13.11.2019, 19.00 Uhr: Literatur & Musik Ludwig Thoma, Lausbubengeschichten

Ein ganz besonderes Gewächs des Wilhelmsgymnasiums ist Ludwig Thoma. Ein so besonderes, dass er an dieser unserer Schule nicht das Abitur ablegte. Warum das so war, verraten die „Sonstigen Bemerkungen“ des Zeugnisses des Gymnasiums Landshut, in dem ihm dann doch seine „Reife“ bescheinigt wird: "Seine früheren Studien machte er am Wilhelmsgymn. in München, betrug sich dort aber so, daß ihm ernstlich bedeutet werden mußte, die Anstalt zu wechseln.“ (Martin A. Klaus: Ludwig Thoma. Ein erdichtetes Leben. München 2016, S. 26)

 

Vielleicht bekommen wir ja in den Texten aus seinen Lausbubengeschichten, die uns am Abend des 13.11. Isabelle (8c), Charlotte, Juliane, Johanna, Theo (alle 9b) und Elise (9c) im Musiksaal vortragen, einiges von dem zu hören, was die gestrengen Professoren des Wilhelmsgymnasiums 1885 dazu veranlasste, ihrem Zögling Ludwig ernstlich zu bedeuten, er möge sich doch seine Reife woanders bescheinigen lassen, nicht aber in der Thierschstraße…

 

Ganz unlausbübische Musik vorwiegend aus dem Barock umrahmt unseren Abend, aber wahrscheinlich ist es schon ein Lausbub, der sie spielt, Benedikt aus der 7b…, zusammen mit seiner Schwester Paula.

 

Sie sind sehr herzlich eingeladen zu einem besonderen WG-Abend im Rahmen unserer Veranstaltungen zu „Literatur & Musik“.

 

mg