnold aber klar gegen seine Konkurrent/innen durchsetzen.

 

Bei der feierlichen Siegerehrung auf dem Marktplatz von Arpino war dann nicht nur Gelegenheit, den frischgebackenen „Europameister“ gebührend zu würdigen und hochleben zu lassen (s. Bilder), der betreuende Lehrer Herr Ott konnte auch hochzufrieden feststellen, dass es mit Arnold Wöhrmann nun doch noch einen deutschen Europameister gebe, nachdem die Fußballer ja großzügigerweise diesen Titel heuer Italien überlassen haben…

 

Die Schulgemeinschaft freut sich ganz außerordentlich über diesen großartigen Erfolg von Arnold und gratuliert natürlich von ganzem Herzen – vivant sequentes würde Cicero sagen.

 

Mo

12

Jul

2021

Impressionismus in der 10a

Claude Monets Farben und Formen faszinieren die Schülerinnen und Schüler der 10a.

Hier eine kleine Auswahl der Werke durchgeführt von Elise, Katharina, Alexander B., Lisa-Marie, Niklas, Nele, Clara, Emma und Isabella.

Hiermit sind Sie eingeladen den eingefangenen Moment wahrzunehmen!

G. Iliaki-Stark

Di

13

Apr

2021

Erfolg beim European Youth Parliament

Die Schuldelegation des Wilhelmsgymnasiums war in der zweiten Woche der Osterferien von Donnerstag bis Sonntag (8.-11.4.2021) bei derRSC South Germany, der Regional Selection Conference, des EYP dabei.

Nachdem die Schülerinnen im Herbst 2020 schon einen Topic Overview als Qualifikation eingesendet hatten und im Januar 2021 dann die erfreuliche Nachricht bekommen hatten, dass sie für die erste richtige Runde des EYP ausgewählt worden waren, gab es am Sonntag schließlich das nächste positive Feedback: Unsere Schuldelegation, bestehend aus Ada Wolff (9c), Zixin (Sofia) Li (10a) und Elise Schwachtgen (10a), hat es auch in die National Selection Conference geschafft!

Dort wird das Wilhelmsgymnasium also gegen Schuldelegationen und Einzeldelegierte aus ganz Deutschland wie im echten Europäischen Parlament debattieren und vielleicht ja sogar für die letzte Runde, zu der Jugendliche aus ganz Europa kommen, ausgewählt werden.      E.S.

So

21

Mär

2021

Schüler-Workshops und Elternabend mit Digitaltrainer Daniel Wolff

Spannender Elternabend am Wilhelmsgymnasium im Anschluss an Workshops für Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 10. Klassen am Vormittag: Der Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff informierte über 120 Eltern über die enormen Risiken und erstaunlichen Chancen der Smartphone-Nutzung – und gab ganz konkrete Tipps für einen besseren digitalen Alltag in Schule und Familie.

In der Corona-Krise verbringen viele Kinder und Jugendliche heute so viel Zeit im Internet wie noch nie – aber was bedeutet das für uns und unsere Kinder heute und morgen? Dürfen Kinder schon auf Instagram oder Snapchat? Was ist eigentlich Tik Tok genau? Wie viel Bildschirmzeit am Tag ist gesund? Was sind Cybermobbing und Sexting? Aber auch: Welche umwerfenden Chancen bietet uns die Digitalisierung? Zu all diesen Themen stand der Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff am 09.03.2021 vor über 100 Eltern in einem Online-Elternabend Rede und Antwort.

Viele Eltern haben wenig Einblick in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder.

Zu Beginn erläuterte Wolff die Problemstellung: In der Öffentlichkeit wird das Thema Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen extrem kontrovers diskutiert: Die einen dächten, je früher die Kinder damit anfingen, desto besser könnten sie wichtige Kompetenzen für die digitale Zukunft erwerben; andere machten grundsätzlich jede Art von Smartphone-Nutzung dafür verantwortlich, dass die Kinder „dick, dumm, krank, faul und traurig“ würden – und würden Smartphones am liebsten verbieten oder wegsperren. Bei allen gleich hoch sei der Grad an emotionaler Betroffenheit – in sehr vielen Familien ist die (oft nervtötende) Diskussion um die „richtige“ Smartphone-Nutzung täglich Thema Nummer 1.

Doch die Smartphones hätten sich so schnell verbreitet, dass wissenschaftlich belastbare Aussagen über die Auswirkungen der massiven Smartphone-Nutzung bei Kindern und Jugendlichen noch ausstünden – also läge es an den Eltern, in der Zwischenzeit einen vernünftigen Weg für die eigene Medienerziehung zu finden. Um dies zu tun, müsse man laut Wolff aber erst einmal verstehen, was die Kinder im Internet eigentlich tatsächlich machen – denn mit dem Smartphone könne man natürlich viel mehr tun als nur mobil zu telefonieren. Um zu erkennen, was Kinder speziell an Smartphones so attraktiv finden, entführte Wolff die Eltern in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder: Er stellte bei den Kindern allseits bekannte YouTube-Stars wie Dagi Bee, Gronkh oder Simon Desue ebenso vor wie die gängigen Social-Media-Plattformen Instagram, Snapchat und Tik Tok oder das Spiel „Fortnite Battle Royale“. Für viele Eltern offenbarte dieser Ausflug in die digitale Lebenswelt der Jugend völlig neue Erkenntnisse – was zeigt, wie wenig viele Eltern über den digitalen Alltag ihrer Kinder tatsächlich wissen.

Auch viele Kinder wissen nicht, wer mit ihnen im Internet Geld verdient.

Laut Wolff fehlen aber auch den Kindern und Jugendlichen oft grundlegende Kenntnisse über die Medien, die sie tagtäglich viele Stunden nutzen: So berichtete der frühere IT-Journalist und Gymnasiallehrer Wolff von den am Vormittag vorangegangenen Schüler-Workshops, dass kaum ein Kind in den 5. und 6. Klassen bis dahin wusste, wie Google und Facebook – ihres Zeichens die Mutterkonzerne von YouTube und Whatsapp – Geld verdienen: Indem sie von jedem einzelnen Nutzer extrem detaillierte Daten-Profile anlegen und diese sehr lukrativ an die Werbe-Industrie verkaufen. Die Kinder zahlen also doch für die Nutzung der großen Internet-Plattformen: Zwar nicht mit Euro, aber mit ihrer Aufmerksamkeit und ihren privaten Daten.

Außerdem berichtete Wolff, dass der Großteil Kinder angäbe, von ihren Eltern weder bei der Übergabe des Smartphones noch danach wirklich ernsthaft darüber informiert worden zu sein, welche Inhalte man im Internet ansehen dürfe und welche nicht – was schon reichlich merkwürdig sei, denn mit dem Smartphone lassen sich kinderleicht auch nicht altersgemäße Inhalte wie Pornos jeder Couleur oder allerbrutalste Gewalt-Videos ansehen. Der Medienpädagoge führte aus, dass dieser „medienerzieherische blinde Fleck“ an der anderen Erfahrung der Eltern in deren eigener Kindheit liege: Damals gab es noch keine Smartphones, so dass das Verständnis für diese Risiken teilweise völlig fehle. „Ein Buch mit Hardcore-Pornographie oder üblem Zombie-Gemetzel würde man seinem 10-jährigen Kind niemals schenken – und einen Fernseher, der Pornos oder Gewaltvideos zeigt, würde man ebenfalls sofort ausschalten. Aber mit einem Smartphone, das dieselben Inhalte anzeigen kann, haben die meisten Eltern merkwürdigerweise kein Problem“, so Wolff.

Ein Smartphone im Kinderbett kann zu ausgeprägtem Schlafmangel führen.

Eine ähnliche elterliche Unbekümmertheit gelte für das zeitliche Ausmaß der Nutzung digitaler Medien: Etwa die Hälfte der Kinder in den Workshops hatte angegeben, dass sie keinerlei Zeitlimit einhalten müssten und das Smartphone sogar nachts im oder am Bett behalten dürften. Das ist laut Wolff eine ausgesprochen bedenkliche Entwicklung, denn nachgewiesenermaßen schlafen die Kinder und Jugendlichen heute weniger und schlechter als noch vor wenigen Jahren. Kein Wunder: Wer etwa durch eine Auseinandersetzung im Klassen-Chat oder ein nicht unbedingt jugendfreies Video emotional aufgewühlt ist, schlafe nun einmal schlechter; hinzu käme, dass der blaue Anteil am Display-Licht den Schlafrhythmus zusätzlich störe. Schlafmangel und Konzentrationsschwächen seien die Folge – was dann besonders die Lehrer am nächsten Tag zu spüren bekämen. Wolff empfahl daher sehr eindringlich, alle Smartphones der Familie über Nacht im Wohnzimmer oder Flur aufzuladen – natürlich müssen das dann auch die Eltern tun!

Viele Erwachsene (er)kennen die Gefahren von Cybermobbing nicht.

Ein trauriger „Trend“ ist derzeit das sogenannte „Cybermobbing“, also das absichtliche Beleidigen, Belästigen oder Bedrohen von Personen (meist Mitschülern) im Internet - wie es derzeit an nahezu allen Schulen in Deutschland ein großes Thema ist. Viele Erwachsenen vergleichen Cybermobbing laut Wolff fälschlicherweise mit Hänseleien, wie man sie in der eigenen Kindheit erlebt hat. Denn ihnen ist in der Regel überhaupt nicht klar, welche extreme soziale Wucht Cybermobbing entwickeln kann - vor allem, weil der Täter die Reaktion des Opfers nicht sehen kann und das Opfer nicht weiß, wer die Beleidigungen noch alles gesehen hat. Cybermobbing kann zu Despressionen und Aggressionen führen, die sich in Selbstmorden und Amokläufen niederschlagen. Auch hier helfe nur, sich zunächst selbst zu informieren, seinen Kindern dauerhaft und genau zuzuhören – und im Falle eines Falles seine Kinder intensiv zu unterstützen. Allerdings öffnen sich Kinder nur, wenn sie zu ihren Eltern ein vertrauensvolles Verhältnis haben und keine Angst, dass ihre Eltern ihnen das Smartphone abnehmen.

Eltern und Kinder sollten die Chancen der digitalen Zukunft gemeinsam diskutieren.

Wegsperren ist aber ohnehin keine gute Lösung: Der Ex-Silicon-Valley-Korrespondent Wolff führte eindrucksvoll aus, welch enormes Potential neue digitale Technologien wie Big Data, Virtual Reality oder 3D-Druck für unsere Gesellschaft und Wirtschaft haben werden – so dass man sich im Interesse der Kinder auch selbst für digitale Trend-Themen interessieren sollte. Dann fällt es auch leichter, den bei Digitalthemen oft stockenden Kommunikationsfluss zwischen Eltern und Kindern wieder in Gang zu bringen. Feste Regeln (siehe www.mediennutzungsvertrag.de) helfen dabei beiden Seiten – sie gelten natürlich auch für die Eltern. Diese könnten sich zudem auf Webseiten wie www.klicksafe.de, www.medien-sicher.de oder www.handysektor.de ausgezeichnet über alle Aspekte der Medienerziehung informieren, so Wolff abschließend. Die anwesenden Elterngaben sehr positives Feedback, und das Medienkompetenz-Team des Wilhelmsgymnasiums dankte dem Medien-Experten für seine wertvollen Einblicke und Erziehungs-Tipps.

Do

04

Mär

2021

Erfolg fürs Wilhelmsgymnasium beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

Der Schulsieger des Wilhelmsgymnasiums im 'Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels' für die Jahrgangsstufe 6 hat auch den Regionalentscheid des Wettbewerbs (München Nord), der vom Städtischen Lion-Feuchtwanger-Gymnasium durchgeführt wurde, gewonnen: Ganz herzlichen Glückwunsch an Vitus Huber aus der 6a, der die Wettbewerbsjury mit einem Vortrag aus Klaus Kordons 'Julians Bruder' überzeugte!

Die Juroren war offensichtlich von Vitus als Sieger sehr beeindruckt, denn im Schreiben des Feuchtwangergymnasiums zum Ausgang des Entscheids heißt es: 'Ein Jury-Mitglied meinte: 'Mit dem könnte man sofort ein Hörbuch aufnehmen.'' Und weiter: 'Jetzt wünschen wir dem Sieger alles Gute in der nächsten Runde. Vertritt den Münchner Norden würdig! Wir trauen dir alles zu! Das war wirklich eine Meisterleistung.'

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen...

mg

Do

10

Dez

2020

WG-Tombola 2020

Alle Jahre wieder haben unsere Schülerinnnen und Schüler an diesem "besonderen" Schuljahr sehr viel gebastelt, gemalt, gezeichnet, eingefädelt für den guten Zweck, das Projekt Regentropfen in Ghana!

Dank reichhaltiger und vielfältiger Spenden von Seite der Schulfamilie haben wir viele hochwertige Preise zu verlosen.

In den Pausen können noch Lose erworben werden.

Die Auslosung wird am letzten Schultag stattfinden.

Ein besonderes Lob an alle Beteiligten!!

 

Betreuungslehrer und

G. Iliaki-Stark 

Fr

27

Nov

2020

„Wer ein Leben lang glücklich sein will, der schaffe sich einen Garten an.“ (Chinesische Weisheit)

Das P-Seminar Schulgarten hat ganze Arbeit geleistet! 14 fleißige Schüler*innen haben vor über einem Jahr damit begonnen, sich Gedanken über die Anlegung und Gestaltung eines Schulgartens zu machen. Es wurden Konzepte erstellt und wieder verworfen, Steine geschleppt und Erde geschaufelt, Sträucher gepflanzt und Hochbeete gebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Schulhof verfügt nun über eine Kräuterschnecke, der Grünstreifen zwischen Fahrradständern und Sternstraße wurde mit Beerensträuchern verschönert und den Garten zieren drei gestufte Hochbeete. Auch an die Tierwelt wurde gedacht: ein Insektenhotel inmitten der Blumeninsel soll in Zukunft den unterschiedlichsten Insekten Unterschlupf bieten und Vögel können Nist- und Futterplätze im Gartenbereich nutzen.

Um die einzelnen Stationen des Schulgartens für alle Schüler interessant und informativ zu gestalten, sollen die neuen Pflanzen in den kommenden Tagen noch beschriftet (natürlich mit den botanischen [lateinischen] Namen) und auch die alten Bestandsbäume mit bunten Informationstafeln versehen werden.

 

Wir freuen uns jetzt schon darauf, im Frühjahr „unseren“ Schulgarten in voller Pracht erleben zu können!

 

Svenja Schöffel

 

Mo

23

Nov

2020

Besuch von Kultusminister Dr. Piazolo

Hoher Besuch am Wilhelmsgymnasium: am 11. November besuchte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo unsere Schule, um sich, auch angesichts der aktuellen schulpolitischen Diskussion, ein Bild von der Lage an den Schulen vor Ort zu machen (urspünglich hatte sich auch Herr Ministerprsident Söder angekündigt, musste den Termin aber doch noch ganz kurzfristig absagen). Dazu traf er sich mit Schüler*innen unserer Q11, genauer gesagt, dem Lateinkurs von Herrn Vogel, um Fragen der Schüler*innen zu beantworten, aber auch um Informationen über die Sachlage und das weitere Vorgehen des Ministeriums speziell in der Oberstufe zu geben. So entwickelte sich rasch ein sehr angeregter und offener Gedankenaustausch, in dem der Minister, der die sehr entspannte, aber dennoch konzentrierte Atmosphäre sichtlich genoss, viele Fragen beantworten konnte, die den Schüler*innen auf dem Herzen lagen. Aber auch im anschließenden, äußerst angenehmen Gespräch mit den beiden Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Rosenow und Frau Schottenhamel griff der Minister die vorgebrachten Anregungen der Elternseite gerne auf und diskutierte intensiv über ihre/unsere Anliegen. Und dass zum Schluss auch noch ein dickes Lob für das gute „Coronamanagement“ der Schule abfiel, freute die ebenfalls anwesende Schulleitung natürlich ganz besonders!!!! …

 

Kurz gesagt: ein ebenso gelungener wie beeindruckender Besuch des Kultusministers, der das Verständnis beider Seiten, Schulfamilie wie Minister, füreinander erheblich förderte und auch im zwischenmenschlichen Bereich einen echten Gewinn darstellte.

 

Einen kurzen Bericht in der Süddeutschen Zeitung über diesen Besuch können Sie online unter folgendem Link nachlesen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-piazolo-wilhelmsgymnasium-besuch-1.5111766

 

Alle Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt: © StMUK

 

Fr

23

Okt

2020

Kit Armstrong & Friends am Wilhelmsgymnasium

Großer Auftritt am WG: Im Rahmen des Festivals Stars & Rising Stars, das traditionell mit zwei Konzerten am Wilhelmsgymnasium vertreten ist, gastierte der Pianist Kit Armstrong zusammen mit drei jungen Kollegen (Hejing Kim, Cello; Tassilo Probst, Violine; Can Cakmur, Klavier) an unserer Schule mit Werken von Rachmaninoff, Mozart, Schubert, Chopin und Schumann. Da der Ansturm auf die Karten im Vorfeld so groß war, hatten sich die Musiker spontan bereit erklärt, für die Schulfamilie des Wilhelmsgymnasiums eine öffentliche Generalprobe am 15.10.2020 zu geben – die dann auch ein großer Erfolg wurde. Es war vor allem äußerst beeindruckend, wie besonders die jüngeren Schüler/innen gebannt und fasziniert die künstlerisch exzellenten Interpretationen der so ganz unterschiedlichen Stücke verfolgten. Und nach dem Konzert war sogar noch Zeit und Gelegenheit für ein Kickermatch der „Fans“ mit den Künstlern…

 

All das machte so richtig Lust auf die nächste Veranstaltung des Festivals an unserer Schule, den „musikalisch-literarischen Abend' mit Udo Wachtveitl am 30.10.2020. MH

Mi

21

Okt

2020

Pegalogos-Sonderpreis für Cornelia Repper

Toller Erfolg für Cornelia Repper (Q12): Beim alle zwei Jahre vergebenen Pegalogospreis, einem bayernweit ausgeschriebenen und u.a. vom Kultusministerium unterstützten Wettbewerb für Griechisch-Schüler/innen erhielt Cornelia einen Sonderpreis für ihre Arbeit über eine Schrift des Aristarch von Samos, die den Versuch unternimmt, Größe und Entfernung von Sonne und Mond zu ermitteln (περὶ μεγεθῶν καὶ ἀποστημάτων ἡλίου καὶ σελήνης). „Cornelia Repper hat diese Schrift genau übersetzt und dabei die Gedankenschritte Aristarchs ‚nach-gedacht‘, also seine nicht einfach zu verstehenden Überlegungen nachvollzogen. Meine besondere Bewunderung hat dabei, wie es ihr gelingt, auch die komplizierten Berechnungen zu verstehen und schließlich mit den Ergebnissen, die sich modernen Methoden ergeben, abzugleichen.“ So Prof. Dr. Martin Hose in seiner Laudatio auf die Preisträgerin.

 

Übergeben wurde der Preis von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo – leider nicht an Cornelia Repper persönlich, da sie zum Zeitpunkt der Preisverleihung noch in häuslicher Quarantäne ausharren musste. Ihr Bruder Fabian nahm an ihrer Stelle den Preis und das große Lob durch den Staatsminister entgegen.

 

Wir gratulieren Cornelia ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!!!

 

MH

 

Mo

21

Sep

2020

„Welchen Nachrichten kann ich vertrauen? Wie erkenne ich Fake News? Und wer steckt eigentlich hinter solchen Falschmeldungen?“

Diesen und weiteren Fragen zum Thema „Alles Fake? – Informationskompetenz im digitalen Zeitalter“ widmete sich Kim Beck, Medienpädagogin, bei einem Vortrag für Eltern und Lehrkräfte des Wilhelmsgymnasiums am Dienstag, 15.09.2020. Die gut besuchte Veranstaltung fand im Rahmen des Medienethikkonzepts statt, das für Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen über das Schuljahr verteilt Workshops sowie für Eltern und Lehrkräfte Abendvorträge zum Thema „Medien“ beinhaltet.

 

Anhand vieler konkreter Beispiele machte die Referentin deutlich, wie wichtige ein kompetenter Umgang mit Informationen nicht nur für Heranwachsende, sondern auch für die Eltern und Lehrer ist. Dabei gab sie auch viele praktische Tipps an die Hand, mit deren Hilfe eine Entlarvung von Fake News relativ einfach möglich ist.

 

Do

17

Sep

2020

Mäander zeichnen, 6D

Die Schüler der 6D spüren die Antike Welt im eigenen Schulhaus nach.

Die Mäander am historischen Treppenhaus faszinieren sie.

 

Georgia Iliaki-Stark

Mi

17

Jun

2020

Emil und die positiven Folgen von Corona...

Neben vielen Ausnahmetalenten die wir am Wilhelmsgymnasium in Kunst haben, gilt einem Schüler besondere Erwähnung.

Schon vor der Krise war die außerordentliche Begabung von Emil W. aus der 9b offensichtlich.

Doch während der Schulschließung hat Emil die Zeit genutzt und seine zeichnerischen Qualitäten so gesteigert, dass sie, insbesondere in seiner Altersgruppe, seinesgleichen suchen.

Aber sehen Sie selbst...

 

 d.gie 

Sa

30

Mai

2020

5a Corona-Zeit 

Diese Werke entstanden daheim von den SchülerInnen der 5a.

Aurelia, Jona, Carolina, Dorian, Valentin, Ferran und Felicias.

Di

26

Mai

2020

Corona-Zeit

Gefühle in der Corona-Zeit umgesetzt in Form und Farbe von den Schülern Tazio, Thassilo, Magdalena und Juliane der Klasse 6c!

Georgia Iliaki-Stark

Mi

04

Mär

2020

Odyssee 2.0

Die Odyssee fortschreiben – geht das? Das geht. Davon konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 überzeugen. Im Zusammenspiel mit der Theaterwoche in den Antikensammlungen gaben der Schauspieler und Grimme-Preisträger Siemen Rühaak, Regisseur Georg Rootering und der stellvertretende Leiter der Stattlichen Antikensammlungen, Dr. Christian Gliwitzky in einem Workshop zu Nikos Kazantzakis‘ Odyssee einen faszinierenden Einblick in dieses hierzulande noch relativ unbekannte Werk.

Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Gliwitzky zog Siemen Rühaak mit einer Rezitation von Passagen aus dem ersten Gesang der Kazantzakis-Odyssee die Schülerinnen und Schüler derart in den Bann, dass sie nicht nur fasziniert den Vortrag verfolgten, sondern auch im anschließenden Werkstattgespräch mit Herrn Rühaak und Herrn Rootering lange und intensiv über die Zielsetzung dieses Werkes und die Möglichkeiten einer szenischen Umsetzung diskutierten.

Nachdem auch eine Fortsetzung der Kazantzakisrezitation für die kommenden Jahre geplant ist (immerhin besteht diese Odyssee aus 33.333 Versen), entwickelt sich daraus vielleicht sogar eine neue „Odyssee-Tradition“ am WG, wer weiß...

 

So

16

Feb

2020

Regionalentscheid beim Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

13. Februar 2020: Die Schulsiegerin des Wilhelmsgymnasiums im "Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels", Natalia Z. (6b), erreichte beim Regionalentscheid des Wettbewerbs in einem Feld von 20 Teilnehmern Platz 2 und hat damit die Qualifikation für die nächsthöhere Wettbewerbsrunde nur ganz knapp verpasst.

mg

Fr

31

Jan

2020

"Jugend debattiert" - Schulentscheid

Beim Schulentscheid im Wettbewerb "Jugend debattiert" (29.1.) setzten sich Sophie (9a) und Charlotte (9b) als die beiden besten Debattantinnen durch. Sie vertreten nun das Wilhelmsgymnasium beim Regionalentscheid, der am am 20.2. in München durchgeführt wird.

Eine Jury aus zwei Deutschlehrkräften und drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 hatte zunächst aus acht Halbfinalisten (Thema der zwei Halbfinaldebatten: "Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?") die vier Finalisten auszuwählen. Neben den beiden Siegerinnen debattierten in der Finalrunde noch Helena (9a) und Friedrich (9b) die Frage: "Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?"

mg

So

12

Jan

2020

Hunde und Menschen Kunstexkursion mit der 7a am 10.01.2020

Der Hund wird seit jeher als bester Freund des Menschen bezeichnet. Dieser besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier widmet sich nun vom 28.11. bis 19.4.2020 eine Sonderausstellung im Bayerischen Nationalmuseum.

Eine Kulturgeschichte mit über 200 Objekten.

Das Spektrum reicht von der Antike bis in die Gegenwart, von der Hunde-Mumie bis hin zum Hunde-Roboter. 

Die Schüler der 7a haben die Qual der Wahl: Zeichnungen von Loriot, prominente Hundehalter wie die Queen, Sisi, David Bowie oder Rudolph Moshammer oder gar eine diamantene Pudel-Brosche von Grace Kelly....

Eigene zeichnerische Interpretationen sind entstanden. 

Georgia Iliaki-Stark

So

15

Dez

2019

Schreibwettbewerb am WG 2019. Die Siegerin steht fest!

In diesem Schuljahr gab es zum zweiten Mal einen Schreibwettbewerb am WG. Unter dem Namen „Glühlampenwettbewerb“ hat der Wahlunterricht „Kreatives Schreiben“ dazu aufgerufen, Texte zum Thema „Die Wetterfee / der Wetterfrosch kündigt an: Heiter bis Wolkig“ zu verfassen und einzusenden.  

