Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung – teuflisch inszeniert durch das P-Seminar „Theater“

Allen ist doch klar: Wenn in der Hölle geputzt wird, muss der Teufel auf die Erde kommen! In Christian Dietrich Grabbes Stück sorgt er dabei auch gern für Verwirrungen und Intrigen. Diese wunderbare Komödie wurde vor ca. 200 Jahren geschrieben, doch sie hat heutzutage nichts an Witz und Aktualität eingebüßt.

 

Eigentlich bietet es ja eine ganz „klassische“ Komödienhandlung: Wir befinden uns im Schloss eines Barons, der seine Nichte verheiraten möchte. Den passenden Kandidaten hat er dafür auch schon gefunden und alles scheint seinen rechten Weg zu gehen. Doch als plötzlich ein Oberkirchenrat namens „Teufel“ auftaucht nimmt das Ganze eine abstruse Wendung. Es werden Verlobte gekauft und wieder zurückgewonnen, Bösewichte zur Strecke gebracht, wehmütig über die wahre Liebe geklagt und ordentlich gefeiert. Zwischen all dem übt Grabbe beißende Kritik an allen Ständen der Gesellschaft, parodiert Lehrer und greift auch gern zwischendurch die deutsche Literatur an - selbstverständlich mit viel Scherz, Satire und Ironie.

 

Die Mitglieder des P-Seminars haben sich mit diesem Theaterstück von C. D. Grabbe intensiv auseinandergesetzt und die bearbeitete Version von Frau Kunstmann und Herrn Leithoff mit viel Engagement inszeniert. Sehr herzlich möchten wir Sie zur Aufführung am 19.10.2023 um 19 Uhr in der Aula des Wilhelmsgymnasiums einladen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!