Odyssee 2.0

Die Odyssee fortschreiben – geht das? Das geht. Davon konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 überzeugen. Im Zusammenspiel mit der Theaterwoche in den Antikensammlungen gaben der Schauspieler und Grimme-Preisträger Siemen Rühaak, Regisseur Georg Rootering und der stellvertretende Leiter der Stattlichen Antikensammlungen, Dr. Christian Gliwitzky in einem Workshop zu Nikos Kazantzakis‘ Odyssee einen faszinierenden Einblick in dieses hierzulande noch relativ unbekannte Werk.

Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Gliwitzky zog Siemen Rühaak mit einer Rezitation von Passagen aus dem ersten Gesang der Kazantzakis-Odyssee die Schülerinnen und Schüler derart in den Bann, dass sie nicht nur fasziniert den Vortrag verfolgten, sondern auch im anschließenden Werkstattgespräch mit Herrn Rühaak und Herrn Rootering lange und intensiv über die Zielsetzung dieses Werkes und die Möglichkeiten einer szenischen Umsetzung diskutierten.

Nachdem auch eine Fortsetzung der Kazantzakisrezitation für die kommenden Jahre geplant ist (immerhin besteht diese Odyssee aus 33.333 Versen), entwickelt sich daraus vielleicht sogar eine neue „Odyssee-Tradition“ am WG, wer weiß...