 

Die Auswahl fiel schwer, weil alle Texte auf ihre je eigene Art sehr schön geworden sind. So haben wir kurzerhand alle Einsendungen für prämierungswürdig erklärt und mit einem Buchpreis ausgezeichnet. 

 

Besonders gut gefallen hat uns jedoch die Geschichte „Der Wetterfrosch“ von Pia Nietzsche, Klasse 5a, die mit dem ersten Preis und damit mit dem Glühlampen-Pokal prämiert worden ist. Dazu sei Pia herzlich gratuliert! Ihre Geschichte wird voraussichtlich in der nächsten Ausgabe des Hephaistos abgedruckt werden. Außerdem ist sie im Schaukasten im Erdgeschoss der Schule ausgehängt.

 

Den zweiten Platz erreichte Isabelle Schneider, Klasse 6a, mit ihrer Geschichte „Schwerelos im Wolkenreich“. Elisabeth Günther,Klasse 6b, die Siegerin vom letzten Jahr, hat den dritten Platz auf dem Treppchen erklommen. Sie hat den Titel des Wettbewerbs auch zum Titel ihrer Geschichte gemacht hat, wobei sie die „Wetterfee“, nicht den „Wetterfrosch“ gewählt hat.

Wir hoffen, dass der Schreibwettbewerb auch im kommenden Jahr viel Resonanz haben wird und dass darüber hinaus vielleicht das eine oder andere junge Schreibtalent dazu angestoßen wird, auch zu den regelmäßigen Treffen unseres Wahlunterrichts hinzuzustoßen!

 

Dr. Alexandra Pfeiffer für den Wahlunterricht „Kreatives Schreiben“

Mi

11

Dez

2019

Bauen ist (k)ein Kinderspiel

Die Schülerinnen und die Schüler unserer 7a

haben am Freitag den 29.11 die Kinder-Architektur-Akademie

in der Mohr-Villa, Freimann besucht.

Sie wurden als Stadtplaner und Architekten dazu eingeladen einen neuen Stadtteil zu entwerfen.

Ob mit Holz oder mit Pappe die Gebäude bekamen rasant Form und eindeutige Funktionalität. Eigene Ästhetik, Kreativität und Feinmotorik war gefragt.

Eine künstlerische Erfahrung, die ohne die galante Begleitung von dem geschätzten Kollegen Stephan Driendl nicht möglich gewesen wäre!

Schee war s!

Georgia Iliaki-Stark

Sa

07

Dez

2019

Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

des Börsenvereins des deutschen Buchhandels für die Jahrgangsstufe 6 wurde Natalia aus der Klasse 6b. Sie setzte sich beim Schulentscheid am 6.12.2019 gegen die Klassensiegerinnen der 6a, Alexandra, und der 6c, Anais, durch.

Natalia vertritt das Wilhelmsgymnasium nun beim Regionalentscheid des Wettbewerbs, der im Februar stattfinden wird.

 mg

Di

19

Nov

2019

The Phoenix Theater - a native English professional theatre experience

Wir freuen uns anzukündigen, dass am 16.12.19 das englischsprachige "Phoenix Theatre" bei uns auftritt! An diesem Vormittag sehen die 6. und 7. Klassen das Stück "McVamp", die 8. und 9. Klassen "Echoes". Nach den jeweiligen Aufführungen ist auch noch Zeit für ein Gespräch mit den Schauspielern eingeplant. An educational, cultural and hopefully inspirational experience for our younger English learners... (for more information: https://www.tpxt.de).

 

Do

07

Nov

2019

13.11.2019, 19.00 Uhr: Literatur & Musik Ludwig Thoma, Lausbubengeschichten

Ein ganz besonderes Gewächs des Wilhelmsgymnasiums ist Ludwig Thoma. Ein so besonderes, dass er an dieser unserer Schule nicht das Abitur ablegte. Warum das so war, verraten die „Sonstigen Bemerkungen“ des Zeugnisses des Gymnasiums Landshut, in dem ihm dann doch seine „Reife“ bescheinigt wird: "Seine früheren Studien machte er am Wilhelmsgymn. in München, betrug sich dort aber so, daß ihm ernstlich bedeutet werden mußte, die Anstalt zu wechseln.“ (Martin A. Klaus: Ludwig Thoma. Ein erdichtetes Leben. München 2016, S. 26)

 

Vielleicht bekommen wir ja in den Texten aus seinen Lausbubengeschichten, die uns am Abend des 13.11. Isabelle (8c), Charlotte, Juliane, Johanna, Theo (alle 9b) und Elise (9c) im Musiksaal vortragen, einiges von dem zu hören, was die gestrengen Professoren des Wilhelmsgymnasiums 1885 dazu veranlasste, ihrem Zögling Ludwig ernstlich zu bedeuten, er möge sich doch seine Reife woanders bescheinigen lassen, nicht aber in der Thierschstraße…

 

Ganz unlausbübische Musik vorwiegend aus dem Barock umrahmt unseren Abend, aber wahrscheinlich ist es schon ein Lausbub, der sie spielt, Benedikt aus der 7b…, zusammen mit seiner Schwester Paula.

 

Sie sind sehr herzlich eingeladen zu einem besonderen WG-Abend im Rahmen unserer Veranstaltungen zu „Literatur & Musik“.

 

mg

Fr

25

Okt

2019

Kompositionsstudien der 9a vor Ort!

Ein Autokino, eine Geisterstdt, Kinder beim Angeln- und immer wieder mit im Bild: die Dampflocks der Norfolk & Western Railway oder auch nur ihre weiße Wolke....

Die Phantasie der Schülerinnen und Schüler, wird angeregt durch die Nachtfotografien von 0. Winston Link im Kunstfoyer.

Die Hauptlinien für die eigene Bildkomposition sind gesetzt. Die Fortführung findet nach den Ferien im Kunstsaal2 statt.

G. Iliaki-Stark

Di

01

Okt

2019

HAUS DER KUNST

Wandertag der Klasse 5a am 30.09.2019

 

Nach einer kurzen Führung durch zwei Künstlerinnen in der Ausstellung von Miriam Cahn haben die Schülerinnen und Schüler im Kunstatelier des Hauses die Thematiken "Haus" und "Boot" nachempfunden. Zum Schluss hat eine Kunstbetrachtung und kurze Diskussion über die entstandenen Werke der Schüler stattgefunden.

Zur Ausstellung:

Mit über 150 Werken aus allen Schaffensphasen würdigt das Haus der Kunst das mehr als fünf Jahrzehnte umspannende künstlerische Lebenswerk von Miriam Cahn (*1949, Basel). Ihr Oeuvre leistet einen Beitrag zur Diskussion um neue Körper- und Menschenbilder mittels der Malerei.

Georgia Iliaki-Stark

 

 

 

 

So

15

Sep

2019

Erfolgreiche Titelverteidigung

Die Lehrer haben es wieder einmal geschafft! In unserem traditionellen Lehrer-Schüler-Fußballspiel, das im Juli wegen der übergroßen Hitze verlegt werden musste, wollten die Schüler der Q12 den heißbegehrten Wanderpokal (s. Bild) endlich wieder in den Besitz der Schüler bringen. Das wussten die Lehrer aber geschickt zu verhindern: Durch einen (aus Lehrersicht) souveränen 3:1 Sieg musste der WG-Pokal nicht auf Wanderschaft gehen, sondern kann auch weiterhin seinen gewohnten „Stammplatz“ im Lehrerzimmer einnehmen. 

In einem absolut ausgeglichenen Spiel, das von großartiger Fairness gekennzeichnet war (der souveräne Spielleiter Herr Driendl musste kein einziges Foul pfeifen!) und das phasenweise technisch wie spielerisch ausgezeichneten Fußball bot, erzielten die Tore für die Lehrer Herr Brüning mit einem Doppelpack (!) sowie Herr Lanzinger, für die Schüler konnte nach einer schönen Kombination Theo Milosevic  Herrn Hotz im Lehrertor überwinden.

Nach Abpfiff, Pokalübergabe und gemischtem Mannschaftsphoto (s.u.) waren sich alle einig, dass dieses Match einfach einen Riesenspaß gemacht hat - vivant sequentes!

M.H.

 

So

28

Jul

2019

Ferien for future: Gottesdienst zum Schuljahresende

Am 27.7.2019 feierten wir zusammen mit Frau Dr. Häfner von der Evangelischen Hochschulgemeinde an der TU München unseren Gottesdienst zum Schuljahresende. Natürlich waren die bevorstehenden Ferien dabei das zentrale Thema, es ging aber auch und vor allem um die Frage, wie wir diese Ferien (und über die Ferien hinaus unseren ganz normalen Alltag) gut und verantwortungsvoll gestalten können.

In diesem Zusammenhang stellten uns Sophia und Theresa aus der Q 11 zum einen eindringlich Fakten dazu vor Augen, was wir durch den von uns verursachten Klimawandel und durch die Art unseres Wirtschaftens bereits „bewirkt“ haben bzw. was weiter geschehen wird, wenn wir nichts ändern, und machten zum anderen darauf aufmerksam, was wir selbst in der Hand haben, was wir ändern und besser machen können, um unsere Erde zu schützen und zu schonen.

Im Folgenden die beiden Texte, die sie im Gottesdienst vorgetragen haben:

mg

 

Klimawandel: Fakten…

Dass der Klimawandel Wirklichkeit ist und nicht, wie beispielsweise ein gewisser amerikanischer Politiker behauptet, ein Hirngespinst der Bevölkerung, wird den meisten von uns hoffentlich bewusst sein. Um euch die Problematik zu verdeutlichen, nenne ich im Folgenden ein paar Beispiele dafür, was durch diesen Klimawandel und die damit verbundene Erderwärmung schon passiert ist, und was noch passieren wird, sollten wir nicht jetzt anfangen, unser Verhalten zu ändern und umweltbewusster zu handeln und zu leben.

2018 war das viertwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen; bereits in 35 Jahren könnte in Berlin ein Klima wie am Mittelmeer herrschen. Infolge der Erderwärmung nehmen Naturkatastrophen zu und sowohl deren Ausmaße als auch Folgen werden immer verheerender.

Vor allem durch das Schmelzen der Polkappen sind die Ozeane seit 1900 um 16 – 21 cm gestiegen, was sich nach deutlich weniger anhört, als es eigentlich ist, da auf Grund des ansteigenden Meeresspiegels schon ganze Landstriche, wie zum Beispiel Teile der Fidschi-Inseln, untergegangen sind. Die aufgrund der Klimaerwärmung von uns Menschen verursachten Naturkatastrophen werden dazu führen, dass bis 2050 etwa 140 Millionen Menschen, vor allem in Afrika und Südamerika, ihre Heimat als Flüchtlinge verlassen werden müssen.

Vom Bienensterben wird die Mehrheit sicherlich auch schon gehört haben, aber auch Korallenriffe, welche den Lebensraum für etwa 10 Millionen verschiedene Arten von Lebewesen darstellen, werden durch die Umweltveränderungen und menschlichen Einflüsse zerstört.

Laut einem Bericht des UN-Umweltprogramms sind durch die Erderwärmung insgesamt ungefähr eine Millionen Pflanzen- und Tier-Spezies vom Aussterben bedroht, viele von ihnen sogar innerhalb der nächsten Jahrzehnte. Das sind mehr Spezies als in der gesamten Menschheitsgeschichte bisher. Dazu gehören 40% der amphibischen Spezies, 33% der Korallenriffe, mehr als ein Viertel aller Meeressäuger und etwa 10% der Insekten, darunter eben auch die Bienen, die enorm wichtig dafür sind, dass uns genügend Obst und Gemüse zur Verfügung steht.

Der UN-Bericht macht aber auch deutlich, dass wir noch die Möglichkeit haben, dieses Massensterben zu verhindern, wenn wir jetzt beginnen, uns sowohl lokal als auch global dafür einzusetzen.

Da die Politik meiner Meinung nach leider deutlich zu wenig dazu beiträgt, auch weil noch zu wenig Druck von unserer Seite besteht, möchte ich an euch alle appellieren, selber darauf zu achten, umweltbewusster zu leben.

se

 

… und einige Anregungen dazu, was wir dagegen tun können

 

Oft hört man, dass die Politiker nichts machen und die Einzelnen,vor allem die Jungen nichts bewirken können.

Gerade in den letzten Monaten sieht man aber, wieviel sich im Moment bewegt und wieviel man bewirken kann, sowohl im eigenen privaten Bereich als auch darüber hinaus.

Ein gutes Beispiel ist das Volksbegehren zum Bienensterben, aber auch die letzte Wahl: Bis vor Kurzem haben viele große Parteien Umweltfragen ignoriert bzw. für nicht besonders wichtig gehalten. Inzwischen werden alle Forderungen des Volksbegehrens zum Artenschutz umgesetzt und alle Parteien haben erkannt, dass Umweltthemen für große Teile der Bevölkerung und v. a. für die jüngeren Wähler bzw. die Jugend große Bedeutung haben. In diese Richtung muss es weitergehen.

Abfallvermeidung wird immer aktueller: Viele Länder und die Ozeane ersticken in unserem Müll. Deutschland ist der zweitgrößte Exporteur von Plastik, das in Ländern landet, die unsere Abfälle aufnehmen müssen, weil sie auf unser Geld angewiesen sind.

Aber inzwischen passiert auch bei uns etwas: Plastik für Geschirr, Strohhalme oder Ähnliches werden verboten. Es gibt immer mehr Läden, die Produkte ohne Verpackung verkaufen wie die ersten Unverpacktläden, die es jetzt auch in München gibt. Aber auch immer mehr große Supermärkte fangen an, Verpackungen zu vermeiden. Wichtig ist, dass wir als Verbraucher dies einfordern und entsprechend bewusst einkaufen.

Denn ja, die Politik trifft sehr langsam Entscheidungen. Aber jede und jeder Einzelne von uns trifft jeden Tag Entscheidungen und steht in der Verantwortung.

Nachhaltig beziehungsweise umweltbewusst zu leben heißt nicht, auf vieles zu verzichten, oder dafür mehr Geld auszugeben. Es heißt, dass man sich seiner Verantwortung bewusst wird und versucht, danach zu handeln.

Immer geht es nicht, aber man kann vieles ohne großen Aufwand machen. Und meist erfordert ein nachhaltigerer Lebensstil gar keinen großen Verlust oder Verzicht, sondern nur ein wenig Nachdenken über unser Konsumverhalten und die Bereitschaft, einige Gewohnheiten zu ändern.

Es gibt bereits viele Sachen, die man relativ leicht machen kann: So kann man Trinkflaschen und Brotzeitboxen aus Metall benutzen oder viele Sachen wie Schokomüsli, Spülmittel oder Shampoo verpackungsfrei kaufen.

Auch der Verkehr ist ein wichtiges Thema: Man kann die Reiseziele sehr einfach bewusster aussuchen, muss nicht unbedingt mehrmals im Jahr oft nur für ein oder zwei Wochen weite Flugreisen machen. – Außerdem kann man das Fahrrad oder den MVV statt des Autos verwenden.

Man muss auch nicht alles immer selbst oder neu einkaufen. "Sharen", also etwas zeitweise nutzen können, wird immer aktueller als das Kaufen etwa von Autos oder Haushaltsgeräten. Kaufen kostet und belastet, wenn man die Sache nicht dauernd braucht. – Des Weitern gibt es sehr oft die Möglichkeit, Kleidung, Möbel und Ähnliches second hand zu kaufen.

Wer etwas kaufen will, kann darauf achten, dass z. B. ein Pulli oder ein T-Shirt nicht von ausgebeuteten Billigarbeitskräften in Vietnam hergestellt und bei uns für 5 Euro verkauft wird, sondern dass es nachhaltig und fair produziert wurde, auch wenn dies dann vielleicht 20 oder 30 Euro mehr kostet.

Meine Erfahrung aus den letzten Monaten ist, dass man selbst viel machen kann und man relativ leicht seine Umgebung zu vielem bewegen kann, wenn die Argumente gut und die Alternativen überzeugend sind.

Wir haben den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Und wem dies vielleicht zu religiös ist: Es ist unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Wir müssen sie in die Hand nehmen, und zwar jetzt.

thp

Fr

26

Jul

2019

In der Akademie

Die letzte Veranstaltung des Museumsabos in diesem Schuljahr führte am 22.07.19 in die Akademie in München. Daniela Thiel zeigte einen bunten Querschnitt der Werke der Kunststudenten im Rahmen der Jahresausstellung. Bei den meisten Werken erklärten die Künstler*innen selbst deren Werke. Mit dieser Führung verabschiede ich mich nach 10 Jahren und knapp 100 Führungen vom Museumsabo. Michael Raab wird die Organisation übernehmen und ich wünsche ihm und allen Kindern viel Spaß mit der Kunst! 

Matthias Pfeiffer

Di

18

Jun

2019

Kleist zum Zweiten: neuer Band in der Reihe „Partnerschaft Klassik Stiftung Weimar – Wilhelmsgymnasium München. Lektüreseminare“

Das Wilhelmsgymnasium darf sich ja darüber freuen, Partnerschule der Weimarer Klassik Stiftung zu sein. Die Ergebnisse der im Rahmen dieser Partnerschaft jährlich in Weimar bzw. Oßmannstedt durchgeführten Lektüreseminare für Schülerinnen und Schüler der Q 12 werden in der Reihe „Partnerschaft Klassik Stiftung Weimar – Wilhelmsgymnasium München. Lektüreseminare“ veröffentlicht. Rechtzeitig zur Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2019 am 28.6. erscheint Band 3 der Reihe, der sich Heinrich von Kleists Dramen widmet, nachdem das Vorgängerbändchen die Erzählungen des Dichters zum Thema hatte.

Wer sich für den neuen Band oder auch einen seiner Vorgänger interessiert, wende sich an die Schulleitung.

 

mg

Di

18

Jun

2019

25.6.2019, 19.30 Uhr: Literatur am Wilhelmsgymnasium: Christian Begemann, Vortrag zu Gottfried Kellers 200. Geburtstag

Literaturinteressierte sollten sich Prof. Dr. Christian Begemanns (LMU München) Vortrag zu Leben und Werk Gottfried Kellers, der am Dienstag, dem 25.6.2019, um 19.30 Uhr im Musiksaal stattfindet, nicht entgehen lassen. Prof. Begemann schreibt:

„Am 19. Juli jährt sich der Geburtstag des schweizerischen Schriftstellers Gottfried Keller zum 200. Mal. Vom bürgerlichen Außenseiter wird Keller zu einem der wichtigsten Autoren des deutschsprachigen Realismus. Eine gute Gelegenheit also, sich an ihn und sein vielfältiges, komplexes und humorvolles Werk zu erinnern! Der Vortrag soll einen Überblick über das Leben und die Romane, Erzählungen und Gedichte anhand ausgewählter Texte geben. Dabei sollen insbesondere Themen im Mittelpunkt stehen, die auch für die Epoche insgesamt zentral sind: Kellers Stellung innerhalb des Realismus etwa und die damit verbundenen Schreibweisen; seine Abwendung von der christlichen Metaphysik; sein politisches Engagement; seine Darstellung von Geschlechterverhältnissen, Frauen- und Männerbildern sowie Fragen der Entwicklung und Bildung. Genauer betrachtet werden u.a. Der grüne Heinrich; Kleider machen Leute; Pankraz, der Schmoller; Das Sinngedicht, und in diesem Zyklus wiederum die Erzählung Die Geisterseher.“

 

mg

Mi

05

Jun

2019

Pferde, Pferde, Pferde

Beim zweiten Anlauf für die open air Führung des Museumsabo hatten wir absolutes Wetterglück: blauer Himmel, Sonnenschein. Der Skulpturenexperte Alexander Langkals erklärte die Skulpturen rund um die Alte Pinakothek. Fünf unterschiedliche Pferde-Skulpturen (und noch ein paar nicht Pferde-Skulpturen) wurden besucht und ausnahmsweise konnte man diese Kunstwerke auch mal im wahrsten Sinn des Wortes erfassen und sogar erklettern.

 

MP

Fr

31

Mai

2019

Junger Blick auf alte Meister

Da es leicht regnete, wurde die geplante open air Führung am 28.05.19 für das Museumsabo spontan nach innen verlegt: in der Alten Pinakothek zeigte der Kunsthistoriker Alexander Langkals an ganz wenigen ausgewählten Gemälden die Kunst und Eigenheiten der alten Meister. Den Abschluss bildetet dabei das berühmte Selbstbildnis von Dürer.

 

MP

Fr

24

Mai

2019

"Da, wo ich bin": Auch Clara (9c) liest bei der Abschlusslesung der Schreibwerkstatt im Münchner Literaturhaus

In die diesjährige Schreibwerkstatt des Münchner Literaturhauses, für die sich Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus München und dem Münchner Umland bewerben konnten und die unter dem Motto "Da, wo ich bin steht" steht, ist auch Clara (9c) aufgenommen worden. Im Saal des Literaturhauses findet am Montag, dem 3.6.2019, ab 19.00 Uhr die Abschlusslesung der Schreibwerkstatt statt, bei der die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schreibwerkstatt entstandene Texte vortragen.

 

 

 

mg

Mi

08

Mai

2019

Unsere Giebelfiguren als Inspiration für die 9a!

Die Schüler der 9a lassen sich von den Giebelfiguren für das eigene Gesicht in Hinsicht auf Plastizität inspirieren.

 

Georgia Iliaki-Stark

Mi

08

Mai

2019

Mit dem Blauen Reiter in die Gegenwart

Am 07.05.19 begrüßte der Künstler Uli Ball das Museumsabo unter dem Wirbelwerk von Ólafur Elíasson im Lenbachhaus. Darauf bezugnehmend tauchte er die Gruppe in die Welt des Blauen Reiters ein: Franz Marc, August Macke,Wassily Kandisky. Dann gab es einen Sprung in die Gegenwart zum Thema „Reflexion der Geschichte“ mit Werken von Michaela Melián und Gerhard Richter. Weitere Werke von Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger, Ulrike Ottinger und weitere zeigten die unterschiedlichen Strömungen der Gegenwart. Und zum Schluss – quasi „exit through the gift shop“ – durch den berühmten Feldmann-Laden hinaus.

 

MP

Mo

15

Apr

2019

Zu Besuch im Museum der Sammlung Götz

Der Kunsthistoriker Alexander Langkals begrüßte die Gruppe des Museumsabo diesmal im eher weniger bekannten Münchener Museum der Sammlung Götz in Oberföhring, das zu den Staatsgemäldegalerien gehört. Nach einer Einführung zur Geschichte der Sammlung im Garten des Museums führte er dann durch die Ausstellung „Generations Part 3. Künstlerinnen im Dialog“. Skulpturen und Stillleben waren dabei die Schwerpunkte der Führung mit Arbeiten von Louise Bourgeois, Geta Brătescu, Cindy Sherman, Kiki Smith und weitern bekannten und unbekannten Künstlerinnen.

Fr

05

Apr

2019

Projekttage 04./05. April 2019

Mo

18

Mär

2019

Alex Katz im Museum Brandhorst

Daniela Thiel führte die Teilnehmer des Museumsabo am 12.03.19 durch das Museum Brandhorst. Nach einer Einführung zur amerikanischen Moderne am Beispiel von Andy Warhol wurden dann die Gemälde von Alex Katz vorgestellt: ikonenhafte Porträts stilbewusster Frauen und impressionistische Landschaftsdarstellungen.

 

MP

Fr

01

Mär

2019

Portrait -Exkursion der 7b

Am 27 Februar 2019 besuchte die Klasse 7b die Ausstellung 

Jim Dine: I NEVER LOOK AWAY, im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern.

Die Schülerinnen und Schüler haben, mit Kunstheft und Bleistift in der Hand, Werke des Künstlers zeichnerisch nachemfunden! 

 

G. Iliaki-Stark

Di

26

Feb

2019

Land_Scope

Im Münchener Stadtmuseum führte Max Westphal die Kinder vom Museumsabo durch die Fotoausstellung „Land_Scope“. Die sehr vielfältigen Werke unterschiedlicher Künstler zeigten Landschaftsbilder aus aller Welt - ästhetisch, rätselhaft, verstörend, ansprechend, kritisierend. Jedes Kind hatte selbst ein eigenes Landschaftsbild mitgebracht, das in der Gruppe vorgestellt und interpretiert wurde.

 

MP

Fr

15

Feb

2019

Projekttag zum Gedenken an Max von Pettenkofer

Anlässlich seines 200. Geburtstags durften unsere Schüler der 9. Jahrgangsstufe einen Projekttag auf den Spuren des ehemaligen Wilhelmianers Max von Pettenkofer verbringen.

 

Am Vormittag fand eigens für uns eine Kanalisationsführung statt, die uns an drei unterschiedlichen Orten Münchens in den Untergrund ließ. Beeindruckt von dem vorbeirauschenden Abwasser, achtgebend auf die feuchten Wände und Böden und bei teils unangenehmen Gerüchen erfuhren wir Neues und Interessantes über das Leitungsnetz Münchens, den Alltag der Kanalarbeiter und dem Betrieb der Stadtentwässerung. Weiter sahen wir die riesigen Dimensionen eines Überlaufbeckens unter der Erde, das trotz seiner 20000m3 bei starkem Unwetter innerhalb von 20 Minuten bis zur Decke gefüllt werden kann und an eben dieser Decke bereits mitgespülte Samen auszukeimen versuchen.

