25.6.2019, 19.30 Uhr: Literatur am Wilhelmsgymnasium: Christian Begemann, Vortrag zu Gottfried Kellers 200. Geburtstag

Literaturinteressierte sollten sich Prof. Dr. Christian Begemanns (LMU München) Vortrag zu Leben und Werk Gottfried Kellers, der am Dienstag, dem 25.6.2019, um 19.30 Uhr im Musiksaal stattfindet, nicht entgehen lassen. Prof. Begemann schreibt:

„Am 19. Juli jährt sich der Geburtstag des schweizerischen Schriftstellers Gottfried Keller zum 200. Mal. Vom bürgerlichen Außenseiter wird Keller zu einem der wichtigsten Autoren des deutschsprachigen Realismus. Eine gute Gelegenheit also, sich an ihn und sein vielfältiges, komplexes und humorvolles Werk zu erinnern! Der Vortrag soll einen Überblick über das Leben und die Romane, Erzählungen und Gedichte anhand ausgewählter Texte geben. Dabei sollen insbesondere Themen im Mittelpunkt stehen, die auch für die Epoche insgesamt zentral sind: Kellers Stellung innerhalb des Realismus etwa und die damit verbundenen Schreibweisen; seine Abwendung von der christlichen Metaphysik; sein politisches Engagement; seine Darstellung von Geschlechterverhältnissen, Frauen- und Männerbildern sowie Fragen der Entwicklung und Bildung. Genauer betrachtet werden u.a. Der grüne Heinrich; Kleider machen Leute; Pankraz, der Schmoller; Das Sinngedicht, und in diesem Zyklus wiederum die Erzählung Die Geisterseher.“

 

mg