„Wer ein Leben lang glücklich sein will, der schaffe sich einen Garten an.“ (Chinesische Weisheit)

Das P-Seminar Schulgarten hat ganze Arbeit geleistet! 14 fleißige Schüler*innen haben vor über einem Jahr damit begonnen, sich Gedanken über die Anlegung und Gestaltung eines Schulgartens zu machen. Es wurden Konzepte erstellt und wieder verworfen, Steine geschleppt und Erde geschaufelt, Sträucher gepflanzt und Hochbeete gebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Schulhof verfügt nun über eine Kräuterschnecke, der Grünstreifen zwischen Fahrradständern und Sternstraße wurde mit Beerensträuchern verschönert und den Garten zieren drei gestufte Hochbeete. Auch an die Tierwelt wurde gedacht: ein Insektenhotel inmitten der Blumeninsel soll in Zukunft den unterschiedlichsten Insekten Unterschlupf bieten und Vögel können Nist- und Futterplätze im Gartenbereich nutzen.

Um die einzelnen Stationen des Schulgartens für alle Schüler interessant und informativ zu gestalten, sollen die neuen Pflanzen in den kommenden Tagen noch beschriftet (natürlich mit den botanischen [lateinischen] Namen) und auch die alten Bestandsbäume mit bunten Informationstafeln versehen werden.

Wir freuen uns jetzt schon darauf, im Frühjahr „unseren“ Schulgarten in voller Pracht erleben zu können!

Svenja Schöffel