 

Wieder am Tageslicht und an der Schule angekommen lauschten wir dem interaktiven Vortrag von Frau Zubrod, der Diplom – Oecotrophologin und Pettenkofer-Spezialisten, über die Entwicklung des Abwassersystems Münchens und über die Grenzen, an die die Kläranlagen v.a. in Bezug auf Mikroplastik stoßen. Dies steht in engem Zusammenhang mit unserem Umgang und Konsum etlicher Alltagsgegenstände sowie Kosmetika. Wir verfolgten den Weg des Plastiks von unseren Haushalten in die Weltmeere und schlussendlich als kleinste Partikel wieder zurück auf unsere Teller.

 

Dieser interessante, nachhaltige und für uns bis dahin einmalige Einblick gilt als Pilotprojekt für weitere Münchner Schulen, um das Vermächtnis von Max von Pettenkofer wiederzubeleben und in Verbindung mit der Aktualität dieses Themas bezüglich der Reinheit unserer Abwässer und somit auch der Meere, aber auch mit der Krankenhaushygiene wieder verstärkt in unser aller Gedächtnis zu bringen.

 

Mo

11

Feb

2019

Workshops und Vortrag zum Thema „Cybermobbing“

Im Rahmen des Medienkonzepts des WG hatte der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit Frau Ziegenhain am 28. Januar Veranstaltungen zum Thema „Cybermobbing“ organisiert - vormittags fanden für die Sechstklässler Workshops statt; am Abend informierte dann der Medienpädagoge Daniel Wolff die Eltern über Entstehung und Auswirkungen von Cybermobbing sowie über Präventionsmaßnahmen .

 

Ein trauriger "Trend" ist derzeit laut Wolff das sogenannte „Cybermobbing“, also das absichtliche Beleidigen, Belästigen oder Bedrohen von Personen (meist Mitschülern) im Internet über längere Zeit hinweg - wie es derzeit an nahezu allen Schulen in Deutschland ein großes Thema ist. Cybermobbing geht weit über Hänseleien hinaus und den Eltern ist vielfach überhaupt nicht klar, welche extreme soziale Wucht Cybermobbing entwickeln kann - vor allem, weil der Täter die Reaktion des Opfers nicht sehen kann und das Opfer nicht weiß, wer die Beleidigungen noch alles gesehen hat. Hier helfe nur, sich zunächst selbst zu informieren, seinen Kindern dauerhaft und genau zuzuhören – und im Falle eines Falles seine Kinder intensiv zu unterstützen, dabei jedoch möglichst gelassen zu bleiben. Denn Kinder öffnen sich nur, wenn sie zu ihren Eltern ein vertrauensvolles Verhältnis haben und keine Angst, dass ihre Eltern ihnen das Smartphone abnehmen.

 

Im Zusammenhang mit diesem brisanten Thema ging Herr Wolff auch auf den generellen Umgang mit den Kindern im Hinblick auf die Medienbildung und -erziehung ein. Dabei wies er abschließend darauf hin, dass sich Eltern auf Webseiten wie www.klicksafe.de, www.medien-sicher.de oder www.handysektor.de ausgezeichnet über alle Aspekte der Medienerziehung informieren können.

 

 

 

So

10

Feb

2019

Die Schulsieger im Wettbewerb „Jugend debattiert“ stehen fest

Am 30. Januar 2019 ermittelte das Wilhelmsgymnasium seine beiden Schulsieger im Wettbewerb „Jugend debattiert“, der in den Klassen der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt wird. Zu den beiden Halbfinalrunden traten an: Für die 9a Ella, Felix und Maximilian; für die 9b Patrick und Annika; für die 9c Julius, Emma und Clara. Für die Finalrunde, in der über die europaweite Abschaffung der Sommerzeit debattiert wurde, konnten sich Annika, Clara, Felix und Maximilian qualifizieren. Als unsere beiden Schulsieger ermittelte die Jury aus Schülern und Lehrern Felix und Clara, die das Wilhelmsgymnasium nun beim Regionalentscheid am Donnerstag, dem 14.2.2019, in der FOS/BOS München-Langwied vertreten.

Den beiden herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am 14.2.!

 

mg

Mi

06

Feb

2019

Ein Audioguide für des Grafen Sammlung

Der Kunsthistoriker Max Westphal begrüßte die Teilnehmer/innen vom Museumsabo in der Schack Galerie und erzählte dann über das Leben des Grafen von Schack.und die Geschichte des Hauses, in dem seine Gemälde Sammlung zu bestaunen ist. Westphal zeigte bei einem Rundgang wenige ausgewählte Werke. In kleinen Gruppen kreierten die Kinder dann für jeweils ein Bild einen möglichen Audioguide-Beitrag. Zum Schluss der Führung wurden die einzelnen Beiträge dann der Gruppe vorgestellt.

MP

 

Di

08

Jan

2019

Begabtenförderung am WG

Im aktuellen Schuljahr 2018/19 gibt es einige Projekte, die über die ohnehin am Wilhelmsgymnasium regelmäßig angebotenen Förderangebote (Wettbewerbe etc.) in diesem Schuljahr am WG neu ins Leben gerufen werden konnten oder an denen in diesem Jahr Schüer(innen) unserer Schule teilnehmen können. Bisher sind dies die folgenden: 

 

Versuchsprojekt Drehtürmodell an der Schule (zeitweiliges Verlassen des Unterrichts der eigenen Klasse, um durch Teilnahme am Italienischunterricht der 10. Klasse bzw. mit einem computergestützten Lernprogramm eigenständig eine weitere Fremdsprache zu erlernen): 1 Schüler, 2 Schülerinnen der 8a

 

Youth Science Clubdes Ministerialbeauftragten Oberbayern Ost: 1 Schüler der 8a

 

Rhetorikkurs für begabte Schüler/innendes Ministerialbeauftragten Oberbayern Ost: 1 Schüler, 1 Schülerin der 10a

 

Frühstudium Klassisch-Armenischan der LMU: 1 Schülerin der 10b

 

Frühstudium Philosophiean der Hochschule für Philosophie München: 2 Schüler, 1 Schülerin der 10b

 

(Dr. Alexandra Pfeiffer, Beauftragte für Begabtenförderung)

Di

08

Jan

2019

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Schulsiegerin steht fest!

Am 10. Dezember ermittelten die sechsten Klassen ihre diesjährige Vorlesemeisterin. Die 6a und die 6b hatten ihre Klassensieger ins Rennen geschickt, Ely (6a) und Hannah (6b), in der 6c hatte die zweite Klassensiegerin Marlene für die verhinderte Klassenbeste, Veronika, übernommen. Leider musste Hannah beim Schulfinale krankheitsbedingt passen - und prompt setzte sich dann Marlene, die "Einspringerin", gegen Ely durch.

Herzlichen Glückwunsch!

 

mg

Mo

17

Dez

2018

Never Give Up The Spot

Zerstörung und Kreation sind in dem Kunstwerk „never give up the spot“ von Thomas Hirschhorn unvermeidlich miteinander kombiniert. Es entsteht nichts Neues, ohne dass man etwas Bestehendes verändert oder gar zerstört. Luca Daberto führte die Kinder des Museumsabo am 11.12.18 in der Villa Stuck durch die unvergessliche Mitmach-Ausstellung.

MP

 

Do

15

Nov

2018

Der GIANT-Causeway #Irlandreise2018

Dieses Jahr war es einigen von uns Schülern möglich, in der ersten Schulwoche etwas ganz Besonderes wahrzunehmen.

 Ein Land voller Kultur, Legenden und. Jede Menge grüner Wiesen.

 Dabei reisten wir zusammen mit Frau Drewes und Herrn Hann in einem eigenen Bus durch Irland mit vielen verschiedenen Zwischenstopps. Dabei besuchten wir sagenumwobene Burgen, die unterschiedlichsten Museen und durften sogar an einem irischen Tanzkurs teilnehmen.

Ganz besonders gefiel uns aber eine nur zu beneidende Sehenswürdigkeit:

Ganz am Rande von Irland, weit weg von großen Städten im Norden, befand sich der Pfad der Riesen (auch Giant-Causeway).

Der Aufenthalt in Irland war wunderschön und wir bekamen viele verschiedene Facetten von dem kulturreichen Land zu sehen.

 Mit unserem eigenen Bus wurde uns ermöglicht, von Belfast mit verschiedenen Zwischenstopps wie Free Derry oder Galway nach Dublin zu fahren, während wir ganz verschiedene Landschaften sahen.

Dabei besuchten wir unterschiedliche Museen:

Dazu gehörten welche über das Bauernleben und das Mittelalter, aber auch einige über besondere Ereignisse, wie z. B. das Titanic Museum.

 Besonders beeindruckend waren auch die Naturspektakel wie der Giant Causeway, und die riesigen Klippen von Moher nicht zu vergessen ist auch der Tanzkurs für traditionell irischen Tanz, der uns sehr viel Spaß bereitet hat.

Während der Reise mit Frau Drewes und Herrn Hann hatten wir viel Freude und haben sehr interessante und spannende Legenden und Geschichten über Irland erfahren.

Die Reise ist sehr zu empfehlen und bringt garantiert auch in Zukunft ganz viele tolle Erfahrungen mit sich!!

Ein ganz besonderes Naturspektakel war am nördlichsten Teil Nordirlands zu bestaunen:

Einzigartige hexagonale Steine. 40.000 Basaltsäulen. Stein über Stein. Mythen über Mythen…

Das alles umrankt den Giants Causeway, welcher UNESCO Weltkulturerbe ist, was an den wundersam geformten Steinen liegt. War ein Vulkanausbruch dafür verantwortlich? Das weiß man bis heute nicht.

Spannender ist aber folgende Legende als Erklärung: Der Riese Finn Mc Cool, Schützer und Behüter Irlands soll gewaltige Probleme mit dem schottischen Riesen Benandonner gehabt haben, da dieser Irland bedroht. Doch Folgendes war Finn scheinbar noch nicht bewusst: Benandonner war viel größer und brutaler als er selbst! In dieser Ungewissheit brach er also aus Kühnheit auf und baute sich eine Brücke, indem er Felsbrocken der Küste abbrach, um endgültig für Ruhe auf der anderen Seite zu sorgen. Leichter gesagt als getan. Schon nach kurzer Zeit musste sich der kleine Riese geschlagen geben und floh vor dem ihn verfolgenden Benandonner. Nur dank der pfiffigen Idee seiner Frau, die ihn kurzerhand als Baby verkleidete, konnte er gerettet werden: Benandonner kommt, sieht das Baby und bekommt Angst! Denn wenn das Baby schon so groß ist, wie groß muss dann wohl der Vater sein?

 

VW

 

Mo

12

Nov

2018

Reise nach Jerusalem mit Chucks

 In der Pinakothek der Moderne führte der Kunsthistoriker Uli Ball die Gruppe des Museumsabos zunächst zur "Reise nach Jerusalem" von Olaf Metzel. Im Spiegel des Künstlers Urbanek wurde man selbst in Metzels Kunstwerk integriert. Nach den "Chucks" und einem Selbstporträt von Andy Warhol wurden noch die zwei Gemälde "Wahl" und "Kalimuna" von Neo Rauch ergründet. Auf dem Weg nach draußen noch ein Blick auf Ondáks "Passage" und ein Gang durch Pipilotti Rists "Himalaya Goldstein Stube".

 

MP

 

Fr

26

Okt

2018

Kleists Dramen: Das Weimar-Seminar der Q 12 präsentierte seine Ergebnisse

Das Wilhelmsgymnasium gehört zum besonderen Kreis von sieben deutschen Schulen, die einen Partnerschaftsvertrag mit der Klassik Stiftung Weimar unterzeichnen durften. Zum Kernbestand der WG-Partnerschaft mit der Weimarer Stiftung gehört ein einmal pro Schuljahr stattfindendes Lektüreseminar, an dem ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Q 12 teilnehmen; man trifft sich gleich zu Beginn des Schuljahres in Weimar selbst oder auf Christoph Martin Wielands Gut im weimarnahen Oßmannstedt, das heute neben anderem eine Bildungsstätte der Weimar-Jena-Akademie beherbergt.

Heinrich von Kleist stand zwar in signifikant schwieriger Beziehung zum Denken der großen Weimarer Klassiker, war aber umso dankbarer für Wielands ermutigende Worte zu seinem dramatischen Versuch „Robert Guiskard“, aus dem der seiner selbst noch sehr unsichere Dichter bei einem mehrwöchigen Gastaufenthalt auf Wielands Gut vortragen durfte.

Heinrich von Kleists Dramen waren Thema des diesjährigen, in Oßmannstedt durchgeführten Weimar-Lektüre-Seminars, dessen Ergebnisse zehn junge Damen und ein junger Herr aus der Q 12 am Dienstag, dem 23.10., ab 19.00 Uhr im Musiksaal präsentierten. Sie stellten zentrale Ergebnisse ihrer Beschäftigung mit je einem von sechs Kleist-Dramen vor und integrierten in diese Vorstellung kurze Passagen aus „ihrem“ Werk, die sie zum Teil fast schon szenisch vortrugen.

Eine große Bereicherung des Abends stellten Theodor und Katharinas (8c und 10a) ausgezeichnete musikalische Beiträge dar. Die Geschwister spielten Klaviermusik zu vier Händen; Werke von Schubert, Brahms, Ravel und Stravinsky kamen dabei zu Gehör.

Schön war, dass ein großes Publikum aus Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen – der Musiksaal war sehr gut besetzt – bei diesem ersten literarisch-musikalischen Abend des Schuljahres 2018/19 der jungen Pianistin und dem jungen Pianisten sowie den jungen Kleistforscher*innen lauschte.

 

MG

Di

23

Okt

2018

Kultusminister Sibler am Wilhelmsgymnasium

Anlässlich der Einweihungsfeier zur Wiedereröffnung des frischsanierten WG schwärmt Kultusminister Bernd Sibler vom "neuen" Wilhelmsgymnasium: "Nach seinem Umbau erstrahlt es in neuem Glanz und bietet unseren Schülerinnen und Schülern hervorragende Lern- und Lebensbedingungen“. Hinter der historischen Fassade des Wilhelmsgymnasiums verberge sich eine moderne High-Tech-Schule. Besonders lobte er in diesem Sinne die „ganzheitliche Talentförderung, die auf dem Fundament einer humanistischen Bildung basiert.“

Den ganzen Artikel über den Besuch des Kultusministers an unserer Schule finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums unter:

 

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6247/generalsaniertes-wilhelmsgymnasium-verbindet-tradition-und-moderne.html

 

M.H.

So

21

Okt

2018

Fast wie im Kino – von Thusnelda bis Salomon

Die Kunsthistorikerin Daniela Thiel zeigte bei der zweiten Führung des Museumsabos am 15.10.18 in der Neuen Pinakothek Ölbilder vom Genre der Historienmalerei. Ein paar Bilder waren dabei so groß wie eine Kinoleinwand und entsprechend viele Geschichten erzählen diese Werke.

MP

Fr

05

Okt

2018

Von Königen, Feldherren und Schwestern

Die erste Führung des Museumsabo im neuen Schuljahr 2018/19 startete am 24.09.18 am Odeonsplatz unter blauem Himmel und bei Sonnenschein, schon etwas herbstlich kalt. Der Kunsthistoriker Alexander Langkals reiste mit der Gruppe durch die Jahrhunderte der Kunstgeschichte: die gothisch anmutende Feldherrenhalle aus dem 19. Jahrhundert, die Residenz aus der Renaissance mit der Mondsichelmadonna, die außen barocke Theatinerkirche. Nach den Standbildern der Wittelsbacher Ludwig I und Kurfürst Maximilian zeigte Langkals die zeitgenössischen Skulpturen "Schwestern" von Georg Baselitz und "Wings" von Libeskind.

MP

Fr

28

Sep

2018

Kleist-Seminar der Q 12 in Oßmannstedt/Weimar

Eine Reihe guter und sehr guter Deutsch-Schülerinnen der Q 12 arbeitete im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Klassik Stiftung Weimar vom 19. bis 23. September in Oßmannstedt bei Weimar an Themen aus dem Bereich von Heinrich von Kleists Dramen. Von 1797 bis 1803 lebte Christoph Martin Wieland im wenige Kilometer von Weimar entfernten Oßmannstedt auf einem Gut, in dem sich heute ein Wieland-Museum, die an die Universität Jena assoziierte Wieland-Forschungsstätte und die Jena-Weimar-Akademie befinden, in deren Räumlichkeiten wir zu Gast sein durften.

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten jeweils vormittags an der Abfassung kleiner Analysetexte zu frei gewählten Untersuchungsaspekten, die an ein ebenfalls frei gewähltes Drama Kleists herangetragen wurden. Die Nachmttage standen im Zeichen von Exkursionen, die uns zu Sommersitzen Herzogin Anna Amalias im unmittelbaren Umfeld Weimars und in deren Parks führten (Tiefurt, Ettersburg). Natürlich ließen wir uns auch in die Arbeit der Wieland-Forschungsstelle in Oßmannstedt selbst einführen - dort entsteht eine historisch-kritische Wieland-Ausgabe - und auch dem Wieland-Museum statteten wir einen Besuch ab.

Meinem Eindruck nach waren die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse bei der Sache und hatten wirklich Freude an diesem intensiven Weimar-Seminar.

 

MG

Do

27

Sep

2018

Römertag in Weißenburg

Am 15.09.18 machten sich etwas mehr als 100 neue Schüler/innen und Eltern mit dem Zug nach Weißenburg in Bayern auf. Exklusiv für das Wilhelmsgymnasium hat die Weißenburger Theatergruppe in original römischer Kleidung ein Kriminalstück auf dem ehemaligen Kastell- und Thermengelände aufgeführt:"Sacrilegium". Die Historikerin Frau Dr. Jäger erläuterte zwischen den Spielszenen recht unterhaltsam die historischen Hintergründe und Begebenheiten der Zeit um ca. 200-300 A. D. im Kastell Biriciana. Den im Stück geraubten Römerschatz konnten dann alle - nach einer Stärkung in der Altstadt - im Römermuseum bestaunen. Unsere Lateinlehrer Frau Schwope und Herr Ott führten die Kinder durch das Museum. Die neuen 5. Klässler hatten eine gute Gelegenheit am Ende ihrer ersten Schulwoche am Gymnasium mit dem neuen Fach Latein bereits "richtige Römer" kennenzulernen... und natürlich die Kinder der eigenen Klasse.

MP

Mi

19

Sep

2018

Wieder daheim: Festmarsch zum alten, neuen Schulgebüde

Am 11.09.18, dem ersten Schultag traf sich die Schulfamilie am Chinesischem Turm unter blauem Himmel und marschierte mit musikalischer Begleitung zum generalsanierten Schulgebäude in der Thierschstraße. Alle strömten nach drei Jahren Renovierung sogleich in das prächtige Gebäude in die neuen Klassenzimmer. Die neuen 5. Klässler wurden im Pavillon im Hof begrüßt.

MP

Mi

19

Sep

2018

In der Akademie

Die letzte Führung des Museumsabo im Schuljahr 2017/18 fand am 16.07.18 in der Akademie statt: bei der Jahresausstellung zeigten die Künstler ihre Werke und stellten sich den Fragen und Kommentaren der Kinder. Ein skurriler, bunter und wunderbarer künstlerischer Abschluss des Museumsabo in diesem Schuljahr.

 

MP

Mi

19

Sep

2018

Marmor, Stein und Eisen - Skulpturen rund um die Alte Pinakothek

Am 19.06.18 führte der Skulpturenexperte Alexander Langkals im Rahmen des Museumsabo rund um die Alte Pinakothek und zeigte am Beispiel von sieben Skulpturen die unterschiedlichen Aspekte dazu: Material, Herstellungsverfahren, Darstellungsform, Intention des Künstlers, etc. Zu manchen Skulpturen gab es spannende Geschichten und manche sehr abstrakte Skulpturen forderten einen selbst auf, sich eine eigene Geschichte dazu zu machen.

MP

Mi

25

Jul

2018

Auszeichnung zu „Besonders erfolgreichen Landessiegern“ beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Wer unseren Blog regelmäßig liest, dem sollte nicht entgangen sein, dass unsere Schülerin Cornelia R. (10b) mit sieben anderen Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern für ihr besonderes Engagement (dazu im Blog vom 06.06. mehr) als besonders erfolgreiche Landessiegern geehrt wurde. Im Rahmen der Preisverleihung in Nürnberg, bei der in den letzten Jahren auch unsere Schule prämiert wurde, stand besonders das 20–jährige Bestehen des Wettbewerbs im Mittelpunkt. Dazu hielt ein Landessieger der ersten beiden Wettbewerbsjahre, Emil Wiedemann, inzwischen begeisterter Mathematikprofessor, einen Festvortrag über Fibonacci-Zahlen und die Formel von Benet. Trotzdem kamen die Preisträgerinnen und Preisträger natürlich nicht zu kurz: Cornelia wurde feierlich ihre Ehrenurkunde, ein Scheck über 100€ und als Geschenk eine Musikbox übergeben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch hierzu!

Übrigens hat Cornelia in der Zeitschrift Schule & wir, die am letzten Schultag an unsere Schülerinnen und Schüler verteilt wird, ein Interview über ihre herausragenden mathematischen Erfolge gegeben. Dieses finden Sie in der Rubrik „ein Schüler – eine Schülerin“.

 

M. Brand

 

Mi

25

Jul

2018

Erfolge beim Bundeswettbewerb Mathematik

Auch dieses Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler am „Größeren Bruder des Landeswettbewerbs“ teilgenommen. Dieser Wettbewerb, bei dem vier Aufgaben in etwa zwei Monaten gelöst werden müssen, richtet sich aufgrund seiner komplexen Aufgabenstellungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik an Schülerinnen und Schüler bis Klasse 12. Als begeisterte Mathe – Profis wurden Felix M. (Q11) mit einem 2. Preis und Cornelia R. (10b) mit einem 3. Preis ausgezeichnet und haben sich damit beide für die 2. Runde qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

 

M. Brand

 

 

 

Mi

25

Jul

2018

Poem on: The Absolutely True Diary of a Part-time Indian

Alone

If you are different from the crowd

and no one hears you even if you scream loud

If you are an Outsider at your home

and even at Rearden school alone

If you feel worthless and stupid

and there isn‘t even Cupid

If you haven’t got a real name

and everyday you feel shame

If you’re Arnold and Junior, but none of them suits you

and you feel like you lost your shoe

If you feel alone in the White Sea

and you don’t even know how to be

If each day for you has bad weather

and you feel alone for ever and ever

If there are unwritten rules

and they’re different at other schools

If you’re a terrible fighter

and try to be whiter

You should try to earn some respect

cause you’re a warrior and a genius Arnold Spirit

Ella, Sophie and Fritz, from 8a

 

So

08

Jul

2018

Regenpause in der Alten Pinakothek

Die open air Führung ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen: wolkenbruchartige Schauer am 12.06.18 schreckten die meisten Teilnehmer/innen vom Museumsabo ab; die "Tapferen", die sich trotz des Unwetters einfanden belohnte der Kunsthistoriker Alexander Langkals spontan mit einer Führung durch die Alte Pinakothek. Er erzählte ausführlich über die Geschichte des Hauses und zeigte dann ausgewählte Schmuckstücke der Sammlung. Albrecht Dürers Selbstportät kannte zwar jeder, aber das Original war für alle neu.

 

MP

So

08

Jul

2018

Smartphone: Überlebenstipps für Eltern

Im Rahmen des Medienkonzepts des WG hatte der Elternbeirat am 26. Juni Veranstaltungen zum Thema „Sichere Smartphone-Nutzung“ organisiert -  vormittags fanden für die 6. Klässler Workshops statt; am Abend informierte dann der Medienpädagoge Daniel Wolff die Eltern über Risiken und Chancen der Smartphone Nutzung und gab ganz konkrete Tipps für einen besseren digitalen Alltag in Schule und Familie.

Zu Beginn erläuterte Wolff die Problemstellung: Da wissenschaftlich belastbare Aussagen über die Auswirkungen der massiven Smartphone-Nutzung bei Kindern und Jugendlichen noch ausstünden, liegt es vor allem an den Eltern, einen vernünftigen Weg für die eigene Medienerziehung zu finden. Um dies zu tun, müsse man laut Wolff aber erst einmal verstehen, was die Kinder im Internet eigentlich tatsächlich machen – denn mobil telefonieren tun sie kaum. Um zu erkennen, was Kinder speziell an Smartphones so attraktiv finden, entführte Wolff die Eltern in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder: Er stellte bei den Kindern allseits bekannte YouTube-Stars wie Dagi Bee, Gronkh oder Simon Desue ebenso vor wie die gängigen Social-Media-Plattformen Instagram, Snapchat und Musical.ly. Für viele Eltern offenbarte dieser Ausflug in die digitale Lebenswelt der Jugend völlig neue Erkenntnisse – was zeigt, wie wenig viele Eltern über den digitalen Alltag ihrer Kinder tatsächlich wissen.

Laut Wolff fehlen aber auch den Kindern und Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über die Medien, die sie tagtäglich viele Stunden nutzen: So berichtete der frühere IT-Journalist und Gymnasiallehrer Wolff von den vorangegangenen Schüler-Workshops, dass kaum ein Kind in den 6. Klassen bis dahin wusste, wie Google und Facebook – ihres Zeichens die Mutterkonzerne von YouTube und Whatsapp – Geld verdienen: Indem sie von jedem einzelnen Nutzer extrem detaillierte Daten-Profile anlegen und diese sehr lukrativ an die Werbe-Industrie verkaufen. Die Kinder zahlen also doch für die Nutzung der großen Internet-Plattformen: Zwar nicht mit Euro, aber mit ihren privaten Daten.

