Großartiger Erfolg für Fabian Repper (Q12)

Er ist der diesjährige Preisträger im Pegalogos-Wettbewerb, dem bedeutendsten Kreativ-Wettbewerb für Griechisch-Schüler/innen in Bayern.

Fabian setzte sich gegen Mitbewerber aus ganz Bayern mit einem äußerst beeindruckenden Projekt durch: er stellte sich nämlich die Frage, was und wie die alten Griechen eigentlich so gegessen haben. Dafür übersetzte er 62 ausgewählte Fragmente des antiken griechischen „Starkochs“ Archestratos und rekonstruierte aus den Angaben des Dichters (die Griechen verfassten sogar Kochbücher in Versform!) ein Potpourri aus 18 verschiedenen Gerichten, kochte sie nach und präsentierte seine Rezepte angereichert mit kulturgeschichtlichen Informationen in einem professionell gestalteten Kochbuch. Zudem stellte er zwei selbst bemalte Teller nach antiken Vorbildern her, auf denen er die Speisen anrichtete und photographierte.

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Glyptothek ließ es sich Staatsminister Dr. Piazolo nicht nehmen, den Preis und die Urkunde persönlich zu überreichen.

Wer einmal selbst ausprobieren will, wie denn antikes griechisches Essen schmeckte, kann das demnächst tun: Das Wilhelmsgymnasium arbeitet zusammen mit dem Verfasser gerade an einer Druckfassung dieses tollen Buches, das von jedermann erworben kann. Nähere Informationen hierzu in Bälde!

 

M.H.