Es kriecht und krabbelt am WG - Annette Schmidt zu Besuch im NuT-Raum!

„Ist die giftig?“ „Darf ich mal streicheln?“ „Wie cool!“ „Haben die alle einen Namen?“ „Ihhhhhh!“

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Äußerungen, die letzte Woche Montag aus dem NuT-Raum zu vernehmen waren. Doch wie kam es dazu?

Nach mehrjähriger Pause durfte das WG am 26. Juni endlich wieder Manfred Werdan bei sich begrüßen. Herr Werdan ist Sachverständiger für Amphibien, Reptilien, Insekten, Spinnen und Skorpione und seit etlichen Jahren mit viel Herzblut in ganz Bayern unterwegs, um Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, heimische und exotische Tiere hautnah zu erleben – im wahrsten Sinne des Wortes.

Passend zum Lehrplan der 6. und 9. Klassen vermittelte Herr Werdan auf unterhaltsame und lehrreiche Weise interessante Informationen über seine außergewöhnlichen Tiere und gab allen Kindern die Möglichkeit, seine „Mitbewohner“ aus nächster Nähe zu betrachten. Zunächst zeigte Herr Werdan den gebannt zuhörenden Schüler*innen während des theoretischen Teils einige Tiere wie Axolotl, Chamäleon oder bestens getarnte Stabheuschrecken und besprach ihre wichtigsten Merkmale und Eigenschaften sowie Fragen des Artenschutzes und der Tierhaltung. Wie die Kinder aus Erzählungen bereits wussten, sollte es gegen Ende der Doppelstunde dann noch ein echtes Highlight geben! Alle Schüler*innen durften Herrn Werdans Tiere auf den Arm bzw. auf die Hand nehmen und Fotos machen. Kleine Babyschildkröten, riesige Tausendfüßler oder auch Rotknie-Vogelspinne Annette Schmidt („Das ist ganz a Nette“) waren heißbegehrt und viel bewundert, sodass der Beginn der Pause von vielen Kindern ignoriert wurde, um doch noch etwas mehr Zeit mit den außergewöhnlichen Gästen verbringen zu können.

Vielen Dank an Herrn Werdan, der für viele unvergessliche Erinnerungen gesorgt hat! Wir freuen uns bereits darauf, ihn im kommenden Schuljahr erneut bei uns willkommen heißen zu können!

Svenja Schöffel