Außerdem berichtete Wolff, dass der Großteil der Kinder angegeben habe, von ihren Eltern weder bei der Übergabe des Smartphones noch danach wirklich ernsthaft darüber informiert worden zu sein, welche Inhalte man im Internet ansehen dürfe und welche nicht. Der Medienpädagoge führte aus, dass dieser „medienerzieherische blinde Fleck“ an der anderen Erfahrung der Eltern in deren eigener Kindheit liege: Damals gab es noch keine Smartphones, so dass das Verständnis für diese Risiken teilweise völlig fehle. „Ein Buch mit Hardcore-Pornographie oder üblem Zombie-Gemetzel würde man seinem 10-jährigen Kind niemals schenken. Aber mit einem Smartphone, das dieselben Inhalte anzeigen kann, haben die meisten Eltern merkwürdigerweise kein Problem.“, so Wolff.

Eine ähnliche elterliche Unbekümmertheit gelte für das zeitliche Ausmaß der Nutzung digitaler Medien: Etwa die Hälfte der Kinder in den Workshops hatten angegeben, dass sie keinerlei Zeitlimit einhalten müssten und das Smartphone sogar nachts im oder am Bett behalten dürften. Das ist laut Wolff eine ausgesprochen bedenkliche Entwicklung, denn nachgewiesenermaßen schlafen die Kinder und Jugendlichen heute weniger und schlechter als noch vor wenigen Jahren. Kein Wunder: Wer etwa durch eine Auseinandersetzung im Klassen-Chat oder ein nicht unbedingt jugendfreies Videos emotional aufgewühlt ist, schläft nun einmal schlechter. Wolff empfahl daher sehr eindringlich, alle Smartphones der Familie über Nacht im Wohnzimmer oder Flur aufzuladen – natürlich müssen das dann auch die Eltern tun!

Ein trauriger "Trend" ist derzeit das sogenannte „Cybermobbing“, also das absichtliche Beleidigen, Belästigen oder Bedrohen von Personen (meist Mitschülern) im Internet - wie es derzeit an nahezu allen Schulen in Deutschland ein großes Thema ist. Cybermobbing geht weit über Hänseleien hinaus und den Eltern ist vielfach überhaupt nicht klar, welche extreme soziale Wucht Cybermobbing entwickeln kann - vor allem, weil der Täter die Reaktion des Opfers nicht sehen kann und das Opfer nicht weiß, wer die Beleidigungen noch alles gesehen hat. Auch hier helfe nur, sich zunächst selbst zu informieren, seinen Kindern dauerhaft und genau zuzuhören – und im Falle eines Falles seine Kinder intensiv zu unterstützen. Allerdings öffnen sich Kinder nur, wenn sie zu ihren Eltern ein vertrauensvolles Verhältnis haben und keine Angst, dass ihre Eltern ihnen das Smartphone abnehmen.

Wegsperren sei aber ohnehin keine gute Lösung: Der Ex-Silicon-Valley-Korrespondent Wolff führte eindrucksvoll aus, welch enormes Potential neue digitale Technologien wie Big Data, Virtual Reality oder 3D-Druck für unsere Gesellschaft und Wirtschaft haben werden – so dass man sich im Interesse der Kinder auch selbst für digitale Trend-Themen interessieren sollte. Dann fällt es auch leichter, den bei Digitalthemen oft stockenden Kommunikationsfluss zwischen Eltern und Kindern wieder in Gang zu bringen. Feste Regeln (siehe www.mediennutzungsvertrag.de) helfen dabei beiden Seite – sie gelten natürlich auch für die Eltern. Diese könnten sich zudem auf Webseiten wie www.klicksafe.de, www.medien-sicher.de oder www.handysektor.de ausgezeichnet über alle Aspekte der Medienerziehung informieren, so Wolff abschließend. 

So

24

Jun

2018

Tulpomanie

Vanitas Stillleben, Film „Tulpomanie“, Paul W., Paul A., Q11

Mi

06

Jun

2018

Mathematikolympiade

Hier sind die Teilnehmer der 3. Runde:

Mi

06

Jun

2018

Erstmalige Leistung beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern

„Für Römer war Mathe einfach. X war immer 10.“ – nicht ganz so leicht sind jedoch die Aufgaben des Landeswettbewerbs Mathematik zu lösen. Dieser Wettbewerb richtet sich vornehmlich an die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und besteht aus zwei Runden mit jeweils mehreren Aufgaben, die innerhalb neun Wochen gelöst werden müssen. Die 60 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde werden als Landessieger ausgezeichnet und zu einem viertägigen Ferienseminar eingeladen. Zusätzlich werden acht Zehntklässlerinnen und Zehntklässler, die sowohl durch ihre mathematisch erfolgreiche Teilnahme als auch auf Seminaren durch Engagement, Kreativität, sozialer und kommunikativer Kompetenz positiv aufgefallen sind, besonders geehrt. Als dreifache Landessiegerin (7., 8. und 10. Klasse) gehört Cornelia Repper (10b) zu diesen acht besonders erfolgreichen Landessiegern und wird am 06. Juli im Rahmen einer Preisverleihung in Nürnberg mit einer Urkunde und einem dazugehörigen Preisgeld ausgezeichnet werden.

Sa

12

Mai

2018

Geschichte in Bildern

Am 3.5.18 erzählte der Kunsthistoriker Uli Ball die Geschichte der Neuen Pinakothek, insbesondere die der Gründung durch König Ludwig I. Ball hatte dann nur ganz wenige highlights der Sammlung ausgesucht und gezeigt. Natürlich haben dabei alle das Bild "Italia und Germania" von Friedrich Overbeck erkannt, da ja am Pausenhof in der Thierschstraße eine Kopie davon die Mauer zum ehemaligen Fahrradkeller ziert. Danach zeigte und erklärte er bei einem Rundgang außen um das Gebäude die Besonderheiten der Architektur.

MP

Mo

23

Apr

2018

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Fr

20

Apr

2018

Neuestes Video von der Baustelle des WG

Mi

11

Apr

2018

Rosen für München

Cy Twombly malte die Rosenbilder als das Museum Brandhorst schon in Planung war. Er kannte damit schon den Saal, in dem diese Bilder hängen würden. Ebenso der Lepanto Zyklus, für den sogar ein eigener Raum geschaffen wurde. Diese und noch weitere Werke des amerikanischen Wahl-Italiener zeigte Daniela Thiel den Kindern vom Museumsabo am 6. März 18.

 

MP

Sa

24

Mär

2018

Ach, wie romantisch!

In der Schack Galerie zeigte Max Westphal am 18. Februar den Schüler/innen vom Museumsabo Werke von Böcklin, Feuerbach, Lenbach....

 

MP

So

04

Mär

2018

Besuch der LMU München: Real-Life Physik – Untersuchung des eigenen Herzschlags und Hörvermögens mit dem Smartphone

Die Klasse 9b besuchte unter Begleitung von Frau Brand die Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Wir gingen den Fragen nach, wie man auf physikalischer Ebene Phänomene wie z.B. den Puls des Menschen messen und erklären kann. 

Wir stellten ein Messgerät, bestehend aus zwei Espressolöffeln, einem handelsüblichen Tablet, einer installierten App und einem Kabel her. Mit Hilfe einer widerstandsverringernden Sandcreme, konnte der Puls in einem Elektrokardiogramm (EKG) dargestellt werden (siehe Poster im Bild). 

Um weitere Versuche durchzuführen, wurden wir in Zweiergruppen aufgeteilt. Die Gruppen sollten sich nach einer 30-minütigen Arbeitszeit gegenseitig ihre Ergebnisse vorstellen. Die Projekte „Phonokardiographie mit dem Smartphone“ und „Audiometrie“ entstanden daraus. Der erste Versuchsaufbau handelte davon, wie man mit alltäglichen Gegenständen ein funktionierendes Stethoskop bauen bzw. ein Phonokardiogramm erstellen kann. Zu diesem Zweck wurde ein Smartphone mit einem Mikrophon verwendet. Da das Herz durch die Kontraktionen der Herzmuskeln Schallwellen aussendet, werden diese akustischen Signale von dem Mikrophon aufgenommen und in elektrische Signale umgewandelt. Diese werde dann auf dem Display in Form eines Phonokardiogramms sichtbar gemacht. Im zweiten Versuch wurde die Fragestellung geklärt, wie man sein Hörvermögen testen kann. Es werden wieder eine bestimmte App und ein Kopfhörer benötigt. Sobald man ein Ton hört, den die App auf verschiedenen Frequenzen erzeugt, muss dies mit einem Knopfdruck auf dem Display bestätigt werden. Dabei trifft der Schall, der vom Kopfhörer ausgeht, auf die Ohrmuschel, gelangt durch den Gehörgang zum Trommelfell, welches in Schwingung versetzt wird. Die Sinneshärchen in der Hörschnecke werden ebenfalls in Bewegung gesetzt, was wiederum einen elektrischen Impuls erzeugt, der über den Hörnerv an das Gehirn weitergeleitet wird.

Diese experimentellen Erkenntnisse wurden mit dem Dozenten der Physik ausführlich diskutiert und unsere Fragen wurden beantwortet. Dies war eine durch und durch interessante und gelungene Exkursion. 

 

 

M. Chouker (Schüler, 9. Klasse)

Fr

09

Feb

2024

Römertag am WG

Beim Juppiter - Riesenandrang beim Römertag des WG! Die vielen ,,Nachwuchsrömer" konnten sich auf Anfrage gar nicht entscheiden, was nun eigentlich die Hauptattraktion war: Der ,,Original"-Römer in seiner authentischen Ausrüstung - das römische Essen - das Frisurenflechten - der Latein sprechende Professor, den man sogar verstand - die antiken Spiele - oder doch der virtuelle Spaziergang übers Forum Romanum mit der VR-Brille?

In einer Sache waren sich aber alle einig: Latein und die (gar nicht so ,,alten") Römer sind aber mal so richtig cool!

 

M.H.

Mo

05

Feb

2024

Große Siegerehrung für die Preisträger der Mathe-Olympiade und des Landeswettbewerbs Mathematik

Unter dem Applaus Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie verschiedener persönlicher 'Fanclubs' nahmen die über 40 (!) Nachwuchs-Mathe-Genies, die an der Mathe-Olympiade sowie dem Landeswettbewerb Mathematik sehr erfolgreich teilgenommen hatten, ihre Urkunden und Sachpreise entgegen. Neben der hohen Anzahl an Preisträgerinnen und Preisträger freuten sich alle Anwesenden vor allem über die großartigen 1., 2. und 3. Preise im Landeswettbewerb Mathematik - ein schönes Beispiel dafür, dass auch (und gerade!) am humanistischen Gymnasium Mathematik und Naturwissenschaften einen sehr hohen Stellenwert haben...

Fr

26

Jan

2024

Opernbus am WG

Preisfrage: Wie begeistert man ca. 150 Zwölf- bis Vierzehnjährige für die Oper?

Ganz einfach: man lädt den „Opernbus“ ein!

Opernbus? Ein großartiges Projekt der Hochschule für Musik, in dem junge Gesangsstudentinnen und –studenten sowie ein Pianist (in diesem Fall Johannes Obermaier, Absolvia 2016) eine moderne Fassung des Mozartschen „Figaro“ auf die Bühne zaubern. Mit frischen, witzigen Dialogen, bester szenischer Improvisation und höchstem musikalischen Niveau fingen die Künstler von der ersten Minute an ihr junges Publikum ein und standen auch noch nach der Aufführung den vielen Fragen der frischgebackenen Opernfans geduldig zur Verfügung. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch des Opernbusses im nächsten Jahr!

M. H.

 

Di

19

Dez

2023

Skitag 2023

Mit 114 Kindern von der 5. Bis zur 12 Klasse waren wir am Samstag, 16.12.23, mal wieder zum Skitag in Christlum. Die Kinder der Unterstufe fuhren in Gruppen, die von Lehrern betreut wurden, ab der 8. Klasse konnte man in kleinen Gruppen frei fahren.

 

Alle hatten bei traumhaften Pistenbedingungen und schönstem Wetter mega Spaß und es gab keine Verletzungen (das Wichtigste).

Mi

13

Dez

2023

Löwen, Wildschweine und Drachen im WG

Buchautor Frank Schwieger macht die Taten des Herakles für die fünften Klassen lebendig.

 

Kaum hatte die Morgendämmerung eingesetzt, legte Herakles los. Er nahm sich den Spaten und begann zu graben. Was für ein Tempo er vorlegte! Und wie hoch die Erde flog, die er aushob!“

(aus: „Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten“ von Frank Schwieger)

 

Wäre es eine Aufgabe von Eurystheus gewesen, den Münchner Schnee aus den Bahngleisen zu hieven, und Herakles zugegen, wäre letzte Woche wohl jeder pünktlich an sein Ziel gelangt. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse und des großangelegten Bahnstreiks konnte sich Frank Schwieger – der Autor zahlreicher historischer Kinderbücher – einen Weg aus dem hohen Norden zu uns nach München bahnen. So kamen vergangenen Freitag unsere fünften Klassen in den Genuss einer spannenden Lesung aus seinem Buch „Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten“. Sehr aufmerksam hörten sie zu, wie Babysuperheld Herakles den beiden von Hera geschickten Schlangen mirnichtsdirnichts den Garaus machte oder das Löwenfell mit bloßen Händen erringen musste, weil die Pfeile von dem gewaltigen Tier einfach nur abprallten.

 

Wie interessant es für Kinder ist, einen echten Buchautor zu treffen, merkte man auch an der nicht enden wollenden Fragerunde: „Was ist Ihr dickstes Buch, das Sie geschrieben haben?“, „Wer ist Ihr Lieblingsheld?“, „Wie lange dauert es, so ein Buch zu schreiben?“, „Schreiben Sie auch noch ein Buch über Aeneas?“, „Wollen die Leute, wo Sie wohnen, mit Ihnen Fotos machen, wenn Sie Ihnen auf der Straße begegnen?“

 

Auch der Büchertisch, den wir in Kooperation mit der Buchhandlung Liebig organisiert hatten, fand großen Anklang. Dort konnte man schließlich das neu erworbene Buch mit einer Signatur des Autors versehen lassen. Freundlich signierte Herr Schwieger zahlreiche Bücher der kleinen Fans. Manche konnten es kaum erwarten, loszulesen …

 

Herzlichen Dank an Herrn Schwieger, dass er sich die Mühe gemacht hat, zu uns nach München zu kommen! Und herzlichen Dank an den Förderverein, der diese Veranstaltung großzügig unterstützt hat!

 

 

 

 

Fr

01

Dez

2023

'Aktuelle Stunde' am WG

Mit großer Spannung sahen unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10,11 und 12 der Gesprächs- und Diskussionsrunde mit dem Antisemitismusbeauftragten der bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle entgegen. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: nach einer kurzen Hinführung in die Thematik und Problematik des Phänomens Antisemitismus, in dem Spaenle auf höchst spannende Weise historische und politische Zusammenhänge aufzeigte und diese auch mit persönlichen Erlebnissen und Beispielen aus seiner Tätigkeit anschaulich machte, entspann sich rasch eine intensive Gesprächsrunde. Und hier zeigte sich das große Interesse unserer Schülerinnen und Schüler, die mit klugen, kritisch-reflektierten Fragen auch zur aktuellen (politischen) Situation in Israel und dem Nahen Osten einen hochspannenden Dialog mit dem ehemaligen WG-Schüler Spaenle entstehen ließen, der z.T. noch nach Ende der Veranstaltung weitergeführt wurde. Kurz: zwei ebenso wichtige wie bereichernde Stunde

M.H.

Fr

20

Okt

2023

Theateraufführung des P-Seminars

„Erscheinen Sie, dann weinen Sie – vor Lachen!“ Mit diesem Spruch kündigte das P-Seminar Theater die Aufführung von Christian Dietrich Grabbes Witz, Satire, Ironie und ihre tiefere Bedeutung an. Und tatsächlich: das damit angelockte, zahlreich erschienene Publikum kam wirklich nicht aus dem Schmunzeln, Kichern oder lauten Lachen heraus - zu gut waren die mal tiefgründig-ironischen mal urkomisch-witzigen Szenen, die die Mitglieder des P- Seminars ausgewählt, teilweise mit aktuellen Anspielungen versehen und mit sichtbarem Riesenspaß, vor allem aber beeindruckendem schauspielerischen Können aufgeführt hatten. Ein wahres Feuerwerk an inszenatorischen Ideen, spritzig-spitzzüngigen Kommentaren und perfekter Bühnentechnik wurde da - immer wieder unterbrochen durch heftigen Szenenapplaus - abgebrannt.

Nix da von wegen „verknöcherte Bildungsanstalt“ – hier pulsiert das wahre (Theater)Leben! Und das war jetzt nicht ironisch gemeint…

M. H.

 

Di

10

Okt

2023

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung – teuflisch inszeniert durch das P-Seminar „Theater“

Allen ist doch klar: Wenn in der Hölle geputzt wird, muss der Teufel auf die Erde kommen! In Christian Dietrich Grabbes Stück sorgt er dabei auch gern für Verwirrungen und Intrigen. Diese wunderbare Komödie wurde vor ca. 200 Jahren geschrieben, doch sie hat heutzutage nichts an Witz und Aktualität eingebüßt.

 

Eigentlich bietet es ja eine ganz „klassische“ Komödienhandlung: Wir befinden uns im Schloss eines Barons, der seine Nichte verheiraten möchte. Den passenden Kandidaten hat er dafür auch schon gefunden und alles scheint seinen rechten Weg zu gehen. Doch als plötzlich ein Oberkirchenrat namens „Teufel“ auftaucht nimmt das Ganze eine abstruse Wendung. Es werden Verlobte gekauft und wieder zurückgewonnen, Bösewichte zur Strecke gebracht, wehmütig über die wahre Liebe geklagt und ordentlich gefeiert. Zwischen all dem übt Grabbe beißende Kritik an allen Ständen der Gesellschaft, parodiert Lehrer und greift auch gern zwischendurch die deutsche Literatur an - selbstverständlich mit viel Scherz, Satire und Ironie.

 

Die Mitglieder des P-Seminars haben sich mit diesem Theaterstück von C. D. Grabbe intensiv auseinandergesetzt und die bearbeitete Version von Frau Kunstmann und Herrn Leithoff mit viel Engagement inszeniert. Sehr herzlich möchten wir Sie zur Aufführung am 19.10.2023 um 19 Uhr in der Aula des Wilhelmsgymnasiums einladen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mo

09

Okt

2023

Juniorwahl 2023 am WG

Wahlzeit am WG – wie schon bei der letzten Landtagswahl wurde im Vorfeld des diesjährigen Termins wieder eine Juniorwahl am Wilhelmsgymnasium durchgeführt. Aufgerufen waren alle Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10-12, am Mittwoch und Donnerstag ihre Stimmen abzugeben.

Die Wahlbeteiligung lag etwas unter dem landesweiten Durchschnitt, die Ergebnisse unterschieden sich z.T. durchaus von denjenigen der „echten“ Landtagswahl und wurden natürlich in den Politik-und Gesellschaft-Stunden, aber auch in den Pausen heftig diskutiert – so solls sein!

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt auch den freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die einen vorbildlich reibungslosen Ablauf dieser Juniorwahl ermöglicht haben!

M.H.

 

Fr

21

Jul

2023

Showdown am Hirschanger

In einer geradezu epischen Hitzeschlacht trafen im traditionsreichen Lehrer-Schüler-Spiel der selbsternannte Favorit Q11 auf das Team der eigentlichen Favoriten (Lehrer). Dementsprechend ausgeglichen war auch die zu jedem Zeitpunkt super-faire Partie, bis die Lehrer durch einen Doppelschlag auf 3:1 davonzogen. Lange Zeit sahen diese auch wie die sicheren Sieger aus und hätten auch leicht aufgrund zahlreicher Großchancen auf 4:1 oder 5:1 erhöhen können. Die mangelnde Chancenverwertung rächte sich dann aber prompt, als die Schüler (die über die dreifache Zahl von Auswechselspieler verfügten!), kurz vor Schluss eine minimale Schwächephase der Gegner ausnutzen und zum 3:3 ausgleichen konnten.

Ein absolut gerechtes Ergebnis also, das dann noch durch ein nervenzerfetzendes Elfmeterschießen, das frappant an ähnliche Veranstaltungen zwischen England und Deutschland erinnerte, entschieden wurde. Da hatten die Schüler dann den besseren Torwart, der ihnen nach 7 Jahren ununterbrochener Lehrersiege das vielumjubelte Erfolgserlebnis bescherte.

Den perfekten Abschluss dieses hochklassigen Matches bildete schließlich der pünktlich nach dem letzten Elfmeter einsetzende Regenschauer – die heißersehnte Abkühlung für Beteiligten… (s. Photo).

M.H.

 

Mi

05

Jul

2023

Es kriecht und krabbelt am WG - Annette Schmidt zu Besuch im NuT-Raum!

„Ist die giftig?“ „Darf ich mal streicheln?“ „Wie cool!“ „Haben die alle einen Namen?“ „Ihhhhhh!“

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Äußerungen, die letzte Woche Montag aus dem NuT-Raum zu vernehmen waren. Doch wie kam es dazu?

Nach mehrjähriger Pause durfte das WG am 26. Juni endlich wieder Manfred Werdan bei sich begrüßen. Herr Werdan ist Sachverständiger für Amphibien, Reptilien, Insekten, Spinnen und Skorpione und seit etlichen Jahren mit viel Herzblut in ganz Bayern unterwegs, um Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, heimische und exotische Tiere hautnah zu erleben – im wahrsten Sinne des Wortes.

Passend zum Lehrplan der 6. und 9. Klassen vermittelte Herr Werdan auf unterhaltsame und lehrreiche Weise interessante Informationen über seine außergewöhnlichen Tiere und gab allen Kindern die Möglichkeit, seine „Mitbewohner“ aus nächster Nähe zu betrachten. Zunächst zeigte Herr Werdan den gebannt zuhörenden Schüler*innen während des theoretischen Teils einige Tiere wie Axolotl, Chamäleon oder bestens getarnte Stabheuschrecken und besprach ihre wichtigsten Merkmale und Eigenschaften sowie Fragen des Artenschutzes und der Tierhaltung. Wie die Kinder aus Erzählungen bereits wussten, sollte es gegen Ende der Doppelstunde dann noch ein echtes Highlight geben! Alle Schüler*innen durften Herrn Werdans Tiere auf den Arm bzw. auf die Hand nehmen und Fotos machen. Kleine Babyschildkröten, riesige Tausendfüßler oder auch Rotknie-Vogelspinne Annette Schmidt („Das ist ganz a Nette“) waren heißbegehrt und viel bewundert, sodass der Beginn der Pause von vielen Kindern ignoriert wurde, um doch noch etwas mehr Zeit mit den außergewöhnlichen Gästen verbringen zu können.

Vielen Dank an Herrn Werdan, der für viele unvergessliche Erinnerungen gesorgt hat! Wir freuen uns bereits darauf, ihn im kommenden Schuljahr erneut bei uns willkommen heißen zu können!

 Svenja Schöffel

 

Mi

28

Jun

2023

Abischerz 2023

Endlich wieder Abischerz! Nach langer coronabedingter 'Abstinenz' konnte unsere Absolvia 2023 heuer einen rundum gelungenen, lustigen und perfekt organiserten Abistreich durchführen. Höhepunkt war sicher die persönliche Videobotschaft an die Absolvia 2023 des Wilhelmsgymnasiums des Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder - Respekt!

M.H.

 

Di

25

Apr

2023

INGE MORATH

Photographie ist eine seltsame Sache - trotz des technischen Hilfsmittels, photographieren zwei Photographen, selbst wenn sie zur gleichen Zeit am selben Ort sind, NIE dasselbe....Der Photograph findet unweigerlich die seiner Sicht angemessene Form.

(I.M München 1999)

 

Unseren Schülern der 10b geht es ähnlich. Sie zeichnen NIE dasselbe!

Persönliche Sicht, Sensibilität, Gefühl das Entblößen der eigenen Seele spielen ihre Rolle in der Zeichnung.

Mo

20

Mär

2023

Literarisch-musikalischer Abend „Schostakowitsch“

 

 

Was für ein besonderer Abend!

 

Besonders nicht nur wegen der spannenden Thematik (der Mensch und Künstler Schostakowitsch im Spiegel von Julian Barnes‘ Roman „Der Lärm der Zeit“) oder dem Auftritt des neugegründeten Smintheus-Quartett, sondern auch wegen der engen Verzahnung von gelesenem Text und Musik.

 

Dabei gelang es den sechs Leserinnen und Leser zusammen mit den fünf Musikern eine unglaublich dichte und intensive Atmosphäre zu schaffen, die das überaus zahlreich erschienene Publikum vom ersten Satz bzw. Takt an völlig in den Bann schlug und zu zwei Stunden konzentriertem Zuhören bewegen konnte.

 

Dabei beeindruckte besonders, wie der Abend durch die exzellent angelegte „Dramaturgie“ auf den Höhepunkt des Abends zusteuerte und in den unglaublich berührenden Texten des dritten Teils sowie dem zweiten Satz aus Schostakowitschs 8. Streichquartett, die dessen innere Zerrissenheit fast körperlich spürbar werden ließen, kulminierte.

 

Minutenlanger, begeisterter Applaus für alle Leserinnen, Leser und Musiker und ein perfekter Abschluss eines wunderschönen Frühlingstags.

