Pegalogos-Sonderpreis für Cornelia Repper

Toller Erfolg für Cornelia Repper (Q12): Beim alle zwei Jahre vergebenen Pegalogospreis, einem bayernweit ausgeschriebenen und u.a. vom Kultusministerium unterstützten Wettbewerb für Griechisch-Schüler/innen erhielt Cornelia einen Sonderpreis für ihre Arbeit über eine Schrift des Aristarch von Samos, die den Versuch unternimmt, Größe und Entfernung von Sonne und Mond zu ermitteln (περὶ μεγεθῶν καὶ ἀποστημάτων ἡλίου καὶ σελήνης). „Cornelia Repper hat diese Schrift genau übersetzt und dabei die Gedankenschritte Aristarchs ‚nach-gedacht‘, also seine nicht einfach zu verstehenden Überlegungen nachvollzogen. Meine besondere Bewunderung hat dabei, wie es ihr gelingt, auch die komplizierten Berechnungen zu verstehen und schließlich mit den Ergebnissen, die sich modernen Methoden ergeben, abzugleichen.“ So Prof. Dr. Martin Hose in seiner Laudatio auf die Preisträgerin.

 

Übergeben wurde der Preis von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo – leider nicht an Cornelia Repper persönlich, da sie zum Zeitpunkt der Preisverleihung noch in häuslicher Quarantäne ausharren musste. Ihr Bruder Fabian nahm an ihrer Stelle den Preis und das große Lob durch den Staatsminister entgegen.

 

Wir gratulieren Cornelia ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!!!

 

MH