 

Di

17

Jan

2023

Schulentscheid 'Jugend debattiert'

16. Januar 2023: Schulsieger im Wettbewerb 'Jugend debattiert' (Jgst. 9) wurden Lukas B. (9a) und Martha Rauch (9b). - Die beiden vertreten das Wilhelmsgymnasium nun beim Regionalentscheid.

Herzlichen Glückwunsch!

mg

Sa

17

Dez

2022

Bildergalerie Fensteradventskalender 2022

Fr

09

Dez

2022

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

8. Dezember 2022: Schulsiegerin des Wilhelmsgymnasiums im 'Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels' für die Jgst. 6 wurde Sophie Baumgärtner (6c). Sie setzte sich gegen die Klassenbesten der 6a, Mia Gorna, und der 6b, Cosmas Sch., durch.

mg

Di

29

Nov

2022

Preisträger des diesjährigen ARD-Musikwettbewerbs im Fach Klavier Johannes Obermeier tritt spontan im Wilhelmsgymnasium auf

„Ein Wahnsinns-Pianist“ - „ein wirklich cooler Typ“ – „das war ein super-Konzert - und der war bei uns an der Schule?“ Diese begeisterten Aussagen sind nur ein kleiner Ausschnitt der Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler auf das Gesprächskonzert von Johannes Obermeier, dem frischgebackenen Preisträger des diesjährigen ARD-Musikwettbewerbs im Fach Klavier. Herr Obermeier (Absolvia 2016) hatte sich ganz spontan und gerne auf unsere Anfrage bereit erklärt, an seiner alten „Alma Mater“ für unsere Schüler/innen ein Gesprächskonzert zu geben.

Und das kam auch überwältigend gut an: So erläuterte Herr Obermeier nicht nur vor jedem der Stücke von Scarlatti, Mozart, Beethoven, Chopin und Godowsky die Besonderheiten und historischen Hintergründe der einzelnen Werke, sondern stand auch in seiner wunderbar entspannten Art den vielen Fragen seiner ehemaligen Mitschüler/innen zur Verfügung. Da konnte es auch schon mal ganz persönlich werden („mussten Sie als Jugendlicher von Ihren Eltern zum Üben „überzeugt“ werden?“ oder „Wer waren Ihre Lieblingslehrer am WG?“), aber Obermeier fand auf alles eine ebenso witzige wie diplomatische Antwort.

Und die Musik? Die war natürlich von einer unglaublichen Qualität: ein federleicht schwingender Mozart, ein Beethoven, wie man ihn – zumal im Konzertsaal - nur sehr selten in so klarer und beeindruckender Verständlichkeit erlebt und ein Chopin/Godowsky, der technische Brillanz und scheinbar mühelose Leichtigkeit zu einem musikalischen Glanzstück verband. Kurz: „ein Wahnsinns-Pianist“, „ein wirklich cooler Typ“, „das war ein super-Konzert“. Wir freuen uns alle schon sehr auf sein nächstes Konzert am WG im neuen Jahr, diesmal dann für alle musikbegeisterten Mitglieder der Schulfamilie.

 

M. H.

Do

27

Okt

2022

Großartiger Erfolg für Fabian Repper (Q12)

Er ist der diesjährige Preisträger im Pegalogos-Wettbewerb, dem bedeutendsten Kreativ-Wettbewerb für Griechisch-Schüler/innen in Bayern.

Fabian setzte sich gegen Mitbewerber aus ganz Bayern mit einem äußerst beeindruckenden Projekt durch: er stellte sich nämlich die Frage, was und wie die alten Griechen eigentlich so gegessen haben. Dafür übersetzte er 62 ausgewählte Fragmente des antiken griechischen „Starkochs“ Archestratos und rekonstruierte aus den Angaben des Dichters (die Griechen verfassten sogar Kochbücher in Versform!) ein Potpourri aus 18 verschiedenen Gerichten, kochte sie nach und präsentierte seine Rezepte angereichert mit kulturgeschichtlichen Informationen in einem professionell gestalteten Kochbuch. Zudem stellte er zwei selbst bemalte Teller nach antiken Vorbildern her, auf denen er die Speisen anrichtete und photographierte.

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Glyptothek ließ es sich Staatsminister Dr. Piazolo nicht nehmen, den Preis und die Urkunde persönlich zu überreichen.

Wer einmal selbst ausprobieren will, wie denn antikes griechisches Essen schmeckte, kann das demnächst tun: Das Wilhelmsgymnasium arbeitet zusammen mit dem Verfasser gerade an einer Druckfassung dieses tollen Buches, das von jedermann erworben kann. Nähere Informationen hierzu in Bälde!

 

M.H.

 

Di

25

Okt

2022

Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Heute kamen unsere Astronomiefans auf ihre Kosten. Der Mond schob sich bei wolkenlosem Himmel um die Mittagszeit vor die Sonne. Das Spektakel dauerte etwa Stunden. Die Maximale Bedeckung der Sonne lag bei einem knappen Viertel.

Har 

Do

23

Jun

2022

Einzug ins Deutschlandfinale bei business@school

Am 31.05 setzten sich die fünf Schüler Alexander Bartelt, Fabian Repper, Alexander Schmidt, Theo Meyer und Nicolas von Pückler mit ihrer Geschäftsidee „Tradestar“ im Landesentscheid in München durch. Dadurch konnten sie am 20.06 in das Deutschlandfinale einziehen und gehörten zu den zwölf besten Teams Deutschlands.

 

Ihre Geschäftsidee:

 „Jugendliche haben wenig Möglichkeiten, mit Aktien und dem Börsenhandel in Kontakt zu kommen“, erzählt Alexander B. (17), Mitglied des Siegerteams vom Wilhelmsgymnasium. Also entwarfen er und seine Teamkollegen ein digitales Börsenspiel. „Ein wirklich cooles Spiel, bei dem die Regeln des Wertpapierhandels einfach erklärt werden“, beschreibt Theo (17) das Ergebnis. Die Vision des Teams erklärt Alexander S. (17): „Es ist ein Spiel für Jugendliche, sie sollen dabei unter sich bleiben und alles ohne Stress ausprobieren können.“ Für ihren Businessplan holten die Gymnasiasten Angebote bei App-Entwicklern ein und sprachen mit Banken über die mögliche Finanzierung. „Das war auch eine Art, spielend zu lernen“, erinnert sich Fabian (18). Sein Teamkollege Nicolas (16) ergänzt: „Das ist sicher hilfreich, wenn wir Trade Star tatsächlich auf den Markt bringen wollen.“ Mit ihrer Idee der Börsenspiel-App konnten die fünf Schüler die Jury des Landesentscheids München von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugen.

 

 

 

Mo

04

Apr

2022

Namasté! Und herzlich willkommen zu unserem Projektplakat.


Wir, das P-Seminar 20-22, haben uns während der Seminarlaufzeit intensiv mit Yoga auseinandergesetzt und möchten unsere Erfahrungen und Ergebnisse teilen. Unser Fokus lag besonders auf dem Thema „Stress und Stressbewältigung“, da dieses Thema Schülern spätestens in der Oberstufe und Erwachsenen im Arbeitsleben fast täglich begegnet.
Hier findest du fundierte medizinische Informationen über wichtige Körperregionen und ihre Funktionen. Die Ergebnisse unserer Recherchen haben wir in kurzen, eingängigen Präsentationen zusammengefasst, so dass auch der Laie viel über ungesunde Spannungszustände und ihre Auswirkungen sowie über die Bewältigung von Stress unter anderem mit dem gezielten Einsatz von passenden Yogaübungen lernen kann. Doch nicht nur das: Mit uns und den von uns ausgewählten Übungen kannst Du lernen, Dich besser zu entspannen und ruhiger zu werden – so wird Stress vorgebeugt!

Hier findest du erst einmal eine Übersicht, über die QR Codes gelangst du zu weiteren Inhalten.

Viel Spaß beim „yogieren“ ;-)

Mo

21

Feb

2022

Schülerworkshops und Elternabend zum Thema „Medien“ mit Digitaltrainer Daniel Wolff

Der 6. Februar 2022 stand in diesem Schuljahr ganz im Zeichen der Medienkompetenz.

Vormittags fanden Workshops für die Schüler statt, die der Digitaltrainer Daniel Wolff zu unterschiedlichen Themen abhielt.

Am Abend folgte dann der Elternabend zum Thema „Cybermobbing“, zu dem auch die Lehrer eingeladen waren.

 

Den Anfang machten die 5. Klassen, bei denen sich alles um den kompetenten Umgang mit dem Smartphone drehte. Dabei standen sowohl die Möglichkeiten der digitalen Welt als auch ihre Gefahren im Vordergrund.

 

In den 6. Klassen folgte ein Workshop zum Thema „Cybermobbing“ – ein trauriges Phänomen, das gerade in den letzten beiden Jahren massiv zugenommen hat. Neben grundlegenden Informationen darüber, was Cybermobbing ausmacht und wie gefährlich es ist, erhielten die Schüler auch viele praktische Tipps und Hinweise, wie sie sich im Ernstfall verhalten können.

 

Die 10. Klassen besuchten einen Workshop zum Thema „Fake News und Hate Speech“, in dem es um den kompetenten Umgang mit Nachrichten und Informationen im Internet ging.

 

Der Elternabend war wie jedes Jahr gut besucht – über 125 Eltern und Lehrer folgten online den Ausführungen von Daniel Wolff, der dieses Jahr „Cybermobbing“ zum Thema hatte. Dieses Problem ist brandaktuell - schon vor Corona hatte es jeder dritte Schüler zwischen 12 und 19 Jahren selbst miterlebt, die Dunkelziffer ist in Lockdown-Zeiten noch viel höher: „Cybermobbing“, also das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen von Mitschülern mithilfe von Internet und Smartphone ist derzeit auf dem Vormarsch. Denn viele Schüler sind sich nicht bewusst, wie schnell „harmlose Späße“ in traurigen Ernst umschlagen. Auch die meisten Eltern wissen nicht, wie grundlegend sich Cybermobbing von früheren Hänseleien unterscheidet – und dass es um ein Vielfaches gefährlicher ist. Da gerade in der Pubertät eine deutlich erhöhte Risikobereitschaft besteht, müssen Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder heute aktiv begleiten.

 

Die Reaktionen der Schüler und Eltern waren – wie jedes Jahr – durchweg positiv:

 

„Der Vortrag von Herrn Wolff war sehr lehrreich, aber trotzdem lustig!“ (Schüler der 5. Klasse)

 

„Gut, dass die Eltern sehen, wie es den Kindern so geht!“ (Schüler zum Elternabend)

 

„Einer der besten und wichtigsten Vorträge, denen ich je zuhören durfte.“ (Reaktion auf den Elternabend)

 

„Ich bin begeistert von Ihrem Vortrag. Voll angekommen und so viel mehr Bewusstsein geweckt.“ (Reaktion auf den Elternabend)

 

„Herr Wolff versteht es, sich seinem Publikum so anzupassen, dass er jeden fesselt und seine Botschaft immer ankommt.“ (Lehrer zu Schülerworkshops und Elternabend)

 

Und auch Daniel Wolff zeigte sich angetan von seinem Besuch am Wilhelmsgymnasium – er meinte, dass er sehr gerne an unsere Schule kommt, weil hier die Medienerziehung ernst genommen wird. Die Schüler seien gut informiert und die Eltern und Lehrer würden gut zusammenarbeiten und sich für die Thematik informieren. Das sei nach wie vor zwar nicht selbstverständlich – und deshalb das Medienkonzept des Wilhelmsgymnasiums zukunftsweisend.

 

Das Medienkompetenzteam des Wilhelmsgymnasiums

 

DANIEL WOLFF

Fr

11

Feb

2022

Dass im Himmel eher Latein als Bayrisch gesprochen wird, ist anzunehmen. Für den „Münchner im Himmel“ von Ludwig Thoma ist dies kein Problem, wie Schülerinnen und Schüler der 5a am Ende des letzten Schuljahres mit Bravour bewiesen haben. Sie führten den bayrischen Schwank von Ludwig Thoma als Theaterstück auf und zwar in fließend gesprochenem Latein und schauspielerischem Talent, wie die Videoaufnahme zeigt.

Christine Ley-Hutton

 

Mi

22

Dez

2021

Fenster - WG Adventskalender 2021

Die 24 Werke unserer Schüler:innen und unseres Direktors sind jetzt als Bildergalerie auf einen Blick zu sehen!

Die Kunst-Auktion läuft noch bis morgen, bei Interesse gerne an Herrn Rosenow wenden!

Lob und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Für die Kunst-Total Gruppe

Georgia Iliaki-Stark

Di

30

Nov

2021

Gewinn eines Klimakoffers

Das Wilhelmsgymnasium ist glücklicher Gewinner eines Klimakoffers! Entstanden im Projekt "Klimawandel verstehen und handeln" der LMU München und Federführung von Prof. Harald Lesch und verlost mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz bietet der Klimakoffer eine ganze Reihe an neuen Experimentiermöglichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht am Wilhelmsgymnasium. Enthalten ist unter anderem eine Wärmebildkamera, die Infrarotstrahlung und Temperaturunterschiede sichtbar macht.

Ziel des Projektes und des Experimentierkoffers ist es den Klimawandel zum Anfassen in die Klassenzimmer zu bringen. Mit Hilfe von Experimenten können die Ursachen und Folgen des Klimawandels deutlich gemacht und die physikalischen Hintergründe besser verstanden werden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Wilhelmsgymnasiums selbst einen positiven Einfluss auf das Problem zu nehmen und eine Veränderung zum Guten zu bewirken. 

Di

05

Okt

2021

Wandertag 7c

Unsere 7c war heute im Rahmen des Wandertags auf Entdeckungsreise im Bayerischen Nationalmuseum!

Als "kurze Zeitreise" wurde von den Schülern tituliert!

Schwerpunkte waren zwei Epochen:

 

1. ROMANIK

Ob in Bamberg, Regensburg oder Steingaden, an vielen Orten prägen Werke der Romanik bis heute die Kulturlandschaft Frankens, Schwabens und Altbayerns. Im Bayerischen Nationalmuseum stehen für diese Epoche vor allem die Steinskulpturen aus dem im Mittelalter hochberühmten Kloster Wessobrunn südlich des Ammersees. Da viele von ihnen erst in Ausgrabungen wieder zutage kamen, haben sie oft sogar große Reste ihrer alten Farbigkeit bewahrt. Ähnlich bedeutend sind die Holzfiguren aus Kreuzigungsgruppen in Bamberg, Schongau und Kaufbeuren und nicht zuletzt die Arbeiten aus Metall und Elfenbein.

 

2. GOTIK

Das bayerische Nationalmuseum präsentiert in einer imposanten Raumfolge einen der größten und bedeutendsten Bestände spätmittelalterlicher Skulpturen aus dem deutschsprachigen Raum.

Besonders hervorzuheben sind die herausragenden Werke von Tilman Riemenschneider, die in einer solchen Fülle nur noch in Berlin und Würzburg studiert werden können. Darüber hinaus bietet die Sammlung Schlüsselwerke der Elfenbeinkunst, bedeutende Glasfenster und nicht zuletzt herausragende Zeugnisse der Textilkunst wie das einzige bekannte erhaltene Abzeichen des Drachenordens stehen für die Vielfalt der gotischen Abteilung.

 

Architektonischer Rahmen

Um eine Vorstellung vom ursprünglichen Kontext der teils sakralen, teils profanen Objekte zu vermitteln, wurden die Räume vom Architekten des Museums stilistisch auf die ausgestellten Kunstwerke abgestimmt. Einen besonderen Anziehungspunkt bildet der Rittersaal mit Prünkrüstungen.

 

Schön war s mit der 7c!

Georgia Iliaki-Stark,

Manuela Richter

Fr

01

Okt

2021

Arnold Wöhrmann ist „Latein-Europameister“!

Er hat es tatsächlich geschafft: Arnold Wöhrmann hat das XL Certamen Ciceronianum Arpinas 2021 gewonnen! Dieser Wettbewerb, der seit nunmehr 40 Jahren in Arpino, der Geburtsstadt Ciceros, als der wohl renommierteste (und anspruchsvollste) Lateinwettbewerb auf europäischer Ebene ausgetragen wird, gilt auch als inoffizielle „Latein-Europameisterschaft.“ Knapp 150 Schüler/innen aus ganz Europa hatten am diesjährigen Certamen teilgenommen und sich in mehreren, sehr anspruchsvollen Runden miteinander gemessen; letztendlich konnte sich Arnold aber klar gegen seine Konkurrent/innen durchsetzen.

 

Bei der feierlichen Siegerehrung auf dem Marktplatz von Arpino war dann nicht nur Gelegenheit, den frischgebackenen „Europameister“ gebührend zu würdigen und hochleben zu lassen (s. Bilder), der betreuende Lehrer Herr Ott konnte auch hochzufrieden feststellen, dass es mit Arnold Wöhrmann nun doch noch einen deutschen Europameister gebe, nachdem die Fußballer ja großzügigerweise diesen Titel heuer Italien überlassen haben…

 

Die Schulgemeinschaft freut sich ganz außerordentlich über diesen großartigen Erfolg von Arnold und gratuliert natürlich von ganzem Herzen – vivant sequentes würde Cicero sagen.

 

Mo

12

Jul

2021

Impressionismus in der 10a

Claude Monets Farben und Formen faszinieren die Schülerinnen und Schüler der 10a.

Hier eine kleine Auswahl der Werke durchgeführt von Elise, Katharina, Alexander B., Lisa-Marie, Niklas, Nele, Clara, Emma und Isabella.

Hiermit sind Sie eingeladen den eingefangenen Moment wahrzunehmen!

G. Iliaki-Stark

Di

13

Apr

2021

Erfolg beim European Youth Parliament

Die Schuldelegation des Wilhelmsgymnasiums war in der zweiten Woche der Osterferien von Donnerstag bis Sonntag (8.-11.4.2021) bei derRSC South Germany, der Regional Selection Conference, des EYP dabei.

Nachdem die Schülerinnen im Herbst 2020 schon einen Topic Overview als Qualifikation eingesendet hatten und im Januar 2021 dann die erfreuliche Nachricht bekommen hatten, dass sie für die erste richtige Runde des EYP ausgewählt worden waren, gab es am Sonntag schließlich das nächste positive Feedback: Unsere Schuldelegation, bestehend aus Ada Wolff (9c), Zixin (Sofia) Li (10a) und Elise Schwachtgen (10a), hat es auch in die National Selection Conference geschafft!

Dort wird das Wilhelmsgymnasium also gegen Schuldelegationen und Einzeldelegierte aus ganz Deutschland wie im echten Europäischen Parlament debattieren und vielleicht ja sogar für die letzte Runde, zu der Jugendliche aus ganz Europa kommen, ausgewählt werden.      E.S.

So

21

Mär

2021

Schüler-Workshops und Elternabend mit Digitaltrainer Daniel Wolff

Spannender Elternabend am Wilhelmsgymnasium im Anschluss an Workshops für Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 10. Klassen am Vormittag: Der Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff informierte über 120 Eltern über die enormen Risiken und erstaunlichen Chancen der Smartphone-Nutzung – und gab ganz konkrete Tipps für einen besseren digitalen Alltag in Schule und Familie.

In der Corona-Krise verbringen viele Kinder und Jugendliche heute so viel Zeit im Internet wie noch nie – aber was bedeutet das für uns und unsere Kinder heute und morgen? Dürfen Kinder schon auf Instagram oder Snapchat? Was ist eigentlich Tik Tok genau? Wie viel Bildschirmzeit am Tag ist gesund? Was sind Cybermobbing und Sexting? Aber auch: Welche umwerfenden Chancen bietet uns die Digitalisierung? Zu all diesen Themen stand der Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff am 09.03.2021 vor über 100 Eltern in einem Online-Elternabend Rede und Antwort.

Viele Eltern haben wenig Einblick in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder.

Zu Beginn erläuterte Wolff die Problemstellung: In der Öffentlichkeit wird das Thema Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen extrem kontrovers diskutiert: Die einen dächten, je früher die Kinder damit anfingen, desto besser könnten sie wichtige Kompetenzen für die digitale Zukunft erwerben; andere machten grundsätzlich jede Art von Smartphone-Nutzung dafür verantwortlich, dass die Kinder „dick, dumm, krank, faul und traurig“ würden – und würden Smartphones am liebsten verbieten oder wegsperren. Bei allen gleich hoch sei der Grad an emotionaler Betroffenheit – in sehr vielen Familien ist die (oft nervtötende) Diskussion um die „richtige“ Smartphone-Nutzung täglich Thema Nummer 1.

Doch die Smartphones hätten sich so schnell verbreitet, dass wissenschaftlich belastbare Aussagen über die Auswirkungen der massiven Smartphone-Nutzung bei Kindern und Jugendlichen noch ausstünden – also läge es an den Eltern, in der Zwischenzeit einen vernünftigen Weg für die eigene Medienerziehung zu finden. Um dies zu tun, müsse man laut Wolff aber erst einmal verstehen, was die Kinder im Internet eigentlich tatsächlich machen – denn mit dem Smartphone könne man natürlich viel mehr tun als nur mobil zu telefonieren. Um zu erkennen, was Kinder speziell an Smartphones so attraktiv finden, entführte Wolff die Eltern in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder: Er stellte bei den Kindern allseits bekannte YouTube-Stars wie Dagi Bee, Gronkh oder Simon Desue ebenso vor wie die gängigen Social-Media-Plattformen Instagram, Snapchat und Tik Tok oder das Spiel „Fortnite Battle Royale“. Für viele Eltern offenbarte dieser Ausflug in die digitale Lebenswelt der Jugend völlig neue Erkenntnisse – was zeigt, wie wenig viele Eltern über den digitalen Alltag ihrer Kinder tatsächlich wissen.

Auch viele Kinder wissen nicht, wer mit ihnen im Internet Geld verdient.

Laut Wolff fehlen aber auch den Kindern und Jugendlichen oft grundlegende Kenntnisse über die Medien, die sie tagtäglich viele Stunden nutzen: So berichtete der frühere IT-Journalist und Gymnasiallehrer Wolff von den am Vormittag vorangegangenen Schüler-Workshops, dass kaum ein Kind in den 5. und 6. Klassen bis dahin wusste, wie Google und Facebook – ihres Zeichens die Mutterkonzerne von YouTube und Whatsapp – Geld verdienen: Indem sie von jedem einzelnen Nutzer extrem detaillierte Daten-Profile anlegen und diese sehr lukrativ an die Werbe-Industrie verkaufen. Die Kinder zahlen also doch für die Nutzung der großen Internet-Plattformen: Zwar nicht mit Euro, aber mit ihrer Aufmerksamkeit und ihren privaten Daten.

Außerdem berichtete Wolff, dass der Großteil Kinder angäbe, von ihren Eltern weder bei der Übergabe des Smartphones noch danach wirklich ernsthaft darüber informiert worden zu sein, welche Inhalte man im Internet ansehen dürfe und welche nicht – was schon reichlich merkwürdig sei, denn mit dem Smartphone lassen sich kinderleicht auch nicht altersgemäße Inhalte wie Pornos jeder Couleur oder allerbrutalste Gewalt-Videos ansehen. Der Medienpädagoge führte aus, dass dieser „medienerzieherische blinde Fleck“ an der anderen Erfahrung der Eltern in deren eigener Kindheit liege: Damals gab es noch keine Smartphones, so dass das Verständnis für diese Risiken teilweise völlig fehle. „Ein Buch mit Hardcore-Pornographie oder üblem Zombie-Gemetzel würde man seinem 10-jährigen Kind niemals schenken – und einen Fernseher, der Pornos oder Gewaltvideos zeigt, würde man ebenfalls sofort ausschalten. Aber mit einem Smartphone, das dieselben Inhalte anzeigen kann, haben die meisten Eltern merkwürdigerweise kein Problem“, so Wolff.

Ein Smartphone im Kinderbett kann zu ausgeprägtem Schlafmangel führen.

Eine ähnliche elterliche Unbekümmertheit gelte für das zeitliche Ausmaß der Nutzung digitaler Medien: Etwa die Hälfte der Kinder in den Workshops hatte angegeben, dass sie keinerlei Zeitlimit einhalten müssten und das Smartphone sogar nachts im oder am Bett behalten dürften. Das ist laut Wolff eine ausgesprochen bedenkliche Entwicklung, denn nachgewiesenermaßen schlafen die Kinder und Jugendlichen heute weniger und schlechter als noch vor wenigen Jahren. Kein Wunder: Wer etwa durch eine Auseinandersetzung im Klassen-Chat oder ein nicht unbedingt jugendfreies Video emotional aufgewühlt ist, schlafe nun einmal schlechter; hinzu käme, dass der blaue Anteil am Display-Licht den Schlafrhythmus zusätzlich störe. Schlafmangel und Konzentrationsschwächen seien die Folge – was dann besonders die Lehrer am nächsten Tag zu spüren bekämen. Wolff empfahl daher sehr eindringlich, alle Smartphones der Familie über Nacht im Wohnzimmer oder Flur aufzuladen – natürlich müssen das dann auch die Eltern tun!

Viele Erwachsene (er)kennen die Gefahren von Cybermobbing nicht.

Ein trauriger „Trend“ ist derzeit das sogenannte „Cybermobbing“, also das absichtliche Beleidigen, Belästigen oder Bedrohen von Personen (meist Mitschülern) im Internet - wie es derzeit an nahezu allen Schulen in Deutschland ein großes Thema ist. Viele Erwachsenen vergleichen Cybermobbing laut Wolff fälschlicherweise mit Hänseleien, wie man sie in der eigenen Kindheit erlebt hat. Denn ihnen ist in der Regel überhaupt nicht klar, welche extreme soziale Wucht Cybermobbing entwickeln kann - vor allem, weil der Täter die Reaktion des Opfers nicht sehen kann und das Opfer nicht weiß, wer die Beleidigungen noch alles gesehen hat. Cybermobbing kann zu Despressionen und Aggressionen führen, die sich in Selbstmorden und Amokläufen niederschlagen. Auch hier helfe nur, sich zunächst selbst zu informieren, seinen Kindern dauerhaft und genau zuzuhören – und im Falle eines Falles seine Kinder intensiv zu unterstützen. Allerdings öffnen sich Kinder nur, wenn sie zu ihren Eltern ein vertrauensvolles Verhältnis haben und keine Angst, dass ihre Eltern ihnen das Smartphone abnehmen.

Eltern und Kinder sollten die Chancen der digitalen Zukunft gemeinsam diskutieren.

Wegsperren ist aber ohnehin keine gute Lösung: Der Ex-Silicon-Valley-Korrespondent Wolff führte eindrucksvoll aus, welch enormes Potential neue digitale Technologien wie Big Data, Virtual Reality oder 3D-Druck für unsere Gesellschaft und Wirtschaft haben werden – so dass man sich im Interesse der Kinder auch selbst für digitale Trend-Themen interessieren sollte. Dann fällt es auch leichter, den bei Digitalthemen oft stockenden Kommunikationsfluss zwischen Eltern und Kindern wieder in Gang zu bringen. Feste Regeln (siehe www.mediennutzungsvertrag.de) helfen dabei beiden Seiten – sie gelten natürlich auch für die Eltern. Diese könnten sich zudem auf Webseiten wie www.klicksafe.de, www.medien-sicher.de oder www.handysektor.de ausgezeichnet über alle Aspekte der Medienerziehung informieren, so Wolff abschließend. Die anwesenden Elterngaben sehr positives Feedback, und das Medienkompetenz-Team des Wilhelmsgymnasiums dankte dem Medien-Experten für seine wertvollen Einblicke und Erziehungs-Tipps.

Do

04

Mär

2021

Erfolg fürs Wilhelmsgymnasium beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

Der Schulsieger des Wilhelmsgymnasiums im 'Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels' für die Jahrgangsstufe 6 hat auch den Regionalentscheid des Wettbewerbs (München Nord), der vom Städtischen Lion-Feuchtwanger-Gymnasium durchgeführt wurde, gewonnen: Ganz herzlichen Glückwunsch an Vitus Huber aus der 6a, der die Wettbewerbsjury mit einem Vortrag aus Klaus Kordons 'Julians Bruder' überzeugte!

Die Juroren war offensichtlich von Vitus als Sieger sehr beeindruckt, denn im Schreiben des Feuchtwangergymnasiums zum Ausgang des Entscheids heißt es: 'Ein Jury-Mitglied meinte: 'Mit dem könnte man sofort ein Hörbuch aufnehmen.'' Und weiter: 'Jetzt wünschen wir dem Sieger alles Gute in der nächsten Runde. Vertritt den Münchner Norden würdig! Wir trauen dir alles zu! Das war wirklich eine Meisterleistung.'

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen...

mg

Do

10

Dez

2020

WG-Tombola 2020

Alle Jahre wieder haben unsere Schülerinnnen und Schüler an diesem "besonderen" Schuljahr sehr viel gebastelt, gemalt, gezeichnet, eingefädelt für den guten Zweck, das Projekt Regentropfen in Ghana!

Dank reichhaltiger und vielfältiger Spenden von Seite der Schulfamilie haben wir viele hochwertige Preise zu verlosen.

In den Pausen können noch Lose erworben werden.

Die Auslosung wird am letzten Schultag stattfinden.

Ein besonderes Lob an alle Beteiligten!!

 

Betreuungslehrer und

G. Iliaki-Stark 

Fr

27

Nov

2020

„Wer ein Leben lang glücklich sein will, der schaffe sich einen Garten an.“ (Chinesische Weisheit)

Das P-Seminar Schulgarten hat ganze Arbeit geleistet! 14 fleißige Schüler*innen haben vor über einem Jahr damit begonnen, sich Gedanken über die Anlegung und Gestaltung eines Schulgartens zu machen. Es wurden Konzepte erstellt und wieder verworfen, Steine geschleppt und Erde geschaufelt, Sträucher gepflanzt und Hochbeete gebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Schulhof verfügt nun über eine Kräuterschnecke, der Grünstreifen zwischen Fahrradständern und Sternstraße wurde mit Beerensträuchern verschönert und den Garten zieren drei gestufte Hochbeete. Auch an die Tierwelt wurde gedacht: ein Insektenhotel inmitten der Blumeninsel soll in Zukunft den unterschiedlichsten Insekten Unterschlupf bieten und Vögel können Nist- und Futterplätze im Gartenbereich nutzen.

Um die einzelnen Stationen des Schulgartens für alle Schüler interessant und informativ zu gestalten, sollen die neuen Pflanzen in den kommenden Tagen noch beschriftet (natürlich mit den botanischen [lateinischen] Namen) und auch die alten Bestandsbäume mit bunten Informationstafeln versehen werden.

 

Wir freuen uns jetzt schon darauf, im Frühjahr „unseren“ Schulgarten in voller Pracht erleben zu können!

 

Svenja Schöffel

 

Mo

23

Nov

2020

Besuch von Kultusminister Dr. Piazolo

Hoher Besuch am Wilhelmsgymnasium: am 11. November besuchte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo unsere Schule, um sich, auch angesichts der aktuellen schulpolitischen Diskussion, ein Bild von der Lage an den Schulen vor Ort zu machen (urspünglich hatte sich auch Herr Ministerprsident Söder angekündigt, musste den Termin aber doch noch ganz kurzfristig absagen). Dazu traf er sich mit Schüler*innen unserer Q11, genauer gesagt, dem Lateinkurs von Herrn Vogel, um Fragen der Schüler*innen zu beantworten, aber auch um Informationen über die Sachlage und das weitere Vorgehen des Ministeriums speziell in der Oberstufe zu geben. So entwickelte sich rasch ein sehr angeregter und offener Gedankenaustausch, in dem der Minister, der die sehr entspannte, aber dennoch konzentrierte Atmosphäre sichtlich genoss, viele Fragen beantworten konnte, die den Schüler*innen auf dem Herzen lagen. Aber auch im anschließenden, äußerst angenehmen Gespräch mit den beiden Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Rosenow und Frau Schottenhamel griff der Minister die vorgebrachten Anregungen der Elternseite gerne auf und diskutierte intensiv über ihre/unsere Anliegen. Und dass zum Schluss auch noch ein dickes Lob für das gute „Coronamanagement“ der Schule abfiel, freute die ebenfalls anwesende Schulleitung natürlich ganz besonders!!!! …

 

Kurz gesagt: ein ebenso gelungener wie beeindruckender Besuch des Kultusministers, der das Verständnis beider Seiten, Schulfamilie wie Minister, füreinander erheblich förderte und auch im zwischenmenschlichen Bereich einen echten Gewinn darstellte.

 

Einen kurzen Bericht in der Süddeutschen Zeitung über diesen Besuch können Sie online unter folgendem Link nachlesen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-piazolo-wilhelmsgymnasium-besuch-1.5111766

 

Alle Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt: © StMUK

 

Fr

23

Okt

2020

Kit Armstrong & Friends am Wilhelmsgymnasium

Großer Auftritt am WG: Im Rahmen des Festivals Stars & Rising Stars, das traditionell mit zwei Konzerten am Wilhelmsgymnasium vertreten ist, gastierte der Pianist Kit Armstrong zusammen mit drei jungen Kollegen (Hejing Kim, Cello; Tassilo Probst, Violine; Can Cakmur, Klavier) an unserer Schule mit Werken von Rachmaninoff, Mozart, Schubert, Chopin und Schumann. Da der Ansturm auf die Karten im Vorfeld so groß war, hatten sich die Musiker spontan bereit erklärt, für die Schulfamilie des Wilhelmsgymnasiums eine öffentliche Generalprobe am 15.10.2020 zu geben – die dann auch ein großer Erfolg wurde. Es war vor allem äußerst beeindruckend, wie besonders die jüngeren Schüler/innen gebannt und fasziniert die künstlerisch exzellenten Interpretationen der so ganz unterschiedlichen Stücke verfolgten. Und nach dem Konzert war sogar noch Zeit und Gelegenheit für ein Kickermatch der „Fans“ mit den Künstlern…

 

All das machte so richtig Lust auf die nächste Veranstaltung des Festivals an unserer Schule, den „musikalisch-literarischen Abend' mit Udo Wachtveitl am 30.10.2020. MH

Mi

21

Okt

2020

Pegalogos-Sonderpreis für Cornelia Repper

Toller Erfolg für Cornelia Repper (Q12): Beim alle zwei Jahre vergebenen Pegalogospreis, einem bayernweit ausgeschriebenen und u.a. vom Kultusministerium unterstützten Wettbewerb für Griechisch-Schüler/innen erhielt Cornelia einen Sonderpreis für ihre Arbeit über eine Schrift des Aristarch von Samos, die den Versuch unternimmt, Größe und Entfernung von Sonne und Mond zu ermitteln (περὶ μεγεθῶν καὶ ἀποστημάτων ἡλίου καὶ σελήνης). „Cornelia Repper hat diese Schrift genau übersetzt und dabei die Gedankenschritte Aristarchs ‚nach-gedacht‘, also seine nicht einfach zu verstehenden Überlegungen nachvollzogen. Meine besondere Bewunderung hat dabei, wie es ihr gelingt, auch die komplizierten Berechnungen zu verstehen und schließlich mit den Ergebnissen, die sich modernen Methoden ergeben, abzugleichen.“ So Prof. Dr. Martin Hose in seiner Laudatio auf die Preisträgerin.

 

Übergeben wurde der Preis von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo – leider nicht an Cornelia Repper persönlich, da sie zum Zeitpunkt der Preisverleihung noch in häuslicher Quarantäne ausharren musste. Ihr Bruder Fabian nahm an ihrer Stelle den Preis und das große Lob durch den Staatsminister entgegen.

 

Wir gratulieren Cornelia ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!!!

 

MH

 

Mo

21

Sep

2020

„Welchen Nachrichten kann ich vertrauen? Wie erkenne ich Fake News? Und wer steckt eigentlich hinter solchen Falschmeldungen?“

Diesen und weiteren Fragen zum Thema „Alles Fake? – Informationskompetenz im digitalen Zeitalter“ widmete sich Kim Beck, Medienpädagogin, bei einem Vortrag für Eltern und Lehrkräfte des Wilhelmsgymnasiums am Dienstag, 15.09.2020. Die gut besuchte Veranstaltung fand im Rahmen des Medienethikkonzepts statt, das für Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen über das Schuljahr verteilt Workshops sowie für Eltern und Lehrkräfte Abendvorträge zum Thema „Medien“ beinhaltet.

 

Anhand vieler konkreter Beispiele machte die Referentin deutlich, wie wichtige ein kompetenter Umgang mit Informationen nicht nur für Heranwachsende, sondern auch für die Eltern und Lehrer ist. Dabei gab sie auch viele praktische Tipps an die Hand, mit deren Hilfe eine Entlarvung von Fake News relativ einfach möglich ist.

 

Do

17

Sep

2020

Mäander zeichnen, 6D

Die Schüler der 6D spüren die Antike Welt im eigenen Schulhaus nach.

Die Mäander am historischen Treppenhaus faszinieren sie.

 

Georgia Iliaki-Stark

Mi

17

Jun

2020

Emil und die positiven Folgen von Corona...

Neben vielen Ausnahmetalenten die wir am Wilhelmsgymnasium in Kunst haben, gilt einem Schüler besondere Erwähnung.

Schon vor der Krise war die außerordentliche Begabung von Emil W. aus der 9b offensichtlich.

Doch während der Schulschließung hat Emil die Zeit genutzt und seine zeichnerischen Qualitäten so gesteigert, dass sie, insbesondere in seiner Altersgruppe, seinesgleichen suchen.

Aber sehen Sie selbst...

 

 d.gie 

Sa

30

Mai

2020

5a Corona-Zeit 

Diese Werke entstanden daheim von den SchülerInnen der 5a.

Aurelia, Jona, Carolina, Dorian, Valentin, Ferran und Felicias.

Di

26

Mai

2020

Corona-Zeit

Gefühle in der Corona-Zeit umgesetzt in Form und Farbe von den Schülern Tazio, Thassilo, Magdalena und Juliane der Klasse 6c!

Georgia Iliaki-Stark

Mi

04

Mär

2020

Odyssee 2.0

Die Odyssee fortschreiben – geht das? Das geht. Davon konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 überzeugen. Im Zusammenspiel mit der Theaterwoche in den Antikensammlungen gaben der Schauspieler und Grimme-Preisträger Siemen Rühaak, Regisseur Georg Rootering und der stellvertretende Leiter der Stattlichen Antikensammlungen, Dr. Christian Gliwitzky in einem Workshop zu Nikos Kazantzakis‘ Odyssee einen faszinierenden Einblick in dieses hierzulande noch relativ unbekannte Werk.

Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Gliwitzky zog Siemen Rühaak mit einer Rezitation von Passagen aus dem ersten Gesang der Kazantzakis-Odyssee die Schülerinnen und Schüler derart in den Bann, dass sie nicht nur fasziniert den Vortrag verfolgten, sondern auch im anschließenden Werkstattgespräch mit Herrn Rühaak und Herrn Rootering lange und intensiv über die Zielsetzung dieses Werkes und die Möglichkeiten einer szenischen Umsetzung diskutierten.

Nachdem auch eine Fortsetzung der Kazantzakisrezitation für die kommenden Jahre geplant ist (immerhin besteht diese Odyssee aus 33.333 Versen), entwickelt sich daraus vielleicht sogar eine neue „Odyssee-Tradition“ am WG, wer weiß...

 

So

16

Feb

2020

Regionalentscheid beim Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

13. Februar 2020: Die Schulsiegerin des Wilhelmsgymnasiums im "Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels", Natalia Z. (6b), erreichte beim Regionalentscheid des Wettbewerbs in einem Feld von 20 Teilnehmern Platz 2 und hat damit die Qualifikation für die nächsthöhere Wettbewerbsrunde nur ganz knapp verpasst.

mg

Fr

31

Jan

2020

"Jugend debattiert" - Schulentscheid

Beim Schulentscheid im Wettbewerb "Jugend debattiert" (29.1.) setzten sich Sophie (9a) und Charlotte (9b) als die beiden besten Debattantinnen durch. Sie vertreten nun das Wilhelmsgymnasium beim Regionalentscheid, der am am 20.2. in München durchgeführt wird.

Eine Jury aus zwei Deutschlehrkräften und drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 hatte zunächst aus acht Halbfinalisten (Thema der zwei Halbfinaldebatten: "Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?") die vier Finalisten auszuwählen. Neben den beiden Siegerinnen debattierten in der Finalrunde noch Helena (9a) und Friedrich (9b) die Frage: "Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?"

mg

So

12

Jan

2020

Hunde und Menschen Kunstexkursion mit der 7a am 10.01.2020

Der Hund wird seit jeher als bester Freund des Menschen bezeichnet. Dieser besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier widmet sich nun vom 28.11. bis 19.4.2020 eine Sonderausstellung im Bayerischen Nationalmuseum.

Eine Kulturgeschichte mit über 200 Objekten.

Das Spektrum reicht von der Antike bis in die Gegenwart, von der Hunde-Mumie bis hin zum Hunde-Roboter. 

Die Schüler der 7a haben die Qual der Wahl: Zeichnungen von Loriot, prominente Hundehalter wie die Queen, Sisi, David Bowie oder Rudolph Moshammer oder gar eine diamantene Pudel-Brosche von Grace Kelly....

Eigene zeichnerische Interpretationen sind entstanden. 

Georgia Iliaki-Stark

So

15

Dez

2019

Schreibwettbewerb am WG 2019. Die Siegerin steht fest!

In diesem Schuljahr gab es zum zweiten Mal einen Schreibwettbewerb am WG. Unter dem Namen „Glühlampenwettbewerb“ hat der Wahlunterricht „Kreatives Schreiben“ dazu aufgerufen, Texte zum Thema „Die Wetterfee / der Wetterfrosch kündigt an: Heiter bis Wolkig“ zu verfassen und einzusenden.  

 

Die Auswahl fiel schwer, weil alle Texte auf ihre je eigene Art sehr schön geworden sind. So haben wir kurzerhand alle Einsendungen für prämierungswürdig erklärt und mit einem Buchpreis ausgezeichnet. 

 

Besonders gut gefallen hat uns jedoch die Geschichte „Der Wetterfrosch“ von Pia Nietzsche, Klasse 5a, die mit dem ersten Preis und damit mit dem Glühlampen-Pokal prämiert worden ist. Dazu sei Pia herzlich gratuliert! Ihre Geschichte wird voraussichtlich in der nächsten Ausgabe des Hephaistos abgedruckt werden. Außerdem ist sie im Schaukasten im Erdgeschoss der Schule ausgehängt.

 

Den zweiten Platz erreichte Isabelle Schneider, Klasse 6a, mit ihrer Geschichte „Schwerelos im Wolkenreich“. Elisabeth Günther,Klasse 6b, die Siegerin vom letzten Jahr, hat den dritten Platz auf dem Treppchen erklommen. Sie hat den Titel des Wettbewerbs auch zum Titel ihrer Geschichte gemacht hat, wobei sie die „Wetterfee“, nicht den „Wetterfrosch“ gewählt hat.

Wir hoffen, dass der Schreibwettbewerb auch im kommenden Jahr viel Resonanz haben wird und dass darüber hinaus vielleicht das eine oder andere junge Schreibtalent dazu angestoßen wird, auch zu den regelmäßigen Treffen unseres Wahlunterrichts hinzuzustoßen!

 

Dr. Alexandra Pfeiffer für den Wahlunterricht „Kreatives Schreiben“

Mi

11

Dez

2019

Bauen ist (k)ein Kinderspiel

Die Schülerinnen und die Schüler unserer 7a

haben am Freitag den 29.11 die Kinder-Architektur-Akademie

in der Mohr-Villa, Freimann besucht.

Sie wurden als Stadtplaner und Architekten dazu eingeladen einen neuen Stadtteil zu entwerfen.

Ob mit Holz oder mit Pappe die Gebäude bekamen rasant Form und eindeutige Funktionalität. Eigene Ästhetik, Kreativität und Feinmotorik war gefragt.

Eine künstlerische Erfahrung, die ohne die galante Begleitung von dem geschätzten Kollegen Stephan Driendl nicht möglich gewesen wäre!

Schee war s!

Georgia Iliaki-Stark

Sa

07

Dez

2019

Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

des Börsenvereins des deutschen Buchhandels für die Jahrgangsstufe 6 wurde Natalia aus der Klasse 6b. Sie setzte sich beim Schulentscheid am 6.12.2019 gegen die Klassensiegerinnen der 6a, Alexandra, und der 6c, Anais, durch.

Natalia vertritt das Wilhelmsgymnasium nun beim Regionalentscheid des Wettbewerbs, der im Februar stattfinden wird.

 mg

Di

19

Nov

2019

The Phoenix Theater - a native English professional theatre experience

Wir freuen uns anzukündigen, dass am 16.12.19 das englischsprachige "Phoenix Theatre" bei uns auftritt! An diesem Vormittag sehen die 6. und 7. Klassen das Stück "McVamp", die 8. und 9. Klassen "Echoes". Nach den jeweiligen Aufführungen ist auch noch Zeit für ein Gespräch mit den Schauspielern eingeplant. An educational, cultural and hopefully inspirational experience for our younger English learners... (for more information: https://www.tpxt.de).

 

Do

07

Nov

2019

13.11.2019, 19.00 Uhr: Literatur & Musik Ludwig Thoma, Lausbubengeschichten

Ein ganz besonderes Gewächs des Wilhelmsgymnasiums ist Ludwig Thoma. Ein so besonderes, dass er an dieser unserer Schule nicht das Abitur ablegte. Warum das so war, verraten die „Sonstigen Bemerkungen“ des Zeugnisses des Gymnasiums Landshut, in dem ihm dann doch seine „Reife“ bescheinigt wird: "Seine früheren Studien machte er am Wilhelmsgymn. in München, betrug sich dort aber so, daß ihm ernstlich bedeutet werden mußte, die Anstalt zu wechseln.“ (Martin A. Klaus: Ludwig Thoma. Ein erdichtetes Leben. München 2016, S. 26)

 

Vielleicht bekommen wir ja in den Texten aus seinen Lausbubengeschichten, die uns am Abend des 13.11. Isabelle (8c), Charlotte, Juliane, Johanna, Theo (alle 9b) und Elise (9c) im Musiksaal vortragen, einiges von dem zu hören, was die gestrengen Professoren des Wilhelmsgymnasiums 1885 dazu veranlasste, ihrem Zögling Ludwig ernstlich zu bedeuten, er möge sich doch seine Reife woanders bescheinigen lassen, nicht aber in der Thierschstraße…

 

Ganz unlausbübische Musik vorwiegend aus dem Barock umrahmt unseren Abend, aber wahrscheinlich ist es schon ein Lausbub, der sie spielt, Benedikt aus der 7b…, zusammen mit seiner Schwester Paula.

 

Sie sind sehr herzlich eingeladen zu einem besonderen WG-Abend im Rahmen unserer Veranstaltungen zu „Literatur & Musik“.

 

mg

Fr

25

Okt

2019

Kompositionsstudien der 9a vor Ort!

Ein Autokino, eine Geisterstdt, Kinder beim Angeln- und immer wieder mit im Bild: die Dampflocks der Norfolk & Western Railway oder auch nur ihre weiße Wolke....

Die Phantasie der Schülerinnen und Schüler, wird angeregt durch die Nachtfotografien von 0. Winston Link im Kunstfoyer.

Die Hauptlinien für die eigene Bildkomposition sind gesetzt. Die Fortführung findet nach den Ferien im Kunstsaal2 statt.

G. Iliaki-Stark

Di

01

Okt

2019

HAUS DER KUNST

Wandertag der Klasse 5a am 30.09.2019

 

Nach einer kurzen Führung durch zwei Künstlerinnen in der Ausstellung von Miriam Cahn haben die Schülerinnen und Schüler im Kunstatelier des Hauses die Thematiken "Haus" und "Boot" nachempfunden. Zum Schluss hat eine Kunstbetrachtung und kurze Diskussion über die entstandenen Werke der Schüler stattgefunden.

Zur Ausstellung:

Mit über 150 Werken aus allen Schaffensphasen würdigt das Haus der Kunst das mehr als fünf Jahrzehnte umspannende künstlerische Lebenswerk von Miriam Cahn (*1949, Basel). Ihr Oeuvre leistet einen Beitrag zur Diskussion um neue Körper- und Menschenbilder mittels der Malerei.

Georgia Iliaki-Stark

 

 

 

 

So

15

Sep

2019

Erfolgreiche Titelverteidigung

Die Lehrer haben es wieder einmal geschafft! In unserem traditionellen Lehrer-Schüler-Fußballspiel, das im Juli wegen der übergroßen Hitze verlegt werden musste, wollten die Schüler der Q12 den heißbegehrten Wanderpokal (s. Bild) endlich wieder in den Besitz der Schüler bringen. Das wussten die Lehrer aber geschickt zu verhindern: Durch einen (aus Lehrersicht) souveränen 3:1 Sieg musste der WG-Pokal nicht auf Wanderschaft gehen, sondern kann auch weiterhin seinen gewohnten „Stammplatz“ im Lehrerzimmer einnehmen. 

In einem absolut ausgeglichenen Spiel, das von großartiger Fairness gekennzeichnet war (der souveräne Spielleiter Herr Driendl musste kein einziges Foul pfeifen!) und das phasenweise technisch wie spielerisch ausgezeichneten Fußball bot, erzielten die Tore für die Lehrer Herr Brüning mit einem Doppelpack (!) sowie Herr Lanzinger, für die Schüler konnte nach einer schönen Kombination Theo Milosevic  Herrn Hotz im Lehrertor überwinden.

Nach Abpfiff, Pokalübergabe und gemischtem Mannschaftsphoto (s.u.) waren sich alle einig, dass dieses Match einfach einen Riesenspaß gemacht hat - vivant sequentes!

M.H.

 

So

28

Jul

2019

Ferien for future: Gottesdienst zum Schuljahresende

Am 27.7.2019 feierten wir zusammen mit Frau Dr. Häfner von der Evangelischen Hochschulgemeinde an der TU München unseren Gottesdienst zum Schuljahresende. Natürlich waren die bevorstehenden Ferien dabei das zentrale Thema, es ging aber auch und vor allem um die Frage, wie wir diese Ferien (und über die Ferien hinaus unseren ganz normalen Alltag) gut und verantwortungsvoll gestalten können.

In diesem Zusammenhang stellten uns Sophia und Theresa aus der Q 11 zum einen eindringlich Fakten dazu vor Augen, was wir durch den von uns verursachten Klimawandel und durch die Art unseres Wirtschaftens bereits „bewirkt“ haben bzw. was weiter geschehen wird, wenn wir nichts ändern, und machten zum anderen darauf aufmerksam, was wir selbst in der Hand haben, was wir ändern und besser machen können, um unsere Erde zu schützen und zu schonen.

Im Folgenden die beiden Texte, die sie im Gottesdienst vorgetragen haben:

mg

 

Klimawandel: Fakten…

Dass der Klimawandel Wirklichkeit ist und nicht, wie beispielsweise ein gewisser amerikanischer Politiker behauptet, ein Hirngespinst der Bevölkerung, wird den meisten von uns hoffentlich bewusst sein. Um euch die Problematik zu verdeutlichen, nenne ich im Folgenden ein paar Beispiele dafür, was durch diesen Klimawandel und die damit verbundene Erderwärmung schon passiert ist, und was noch passieren wird, sollten wir nicht jetzt anfangen, unser Verhalten zu ändern und umweltbewusster zu handeln und zu leben.

2018 war das viertwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen; bereits in 35 Jahren könnte in Berlin ein Klima wie am Mittelmeer herrschen. Infolge der Erderwärmung nehmen Naturkatastrophen zu und sowohl deren Ausmaße als auch Folgen werden immer verheerender.

Vor allem durch das Schmelzen der Polkappen sind die Ozeane seit 1900 um 16 – 21 cm gestiegen, was sich nach deutlich weniger anhört, als es eigentlich ist, da auf Grund des ansteigenden Meeresspiegels schon ganze Landstriche, wie zum Beispiel Teile der Fidschi-Inseln, untergegangen sind. Die aufgrund der Klimaerwärmung von uns Menschen verursachten Naturkatastrophen werden dazu führen, dass bis 2050 etwa 140 Millionen Menschen, vor allem in Afrika und Südamerika, ihre Heimat als Flüchtlinge verlassen werden müssen.

Vom Bienensterben wird die Mehrheit sicherlich auch schon gehört haben, aber auch Korallenriffe, welche den Lebensraum für etwa 10 Millionen verschiedene Arten von Lebewesen darstellen, werden durch die Umweltveränderungen und menschlichen Einflüsse zerstört.

Laut einem Bericht des UN-Umweltprogramms sind durch die Erderwärmung insgesamt ungefähr eine Millionen Pflanzen- und Tier-Spezies vom Aussterben bedroht, viele von ihnen sogar innerhalb der nächsten Jahrzehnte. Das sind mehr Spezies als in der gesamten Menschheitsgeschichte bisher. Dazu gehören 40% der amphibischen Spezies, 33% der Korallenriffe, mehr als ein Viertel aller Meeressäuger und etwa 10% der Insekten, darunter eben auch die Bienen, die enorm wichtig dafür sind, dass uns genügend Obst und Gemüse zur Verfügung steht.

Der UN-Bericht macht aber auch deutlich, dass wir noch die Möglichkeit haben, dieses Massensterben zu verhindern, wenn wir jetzt beginnen, uns sowohl lokal als auch global dafür einzusetzen.

Da die Politik meiner Meinung nach leider deutlich zu wenig dazu beiträgt, auch weil noch zu wenig Druck von unserer Seite besteht, möchte ich an euch alle appellieren, selber darauf zu achten, umweltbewusster zu leben.

se

 

… und einige Anregungen dazu, was wir dagegen tun können

 

Oft hört man, dass die Politiker nichts machen und die Einzelnen,vor allem die Jungen nichts bewirken können.

Gerade in den letzten Monaten sieht man aber, wieviel sich im Moment bewegt und wieviel man bewirken kann, sowohl im eigenen privaten Bereich als auch darüber hinaus.

Ein gutes Beispiel ist das Volksbegehren zum Bienensterben, aber auch die letzte Wahl: Bis vor Kurzem haben viele große Parteien Umweltfragen ignoriert bzw. für nicht besonders wichtig gehalten. Inzwischen werden alle Forderungen des Volksbegehrens zum Artenschutz umgesetzt und alle Parteien haben erkannt, dass Umweltthemen für große Teile der Bevölkerung und v. a. für die jüngeren Wähler bzw. die Jugend große Bedeutung haben. In diese Richtung muss es weitergehen.

Abfallvermeidung wird immer aktueller: Viele Länder und die Ozeane ersticken in unserem Müll. Deutschland ist der zweitgrößte Exporteur von Plastik, das in Ländern landet, die unsere Abfälle aufnehmen müssen, weil sie auf unser Geld angewiesen sind.

Aber inzwischen passiert auch bei uns etwas: Plastik für Geschirr, Strohhalme oder Ähnliches werden verboten. Es gibt immer mehr Läden, die Produkte ohne Verpackung verkaufen wie die ersten Unverpacktläden, die es jetzt auch in München gibt. Aber auch immer mehr große Supermärkte fangen an, Verpackungen zu vermeiden. Wichtig ist, dass wir als Verbraucher dies einfordern und entsprechend bewusst einkaufen.

Denn ja, die Politik trifft sehr langsam Entscheidungen. Aber jede und jeder Einzelne von uns trifft jeden Tag Entscheidungen und steht in der Verantwortung.

Nachhaltig beziehungsweise umweltbewusst zu leben heißt nicht, auf vieles zu verzichten, oder dafür mehr Geld auszugeben. Es heißt, dass man sich seiner Verantwortung bewusst wird und versucht, danach zu handeln.

Immer geht es nicht, aber man kann vieles ohne großen Aufwand machen. Und meist erfordert ein nachhaltigerer Lebensstil gar keinen großen Verlust oder Verzicht, sondern nur ein wenig Nachdenken über unser Konsumverhalten und die Bereitschaft, einige Gewohnheiten zu ändern.

Es gibt bereits viele Sachen, die man relativ leicht machen kann: So kann man Trinkflaschen und Brotzeitboxen aus Metall benutzen oder viele Sachen wie Schokomüsli, Spülmittel oder Shampoo verpackungsfrei kaufen.

Auch der Verkehr ist ein wichtiges Thema: Man kann die Reiseziele sehr einfach bewusster aussuchen, muss nicht unbedingt mehrmals im Jahr oft nur für ein oder zwei Wochen weite Flugreisen machen. – Außerdem kann man das Fahrrad oder den MVV statt des Autos verwenden.

Man muss auch nicht alles immer selbst oder neu einkaufen. "Sharen", also etwas zeitweise nutzen können, wird immer aktueller als das Kaufen etwa von Autos oder Haushaltsgeräten. Kaufen kostet und belastet, wenn man die Sache nicht dauernd braucht. – Des Weitern gibt es sehr oft die Möglichkeit, Kleidung, Möbel und Ähnliches second hand zu kaufen.

Wer etwas kaufen will, kann darauf achten, dass z. B. ein Pulli oder ein T-Shirt nicht von ausgebeuteten Billigarbeitskräften in Vietnam hergestellt und bei uns für 5 Euro verkauft wird, sondern dass es nachhaltig und fair produziert wurde, auch wenn dies dann vielleicht 20 oder 30 Euro mehr kostet.

Meine Erfahrung aus den letzten Monaten ist, dass man selbst viel machen kann und man relativ leicht seine Umgebung zu vielem bewegen kann, wenn die Argumente gut und die Alternativen überzeugend sind.

Wir haben den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Und wem dies vielleicht zu religiös ist: Es ist unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Wir müssen sie in die Hand nehmen, und zwar jetzt.

thp

Fr

26

Jul

2019

In der Akademie

Die letzte Veranstaltung des Museumsabos in diesem Schuljahr führte am 22.07.19 in die Akademie in München. Daniela Thiel zeigte einen bunten Querschnitt der Werke der Kunststudenten im Rahmen der Jahresausstellung. Bei den meisten Werken erklärten die Künstler*innen selbst deren Werke. Mit dieser Führung verabschiede ich mich nach 10 Jahren und knapp 100 Führungen vom Museumsabo. Michael Raab wird die Organisation übernehmen und ich wünsche ihm und allen Kindern viel Spaß mit der Kunst! 

Matthias Pfeiffer

Di

18

Jun

2019

Kleist zum Zweiten: neuer Band in der Reihe „Partnerschaft Klassik Stiftung Weimar – Wilhelmsgymnasium München. Lektüreseminare“

Das Wilhelmsgymnasium darf sich ja darüber freuen, Partnerschule der Weimarer Klassik Stiftung zu sein. Die Ergebnisse der im Rahmen dieser Partnerschaft jährlich in Weimar bzw. Oßmannstedt durchgeführten Lektüreseminare für Schülerinnen und Schüler der Q 12 werden in der Reihe „Partnerschaft Klassik Stiftung Weimar – Wilhelmsgymnasium München. Lektüreseminare“ veröffentlicht. Rechtzeitig zur Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2019 am 28.6. erscheint Band 3 der Reihe, der sich Heinrich von Kleists Dramen widmet, nachdem das Vorgängerbändchen die Erzählungen des Dichters zum Thema hatte.

Wer sich für den neuen Band oder auch einen seiner Vorgänger interessiert, wende sich an die Schulleitung.

 

mg

Di

18

Jun

2019

25.6.2019, 19.30 Uhr: Literatur am Wilhelmsgymnasium: Christian Begemann, Vortrag zu Gottfried Kellers 200. Geburtstag

Literaturinteressierte sollten sich Prof. Dr. Christian Begemanns (LMU München) Vortrag zu Leben und Werk Gottfried Kellers, der am Dienstag, dem 25.6.2019, um 19.30 Uhr im Musiksaal stattfindet, nicht entgehen lassen. Prof. Begemann schreibt:

„Am 19. Juli jährt sich der Geburtstag des schweizerischen Schriftstellers Gottfried Keller zum 200. Mal. Vom bürgerlichen Außenseiter wird Keller zu einem der wichtigsten Autoren des deutschsprachigen Realismus. Eine gute Gelegenheit also, sich an ihn und sein vielfältiges, komplexes und humorvolles Werk zu erinnern! Der Vortrag soll einen Überblick über das Leben und die Romane, Erzählungen und Gedichte anhand ausgewählter Texte geben. Dabei sollen insbesondere Themen im Mittelpunkt stehen, die auch für die Epoche insgesamt zentral sind: Kellers Stellung innerhalb des Realismus etwa und die damit verbundenen Schreibweisen; seine Abwendung von der christlichen Metaphysik; sein politisches Engagement; seine Darstellung von Geschlechterverhältnissen, Frauen- und Männerbildern sowie Fragen der Entwicklung und Bildung. Genauer betrachtet werden u.a. Der grüne Heinrich; Kleider machen Leute; Pankraz, der Schmoller; Das Sinngedicht, und in diesem Zyklus wiederum die Erzählung Die Geisterseher.“

 

mg

Mi

05

Jun

2019

Pferde, Pferde, Pferde

Beim zweiten Anlauf für die open air Führung des Museumsabo hatten wir absolutes Wetterglück: blauer Himmel, Sonnenschein. Der Skulpturenexperte Alexander Langkals erklärte die Skulpturen rund um die Alte Pinakothek. Fünf unterschiedliche Pferde-Skulpturen (und noch ein paar nicht Pferde-Skulpturen) wurden besucht und ausnahmsweise konnte man diese Kunstwerke auch mal im wahrsten Sinn des Wortes erfassen und sogar erklettern.

 

MP

Fr

31

Mai

2019

Junger Blick auf alte Meister

Da es leicht regnete, wurde die geplante open air Führung am 28.05.19 für das Museumsabo spontan nach innen verlegt: in der Alten Pinakothek zeigte der Kunsthistoriker Alexander Langkals an ganz wenigen ausgewählten Gemälden die Kunst und Eigenheiten der alten Meister. Den Abschluss bildetet dabei das berühmte Selbstbildnis von Dürer.

 

MP

Fr

24

Mai

2019

"Da, wo ich bin": Auch Clara (9c) liest bei der Abschlusslesung der Schreibwerkstatt im Münchner Literaturhaus

In die diesjährige Schreibwerkstatt des Münchner Literaturhauses, für die sich Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus München und dem Münchner Umland bewerben konnten und die unter dem Motto "Da, wo ich bin steht" steht, ist auch Clara (9c) aufgenommen worden. Im Saal des Literaturhauses findet am Montag, dem 3.6.2019, ab 19.00 Uhr die Abschlusslesung der Schreibwerkstatt statt, bei der die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schreibwerkstatt entstandene Texte vortragen.

 

 

 

mg

Mi

08

Mai

2019

Unsere Giebelfiguren als Inspiration für die 9a!

Die Schüler der 9a lassen sich von den Giebelfiguren für das eigene Gesicht in Hinsicht auf Plastizität inspirieren.

 

Georgia Iliaki-Stark

Mi

08

Mai

2019

Mit dem Blauen Reiter in die Gegenwart

Am 07.05.19 begrüßte der Künstler Uli Ball das Museumsabo unter dem Wirbelwerk von Ólafur Elíasson im Lenbachhaus. Darauf bezugnehmend tauchte er die Gruppe in die Welt des Blauen Reiters ein: Franz Marc, August Macke,Wassily Kandisky. Dann gab es einen Sprung in die Gegenwart zum Thema „Reflexion der Geschichte“ mit Werken von Michaela Melián und Gerhard Richter. Weitere Werke von Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger, Ulrike Ottinger und weitere zeigten die unterschiedlichen Strömungen der Gegenwart. Und zum Schluss – quasi „exit through the gift shop“ – durch den berühmten Feldmann-Laden hinaus.

 

MP

Mo

15

Apr

2019

Zu Besuch im Museum der Sammlung Götz

Der Kunsthistoriker Alexander Langkals begrüßte die Gruppe des Museumsabo diesmal im eher weniger bekannten Münchener Museum der Sammlung Götz in Oberföhring, das zu den Staatsgemäldegalerien gehört. Nach einer Einführung zur Geschichte der Sammlung im Garten des Museums führte er dann durch die Ausstellung „Generations Part 3. Künstlerinnen im Dialog“. Skulpturen und Stillleben waren dabei die Schwerpunkte der Führung mit Arbeiten von Louise Bourgeois, Geta Brătescu, Cindy Sherman, Kiki Smith und weitern bekannten und unbekannten Künstlerinnen.

Fr

05

Apr

2019

Projekttage 04./05. April 2019

Mo

18

Mär

2019

Alex Katz im Museum Brandhorst

Daniela Thiel führte die Teilnehmer des Museumsabo am 12.03.19 durch das Museum Brandhorst. Nach einer Einführung zur amerikanischen Moderne am Beispiel von Andy Warhol wurden dann die Gemälde von Alex Katz vorgestellt: ikonenhafte Porträts stilbewusster Frauen und impressionistische Landschaftsdarstellungen.

 

MP

Fr

01

Mär

2019

Portrait -Exkursion der 7b

Am 27 Februar 2019 besuchte die Klasse 7b die Ausstellung 

Jim Dine: I NEVER LOOK AWAY, im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern.

Die Schülerinnen und Schüler haben, mit Kunstheft und Bleistift in der Hand, Werke des Künstlers zeichnerisch nachemfunden! 

 

G. Iliaki-Stark

Di

26

Feb

2019

Land_Scope

Im Münchener Stadtmuseum führte Max Westphal die Kinder vom Museumsabo durch die Fotoausstellung „Land_Scope“. Die sehr vielfältigen Werke unterschiedlicher Künstler zeigten Landschaftsbilder aus aller Welt - ästhetisch, rätselhaft, verstörend, ansprechend, kritisierend. Jedes Kind hatte selbst ein eigenes Landschaftsbild mitgebracht, das in der Gruppe vorgestellt und interpretiert wurde.

 

MP

Fr

15

Feb

2019

Projekttag zum Gedenken an Max von Pettenkofer

Anlässlich seines 200. Geburtstags durften unsere Schüler der 9. Jahrgangsstufe einen Projekttag auf den Spuren des ehemaligen Wilhelmianers Max von Pettenkofer verbringen.

 

Am Vormittag fand eigens für uns eine Kanalisationsführung statt, die uns an drei unterschiedlichen Orten Münchens in den Untergrund ließ. Beeindruckt von dem vorbeirauschenden Abwasser, achtgebend auf die feuchten Wände und Böden und bei teils unangenehmen Gerüchen erfuhren wir Neues und Interessantes über das Leitungsnetz Münchens, den Alltag der Kanalarbeiter und dem Betrieb der Stadtentwässerung. Weiter sahen wir die riesigen Dimensionen eines Überlaufbeckens unter der Erde, das trotz seiner 20000m3 bei starkem Unwetter innerhalb von 20 Minuten bis zur Decke gefüllt werden kann und an eben dieser Decke bereits mitgespülte Samen auszukeimen versuchen.

 

Wieder am Tageslicht und an der Schule angekommen lauschten wir dem interaktiven Vortrag von Frau Zubrod, der Diplom – Oecotrophologin und Pettenkofer-Spezialisten, über die Entwicklung des Abwassersystems Münchens und über die Grenzen, an die die Kläranlagen v.a. in Bezug auf Mikroplastik stoßen. Dies steht in engem Zusammenhang mit unserem Umgang und Konsum etlicher Alltagsgegenstände sowie Kosmetika. Wir verfolgten den Weg des Plastiks von unseren Haushalten in die Weltmeere und schlussendlich als kleinste Partikel wieder zurück auf unsere Teller.

 

Dieser interessante, nachhaltige und für uns bis dahin einmalige Einblick gilt als Pilotprojekt für weitere Münchner Schulen, um das Vermächtnis von Max von Pettenkofer wiederzubeleben und in Verbindung mit der Aktualität dieses Themas bezüglich der Reinheit unserer Abwässer und somit auch der Meere, aber auch mit der Krankenhaushygiene wieder verstärkt in unser aller Gedächtnis zu bringen.

 

Mo

11

Feb

2019

Workshops und Vortrag zum Thema „Cybermobbing“

Im Rahmen des Medienkonzepts des WG hatte der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit Frau Ziegenhain am 28. Januar Veranstaltungen zum Thema „Cybermobbing“ organisiert - vormittags fanden für die Sechstklässler Workshops statt; am Abend informierte dann der Medienpädagoge Daniel Wolff die Eltern über Entstehung und Auswirkungen von Cybermobbing sowie über Präventionsmaßnahmen .

 

Ein trauriger "Trend" ist derzeit laut Wolff das sogenannte „Cybermobbing“, also das absichtliche Beleidigen, Belästigen oder Bedrohen von Personen (meist Mitschülern) im Internet über längere Zeit hinweg - wie es derzeit an nahezu allen Schulen in Deutschland ein großes Thema ist. Cybermobbing geht weit über Hänseleien hinaus und den Eltern ist vielfach überhaupt nicht klar, welche extreme soziale Wucht Cybermobbing entwickeln kann - vor allem, weil der Täter die Reaktion des Opfers nicht sehen kann und das Opfer nicht weiß, wer die Beleidigungen noch alles gesehen hat. Hier helfe nur, sich zunächst selbst zu informieren, seinen Kindern dauerhaft und genau zuzuhören – und im Falle eines Falles seine Kinder intensiv zu unterstützen, dabei jedoch möglichst gelassen zu bleiben. Denn Kinder öffnen sich nur, wenn sie zu ihren Eltern ein vertrauensvolles Verhältnis haben und keine Angst, dass ihre Eltern ihnen das Smartphone abnehmen.

 

Im Zusammenhang mit diesem brisanten Thema ging Herr Wolff auch auf den generellen Umgang mit den Kindern im Hinblick auf die Medienbildung und -erziehung ein. Dabei wies er abschließend darauf hin, dass sich Eltern auf Webseiten wie www.klicksafe.de, www.medien-sicher.de oder www.handysektor.de ausgezeichnet über alle Aspekte der Medienerziehung informieren können.

 

 

 

So

10

Feb

2019

Die Schulsieger im Wettbewerb „Jugend debattiert“ stehen fest

Am 30. Januar 2019 ermittelte das Wilhelmsgymnasium seine beiden Schulsieger im Wettbewerb „Jugend debattiert“, der in den Klassen der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt wird. Zu den beiden Halbfinalrunden traten an: Für die 9a Ella, Felix und Maximilian; für die 9b Patrick und Annika; für die 9c Julius, Emma und Clara. Für die Finalrunde, in der über die europaweite Abschaffung der Sommerzeit debattiert wurde, konnten sich Annika, Clara, Felix und Maximilian qualifizieren. Als unsere beiden Schulsieger ermittelte die Jury aus Schülern und Lehrern Felix und Clara, die das Wilhelmsgymnasium nun beim Regionalentscheid am Donnerstag, dem 14.2.2019, in der FOS/BOS München-Langwied vertreten.

Den beiden herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am 14.2.!

 

mg

Mi

06

Feb

2019

Ein Audioguide für des Grafen Sammlung

Der Kunsthistoriker Max Westphal begrüßte die Teilnehmer/innen vom Museumsabo in der Schack Galerie und erzählte dann über das Leben des Grafen von Schack.und die Geschichte des Hauses, in dem seine Gemälde Sammlung zu bestaunen ist. Westphal zeigte bei einem Rundgang wenige ausgewählte Werke. In kleinen Gruppen kreierten die Kinder dann für jeweils ein Bild einen möglichen Audioguide-Beitrag. Zum Schluss der Führung wurden die einzelnen Beiträge dann der Gruppe vorgestellt.

MP

 

Di

08

Jan

2019

Begabtenförderung am WG

Im aktuellen Schuljahr 2018/19 gibt es einige Projekte, die über die ohnehin am Wilhelmsgymnasium regelmäßig angebotenen Förderangebote (Wettbewerbe etc.) in diesem Schuljahr am WG neu ins Leben gerufen werden konnten oder an denen in diesem Jahr Schüer(innen) unserer Schule teilnehmen können. Bisher sind dies die folgenden: 

 

Versuchsprojekt Drehtürmodell an der Schule (zeitweiliges Verlassen des Unterrichts der eigenen Klasse, um durch Teilnahme am Italienischunterricht der 10. Klasse bzw. mit einem computergestützten Lernprogramm eigenständig eine weitere Fremdsprache zu erlernen): 1 Schüler, 2 Schülerinnen der 8a

 

Youth Science Clubdes Ministerialbeauftragten Oberbayern Ost: 1 Schüler der 8a

 

Rhetorikkurs für begabte Schüler/innendes Ministerialbeauftragten Oberbayern Ost: 1 Schüler, 1 Schülerin der 10a

 

Frühstudium Klassisch-Armenischan der LMU: 1 Schülerin der 10b

 

Frühstudium Philosophiean der Hochschule für Philosophie München: 2 Schüler, 1 Schülerin der 10b

 

(Dr. Alexandra Pfeiffer, Beauftragte für Begabtenförderung)

Di

08

Jan

2019

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Schulsiegerin steht fest!

Am 10. Dezember ermittelten die sechsten Klassen ihre diesjährige Vorlesemeisterin. Die 6a und die 6b hatten ihre Klassensieger ins Rennen geschickt, Ely (6a) und Hannah (6b), in der 6c hatte die zweite Klassensiegerin Marlene für die verhinderte Klassenbeste, Veronika, übernommen. Leider musste Hannah beim Schulfinale krankheitsbedingt passen - und prompt setzte sich dann Marlene, die "Einspringerin", gegen Ely durch.

Herzlichen Glückwunsch!

 

mg

Mo

17

Dez

2018

Never Give Up The Spot

Zerstörung und Kreation sind in dem Kunstwerk „never give up the spot“ von Thomas Hirschhorn unvermeidlich miteinander kombiniert. Es entsteht nichts Neues, ohne dass man etwas Bestehendes verändert oder gar zerstört. Luca Daberto führte die Kinder des Museumsabo am 11.12.18 in der Villa Stuck durch die unvergessliche Mitmach-Ausstellung.

MP

 

Do

15

Nov

2018

Der GIANT-Causeway #Irlandreise2018

Dieses Jahr war es einigen von uns Schülern möglich, in der ersten Schulwoche etwas ganz Besonderes wahrzunehmen.

 Ein Land voller Kultur, Legenden und. Jede Menge grüner Wiesen.

 Dabei reisten wir zusammen mit Frau Drewes und Herrn Hann in einem eigenen Bus durch Irland mit vielen verschiedenen Zwischenstopps. Dabei besuchten wir sagenumwobene Burgen, die unterschiedlichsten Museen und durften sogar an einem irischen Tanzkurs teilnehmen.

Ganz besonders gefiel uns aber eine nur zu beneidende Sehenswürdigkeit:

Ganz am Rande von Irland, weit weg von großen Städten im Norden, befand sich der Pfad der Riesen (auch Giant-Causeway).

Der Aufenthalt in Irland war wunderschön und wir bekamen viele verschiedene Facetten von dem kulturreichen Land zu sehen.

 Mit unserem eigenen Bus wurde uns ermöglicht, von Belfast mit verschiedenen Zwischenstopps wie Free Derry oder Galway nach Dublin zu fahren, während wir ganz verschiedene Landschaften sahen.

Dabei besuchten wir unterschiedliche Museen:

Dazu gehörten welche über das Bauernleben und das Mittelalter, aber auch einige über besondere Ereignisse, wie z. B. das Titanic Museum.

 Besonders beeindruckend waren auch die Naturspektakel wie der Giant Causeway, und die riesigen Klippen von Moher nicht zu vergessen ist auch der Tanzkurs für traditionell irischen Tanz, der uns sehr viel Spaß bereitet hat.

Während der Reise mit Frau Drewes und Herrn Hann hatten wir viel Freude und haben sehr interessante und spannende Legenden und Geschichten über Irland erfahren.

Die Reise ist sehr zu empfehlen und bringt garantiert auch in Zukunft ganz viele tolle Erfahrungen mit sich!!

Ein ganz besonderes Naturspektakel war am nördlichsten Teil Nordirlands zu bestaunen:

Einzigartige hexagonale Steine. 40.000 Basaltsäulen. Stein über Stein. Mythen über Mythen…

Das alles umrankt den Giants Causeway, welcher UNESCO Weltkulturerbe ist, was an den wundersam geformten Steinen liegt. War ein Vulkanausbruch dafür verantwortlich? Das weiß man bis heute nicht.

Spannender ist aber folgende Legende als Erklärung: Der Riese Finn Mc Cool, Schützer und Behüter Irlands soll gewaltige Probleme mit dem schottischen Riesen Benandonner gehabt haben, da dieser Irland bedroht. Doch Folgendes war Finn scheinbar noch nicht bewusst: Benandonner war viel größer und brutaler als er selbst! In dieser Ungewissheit brach er also aus Kühnheit auf und baute sich eine Brücke, indem er Felsbrocken der Küste abbrach, um endgültig für Ruhe auf der anderen Seite zu sorgen. Leichter gesagt als getan. Schon nach kurzer Zeit musste sich der kleine Riese geschlagen geben und floh vor dem ihn verfolgenden Benandonner. Nur dank der pfiffigen Idee seiner Frau, die ihn kurzerhand als Baby verkleidete, konnte er gerettet werden: Benandonner kommt, sieht das Baby und bekommt Angst! Denn wenn das Baby schon so groß ist, wie groß muss dann wohl der Vater sein?

 

VW

 

Mo

12

Nov

2018

Reise nach Jerusalem mit Chucks

 In der Pinakothek der Moderne führte der Kunsthistoriker Uli Ball die Gruppe des Museumsabos zunächst zur "Reise nach Jerusalem" von Olaf Metzel. Im Spiegel des Künstlers Urbanek wurde man selbst in Metzels Kunstwerk integriert. Nach den "Chucks" und einem Selbstporträt von Andy Warhol wurden noch die zwei Gemälde "Wahl" und "Kalimuna" von Neo Rauch ergründet. Auf dem Weg nach draußen noch ein Blick auf Ondáks "Passage" und ein Gang durch Pipilotti Rists "Himalaya Goldstein Stube".

 

MP

 

Fr

26

Okt

2018

Kleists Dramen: Das Weimar-Seminar der Q 12 präsentierte seine Ergebnisse

Das Wilhelmsgymnasium gehört zum besonderen Kreis von sieben deutschen Schulen, die einen Partnerschaftsvertrag mit der Klassik Stiftung Weimar unterzeichnen durften. Zum Kernbestand der WG-Partnerschaft mit der Weimarer Stiftung gehört ein einmal pro Schuljahr stattfindendes Lektüreseminar, an dem ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Q 12 teilnehmen; man trifft sich gleich zu Beginn des Schuljahres in Weimar selbst oder auf Christoph Martin Wielands Gut im weimarnahen Oßmannstedt, das heute neben anderem eine Bildungsstätte der Weimar-Jena-Akademie beherbergt.

Heinrich von Kleist stand zwar in signifikant schwieriger Beziehung zum Denken der großen Weimarer Klassiker, war aber umso dankbarer für Wielands ermutigende Worte zu seinem dramatischen Versuch „Robert Guiskard“, aus dem der seiner selbst noch sehr unsichere Dichter bei einem mehrwöchigen Gastaufenthalt auf Wielands Gut vortragen durfte.

Heinrich von Kleists Dramen waren Thema des diesjährigen, in Oßmannstedt durchgeführten Weimar-Lektüre-Seminars, dessen Ergebnisse zehn junge Damen und ein junger Herr aus der Q 12 am Dienstag, dem 23.10., ab 19.00 Uhr im Musiksaal präsentierten. Sie stellten zentrale Ergebnisse ihrer Beschäftigung mit je einem von sechs Kleist-Dramen vor und integrierten in diese Vorstellung kurze Passagen aus „ihrem“ Werk, die sie zum Teil fast schon szenisch vortrugen.

Eine große Bereicherung des Abends stellten Theodor und Katharinas (8c und 10a) ausgezeichnete musikalische Beiträge dar. Die Geschwister spielten Klaviermusik zu vier Händen; Werke von Schubert, Brahms, Ravel und Stravinsky kamen dabei zu Gehör.

Schön war, dass ein großes Publikum aus Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen – der Musiksaal war sehr gut besetzt – bei diesem ersten literarisch-musikalischen Abend des Schuljahres 2018/19 der jungen Pianistin und dem jungen Pianisten sowie den jungen Kleistforscher*innen lauschte.

 

MG

Di

23

Okt

2018

Kultusminister Sibler am Wilhelmsgymnasium

Anlässlich der Einweihungsfeier zur Wiedereröffnung des frischsanierten WG schwärmt Kultusminister Bernd Sibler vom "neuen" Wilhelmsgymnasium: "Nach seinem Umbau erstrahlt es in neuem Glanz und bietet unseren Schülerinnen und Schülern hervorragende Lern- und Lebensbedingungen“. Hinter der historischen Fassade des Wilhelmsgymnasiums verberge sich eine moderne High-Tech-Schule. Besonders lobte er in diesem Sinne die „ganzheitliche Talentförderung, die auf dem Fundament einer humanistischen Bildung basiert.“

Den ganzen Artikel über den Besuch des Kultusministers an unserer Schule finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums unter:

 

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6247/generalsaniertes-wilhelmsgymnasium-verbindet-tradition-und-moderne.html

 

M.H.

So

21

Okt

2018

Fast wie im Kino – von Thusnelda bis Salomon

Die Kunsthistorikerin Daniela Thiel zeigte bei der zweiten Führung des Museumsabos am 15.10.18 in der Neuen Pinakothek Ölbilder vom Genre der Historienmalerei. Ein paar Bilder waren dabei so groß wie eine Kinoleinwand und entsprechend viele Geschichten erzählen diese Werke.

MP

Fr

05

Okt

2018

Von Königen, Feldherren und Schwestern

Die erste Führung des Museumsabo im neuen Schuljahr 2018/19 startete am 24.09.18 am Odeonsplatz unter blauem Himmel und bei Sonnenschein, schon etwas herbstlich kalt. Der Kunsthistoriker Alexander Langkals reiste mit der Gruppe durch die Jahrhunderte der Kunstgeschichte: die gothisch anmutende Feldherrenhalle aus dem 19. Jahrhundert, die Residenz aus der Renaissance mit der Mondsichelmadonna, die außen barocke Theatinerkirche. Nach den Standbildern der Wittelsbacher Ludwig I und Kurfürst Maximilian zeigte Langkals die zeitgenössischen Skulpturen "Schwestern" von Georg Baselitz und "Wings" von Libeskind.

MP

Fr

28

Sep

2018

Kleist-Seminar der Q 12 in Oßmannstedt/Weimar

Eine Reihe guter und sehr guter Deutsch-Schülerinnen der Q 12 arbeitete im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Klassik Stiftung Weimar vom 19. bis 23. September in Oßmannstedt bei Weimar an Themen aus dem Bereich von Heinrich von Kleists Dramen. Von 1797 bis 1803 lebte Christoph Martin Wieland im wenige Kilometer von Weimar entfernten Oßmannstedt auf einem Gut, in dem sich heute ein Wieland-Museum, die an die Universität Jena assoziierte Wieland-Forschungsstätte und die Jena-Weimar-Akademie befinden, in deren Räumlichkeiten wir zu Gast sein durften.

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten jeweils vormittags an der Abfassung kleiner Analysetexte zu frei gewählten Untersuchungsaspekten, die an ein ebenfalls frei gewähltes Drama Kleists herangetragen wurden. Die Nachmttage standen im Zeichen von Exkursionen, die uns zu Sommersitzen Herzogin Anna Amalias im unmittelbaren Umfeld Weimars und in deren Parks führten (Tiefurt, Ettersburg). Natürlich ließen wir uns auch in die Arbeit der Wieland-Forschungsstelle in Oßmannstedt selbst einführen - dort entsteht eine historisch-kritische Wieland-Ausgabe - und auch dem Wieland-Museum statteten wir einen Besuch ab.

Meinem Eindruck nach waren die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse bei der Sache und hatten wirklich Freude an diesem intensiven Weimar-Seminar.

 

MG

Do

27

Sep

2018

Römertag in Weißenburg

Am 15.09.18 machten sich etwas mehr als 100 neue Schüler/innen und Eltern mit dem Zug nach Weißenburg in Bayern auf. Exklusiv für das Wilhelmsgymnasium hat die Weißenburger Theatergruppe in original römischer Kleidung ein Kriminalstück auf dem ehemaligen Kastell- und Thermengelände aufgeführt:"Sacrilegium". Die Historikerin Frau Dr. Jäger erläuterte zwischen den Spielszenen recht unterhaltsam die historischen Hintergründe und Begebenheiten der Zeit um ca. 200-300 A. D. im Kastell Biriciana. Den im Stück geraubten Römerschatz konnten dann alle - nach einer Stärkung in der Altstadt - im Römermuseum bestaunen. Unsere Lateinlehrer Frau Schwope und Herr Ott führten die Kinder durch das Museum. Die neuen 5. Klässler hatten eine gute Gelegenheit am Ende ihrer ersten Schulwoche am Gymnasium mit dem neuen Fach Latein bereits "richtige Römer" kennenzulernen... und natürlich die Kinder der eigenen Klasse.

MP

Mi

19

Sep

2018

Wieder daheim: Festmarsch zum alten, neuen Schulgebüde

Am 11.09.18, dem ersten Schultag traf sich die Schulfamilie am Chinesischem Turm unter blauem Himmel und marschierte mit musikalischer Begleitung zum generalsanierten Schulgebäude in der Thierschstraße. Alle strömten nach drei Jahren Renovierung sogleich in das prächtige Gebäude in die neuen Klassenzimmer. Die neuen 5. Klässler wurden im Pavillon im Hof begrüßt.

MP

Mi

19

Sep

2018

In der Akademie

Die letzte Führung des Museumsabo im Schuljahr 2017/18 fand am 16.07.18 in der Akademie statt: bei der Jahresausstellung zeigten die Künstler ihre Werke und stellten sich den Fragen und Kommentaren der Kinder. Ein skurriler, bunter und wunderbarer künstlerischer Abschluss des Museumsabo in diesem Schuljahr.

 

MP

Mi

19

Sep

2018

Marmor, Stein und Eisen - Skulpturen rund um die Alte Pinakothek

Am 19.06.18 führte der Skulpturenexperte Alexander Langkals im Rahmen des Museumsabo rund um die Alte Pinakothek und zeigte am Beispiel von sieben Skulpturen die unterschiedlichen Aspekte dazu: Material, Herstellungsverfahren, Darstellungsform, Intention des Künstlers, etc. Zu manchen Skulpturen gab es spannende Geschichten und manche sehr abstrakte Skulpturen forderten einen selbst auf, sich eine eigene Geschichte dazu zu machen.

MP

Mi

25

Jul

2018

Auszeichnung zu „Besonders erfolgreichen Landessiegern“ beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Wer unseren Blog regelmäßig liest, dem sollte nicht entgangen sein, dass unsere Schülerin Cornelia R. (10b) mit sieben anderen Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern für ihr besonderes Engagement (dazu im Blog vom 06.06. mehr) als besonders erfolgreiche Landessiegern geehrt wurde. Im Rahmen der Preisverleihung in Nürnberg, bei der in den letzten Jahren auch unsere Schule prämiert wurde, stand besonders das 20–jährige Bestehen des Wettbewerbs im Mittelpunkt. Dazu hielt ein Landessieger der ersten beiden Wettbewerbsjahre, Emil Wiedemann, inzwischen begeisterter Mathematikprofessor, einen Festvortrag über Fibonacci-Zahlen und die Formel von Benet. Trotzdem kamen die Preisträgerinnen und Preisträger natürlich nicht zu kurz: Cornelia wurde feierlich ihre Ehrenurkunde, ein Scheck über 100€ und als Geschenk eine Musikbox übergeben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch hierzu!

Übrigens hat Cornelia in der Zeitschrift Schule & wir, die am letzten Schultag an unsere Schülerinnen und Schüler verteilt wird, ein Interview über ihre herausragenden mathematischen Erfolge gegeben. Dieses finden Sie in der Rubrik „ein Schüler – eine Schülerin“.

 

M. Brand

 

Mi

25

Jul

2018

Erfolge beim Bundeswettbewerb Mathematik

Auch dieses Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler am „Größeren Bruder des Landeswettbewerbs“ teilgenommen. Dieser Wettbewerb, bei dem vier Aufgaben in etwa zwei Monaten gelöst werden müssen, richtet sich aufgrund seiner komplexen Aufgabenstellungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik an Schülerinnen und Schüler bis Klasse 12. Als begeisterte Mathe – Profis wurden Felix M. (Q11) mit einem 2. Preis und Cornelia R. (10b) mit einem 3. Preis ausgezeichnet und haben sich damit beide für die 2. Runde qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

 

M. Brand

 

 

 

Mi

25

Jul

2018

Poem on: The Absolutely True Diary of a Part-time Indian

Alone

If you are different from the crowd

and no one hears you even if you scream loud

If you are an Outsider at your home

and even at Rearden school alone

If you feel worthless and stupid

and there isn‘t even Cupid

If you haven’t got a real name

and everyday you feel shame

If you’re Arnold and Junior, but none of them suits you

and you feel like you lost your shoe

If you feel alone in the White Sea

and you don’t even know how to be

If each day for you has bad weather

and you feel alone for ever and ever

If there are unwritten rules

and they’re different at other schools

If you’re a terrible fighter

and try to be whiter

You should try to earn some respect

cause you’re a warrior and a genius Arnold Spirit

Ella, Sophie and Fritz, from 8a

 

So

08

Jul

2018

Regenpause in der Alten Pinakothek

Die open air Führung ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen: wolkenbruchartige Schauer am 12.06.18 schreckten die meisten Teilnehmer/innen vom Museumsabo ab; die "Tapferen", die sich trotz des Unwetters einfanden belohnte der Kunsthistoriker Alexander Langkals spontan mit einer Führung durch die Alte Pinakothek. Er erzählte ausführlich über die Geschichte des Hauses und zeigte dann ausgewählte Schmuckstücke der Sammlung. Albrecht Dürers Selbstportät kannte zwar jeder, aber das Original war für alle neu.

 

MP

So

08

Jul

2018

Smartphone: Überlebenstipps für Eltern

Im Rahmen des Medienkonzepts des WG hatte der Elternbeirat am 26. Juni Veranstaltungen zum Thema „Sichere Smartphone-Nutzung“ organisiert -  vormittags fanden für die 6. Klässler Workshops statt; am Abend informierte dann der Medienpädagoge Daniel Wolff die Eltern über Risiken und Chancen der Smartphone Nutzung und gab ganz konkrete Tipps für einen besseren digitalen Alltag in Schule und Familie.

Zu Beginn erläuterte Wolff die Problemstellung: Da wissenschaftlich belastbare Aussagen über die Auswirkungen der massiven Smartphone-Nutzung bei Kindern und Jugendlichen noch ausstünden, liegt es vor allem an den Eltern, einen vernünftigen Weg für die eigene Medienerziehung zu finden. Um dies zu tun, müsse man laut Wolff aber erst einmal verstehen, was die Kinder im Internet eigentlich tatsächlich machen – denn mobil telefonieren tun sie kaum. Um zu erkennen, was Kinder speziell an Smartphones so attraktiv finden, entführte Wolff die Eltern in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder: Er stellte bei den Kindern allseits bekannte YouTube-Stars wie Dagi Bee, Gronkh oder Simon Desue ebenso vor wie die gängigen Social-Media-Plattformen Instagram, Snapchat und Musical.ly. Für viele Eltern offenbarte dieser Ausflug in die digitale Lebenswelt der Jugend völlig neue Erkenntnisse – was zeigt, wie wenig viele Eltern über den digitalen Alltag ihrer Kinder tatsächlich wissen.

Laut Wolff fehlen aber auch den Kindern und Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über die Medien, die sie tagtäglich viele Stunden nutzen: So berichtete der frühere IT-Journalist und Gymnasiallehrer Wolff von den vorangegangenen Schüler-Workshops, dass kaum ein Kind in den 6. Klassen bis dahin wusste, wie Google und Facebook – ihres Zeichens die Mutterkonzerne von YouTube und Whatsapp – Geld verdienen: Indem sie von jedem einzelnen Nutzer extrem detaillierte Daten-Profile anlegen und diese sehr lukrativ an die Werbe-Industrie verkaufen. Die Kinder zahlen also doch für die Nutzung der großen Internet-Plattformen: Zwar nicht mit Euro, aber mit ihren privaten Daten.

Außerdem berichtete Wolff, dass der Großteil der Kinder angegeben habe, von ihren Eltern weder bei der Übergabe des Smartphones noch danach wirklich ernsthaft darüber informiert worden zu sein, welche Inhalte man im Internet ansehen dürfe und welche nicht. Der Medienpädagoge führte aus, dass dieser „medienerzieherische blinde Fleck“ an der anderen Erfahrung der Eltern in deren eigener Kindheit liege: Damals gab es noch keine Smartphones, so dass das Verständnis für diese Risiken teilweise völlig fehle. „Ein Buch mit Hardcore-Pornographie oder üblem Zombie-Gemetzel würde man seinem 10-jährigen Kind niemals schenken. Aber mit einem Smartphone, das dieselben Inhalte anzeigen kann, haben die meisten Eltern merkwürdigerweise kein Problem.“, so Wolff.

Eine ähnliche elterliche Unbekümmertheit gelte für das zeitliche Ausmaß der Nutzung digitaler Medien: Etwa die Hälfte der Kinder in den Workshops hatten angegeben, dass sie keinerlei Zeitlimit einhalten müssten und das Smartphone sogar nachts im oder am Bett behalten dürften. Das ist laut Wolff eine ausgesprochen bedenkliche Entwicklung, denn nachgewiesenermaßen schlafen die Kinder und Jugendlichen heute weniger und schlechter als noch vor wenigen Jahren. Kein Wunder: Wer etwa durch eine Auseinandersetzung im Klassen-Chat oder ein nicht unbedingt jugendfreies Videos emotional aufgewühlt ist, schläft nun einmal schlechter. Wolff empfahl daher sehr eindringlich, alle Smartphones der Familie über Nacht im Wohnzimmer oder Flur aufzuladen – natürlich müssen das dann auch die Eltern tun!

Ein trauriger "Trend" ist derzeit das sogenannte „Cybermobbing“, also das absichtliche Beleidigen, Belästigen oder Bedrohen von Personen (meist Mitschülern) im Internet - wie es derzeit an nahezu allen Schulen in Deutschland ein großes Thema ist. Cybermobbing geht weit über Hänseleien hinaus und den Eltern ist vielfach überhaupt nicht klar, welche extreme soziale Wucht Cybermobbing entwickeln kann - vor allem, weil der Täter die Reaktion des Opfers nicht sehen kann und das Opfer nicht weiß, wer die Beleidigungen noch alles gesehen hat. Auch hier helfe nur, sich zunächst selbst zu informieren, seinen Kindern dauerhaft und genau zuzuhören – und im Falle eines Falles seine Kinder intensiv zu unterstützen. Allerdings öffnen sich Kinder nur, wenn sie zu ihren Eltern ein vertrauensvolles Verhältnis haben und keine Angst, dass ihre Eltern ihnen das Smartphone abnehmen.

Wegsperren sei aber ohnehin keine gute Lösung: Der Ex-Silicon-Valley-Korrespondent Wolff führte eindrucksvoll aus, welch enormes Potential neue digitale Technologien wie Big Data, Virtual Reality oder 3D-Druck für unsere Gesellschaft und Wirtschaft haben werden – so dass man sich im Interesse der Kinder auch selbst für digitale Trend-Themen interessieren sollte. Dann fällt es auch leichter, den bei Digitalthemen oft stockenden Kommunikationsfluss zwischen Eltern und Kindern wieder in Gang zu bringen. Feste Regeln (siehe www.mediennutzungsvertrag.de) helfen dabei beiden Seite – sie gelten natürlich auch für die Eltern. Diese könnten sich zudem auf Webseiten wie www.klicksafe.de, www.medien-sicher.de oder www.handysektor.de ausgezeichnet über alle Aspekte der Medienerziehung informieren, so Wolff abschließend. 

So

24

Jun

2018

Tulpomanie

Vanitas Stillleben, Film „Tulpomanie“, Paul W., Paul A., Q11

Mi

06

Jun

2018

Mathematikolympiade

Hier sind die Teilnehmer der 3. Runde:

Mi

06

Jun

2018

Erstmalige Leistung beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern

„Für Römer war Mathe einfach. X war immer 10.“ – nicht ganz so leicht sind jedoch die Aufgaben des Landeswettbewerbs Mathematik zu lösen. Dieser Wettbewerb richtet sich vornehmlich an die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und besteht aus zwei Runden mit jeweils mehreren Aufgaben, die innerhalb neun Wochen gelöst werden müssen. Die 60 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde werden als Landessieger ausgezeichnet und zu einem viertägigen Ferienseminar eingeladen. Zusätzlich werden acht Zehntklässlerinnen und Zehntklässler, die sowohl durch ihre mathematisch erfolgreiche Teilnahme als auch auf Seminaren durch Engagement, Kreativität, sozialer und kommunikativer Kompetenz positiv aufgefallen sind, besonders geehrt. Als dreifache Landessiegerin (7., 8. und 10. Klasse) gehört Cornelia Repper (10b) zu diesen acht besonders erfolgreichen Landessiegern und wird am 06. Juli im Rahmen einer Preisverleihung in Nürnberg mit einer Urkunde und einem dazugehörigen Preisgeld ausgezeichnet werden.

Sa

12

Mai

2018

Geschichte in Bildern

Am 3.5.18 erzählte der Kunsthistoriker Uli Ball die Geschichte der Neuen Pinakothek, insbesondere die der Gründung durch König Ludwig I. Ball hatte dann nur ganz wenige highlights der Sammlung ausgesucht und gezeigt. Natürlich haben dabei alle das Bild "Italia und Germania" von Friedrich Overbeck erkannt, da ja am Pausenhof in der Thierschstraße eine Kopie davon die Mauer zum ehemaligen Fahrradkeller ziert. Danach zeigte und erklärte er bei einem Rundgang außen um das Gebäude die Besonderheiten der Architektur.

MP

Mo

23

Apr

2018

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Fr

20

Apr

2018

Neuestes Video von der Baustelle des WG

Mi

11

Apr

2018

Rosen für München

Cy Twombly malte die Rosenbilder als das Museum Brandhorst schon in Planung war. Er kannte damit schon den Saal, in dem diese Bilder hängen würden. Ebenso der Lepanto Zyklus, für den sogar ein eigener Raum geschaffen wurde. Diese und noch weitere Werke des amerikanischen Wahl-Italiener zeigte Daniela Thiel den Kindern vom Museumsabo am 6. März 18.

 

MP

Sa

24

Mär

2018

Ach, wie romantisch!

In der Schack Galerie zeigte Max Westphal am 18. Februar den Schüler/innen vom Museumsabo Werke von Böcklin, Feuerbach, Lenbach....

 

MP

So

04

Mär

2018

Besuch der LMU München: Real-Life Physik – Untersuchung des eigenen Herzschlags und Hörvermögens mit dem Smartphone

Die Klasse 9b besuchte unter Begleitung von Frau Brand die Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Wir gingen den Fragen nach, wie man auf physikalischer Ebene Phänomene wie z.B. den Puls des Menschen messen und erklären kann. 

Wir stellten ein Messgerät, bestehend aus zwei Espressolöffeln, einem handelsüblichen Tablet, einer installierten App und einem Kabel her. Mit Hilfe einer widerstandsverringernden Sandcreme, konnte der Puls in einem Elektrokardiogramm (EKG) dargestellt werden (siehe Poster im Bild). 

Um weitere Versuche durchzuführen, wurden wir in Zweiergruppen aufgeteilt. Die Gruppen sollten sich nach einer 30-minütigen Arbeitszeit gegenseitig ihre Ergebnisse vorstellen. Die Projekte „Phonokardiographie mit dem Smartphone“ und „Audiometrie“ entstanden daraus. Der erste Versuchsaufbau handelte davon, wie man mit alltäglichen Gegenständen ein funktionierendes Stethoskop bauen bzw. ein Phonokardiogramm erstellen kann. Zu diesem Zweck wurde ein Smartphone mit einem Mikrophon verwendet. Da das Herz durch die Kontraktionen der Herzmuskeln Schallwellen aussendet, werden diese akustischen Signale von dem Mikrophon aufgenommen und in elektrische Signale umgewandelt. Diese werde dann auf dem Display in Form eines Phonokardiogramms sichtbar gemacht. Im zweiten Versuch wurde die Fragestellung geklärt, wie man sein Hörvermögen testen kann. Es werden wieder eine bestimmte App und ein Kopfhörer benötigt. Sobald man ein Ton hört, den die App auf verschiedenen Frequenzen erzeugt, muss dies mit einem Knopfdruck auf dem Display bestätigt werden. Dabei trifft der Schall, der vom Kopfhörer ausgeht, auf die Ohrmuschel, gelangt durch den Gehörgang zum Trommelfell, welches in Schwingung versetzt wird. Die Sinneshärchen in der Hörschnecke werden ebenfalls in Bewegung gesetzt, was wiederum einen elektrischen Impuls erzeugt, der über den Hörnerv an das Gehirn weitergeleitet wird.

Diese experimentellen Erkenntnisse wurden mit dem Dozenten der Physik ausführlich diskutiert und unsere Fragen wurden beantwortet. Dies war eine durch und durch interessante und gelungene Exkursion. 

 

 

M. Chouker (Schüler, 9. Klasse)