Einzug ins Deutschlandfinale bei business@school

Am 31.05 setzten sich die fünf Schüler Alexander Bartelt, Fabian Repper, Alexander Schmidt, Theo Meyer und Nicolas von Pückler mit ihrer Geschäftsidee „Tradestar“ im Landesentscheid in München durch. Dadurch konnten sie am 20.06 in das Deutschlandfinale einziehen und gehörten zu den zwölf besten Teams Deutschlands.

Ihre Geschäftsidee:

„Jugendliche haben wenig Möglichkeiten, mit Aktien und dem Börsenhandel in Kontakt zu kommen“, erzählt Alexander B. (17), Mitglied des Siegerteams vom Wilhelmsgymnasium. Also entwarfen er und seine Teamkollegen ein digitales Börsenspiel. „Ein wirklich cooles Spiel, bei dem die Regeln des Wertpapierhandels einfach erklärt werden“, beschreibt Theo (17) das Ergebnis. Die Vision des Teams erklärt Alexander S. (17): „Es ist ein Spiel für Jugendliche, sie sollen dabei unter sich bleiben und alles ohne Stress ausprobieren können.“ Für ihren Businessplan holten die Gymnasiasten Angebote bei App-Entwicklern ein und sprachen mit Banken über die mögliche Finanzierung. „Das war auch eine Art, spielend zu lernen“, erinnert sich Fabian (18). Sein Teamkollege Nicolas (16) ergänzt: „Das ist sicher hilfreich, wenn wir Trade Star tatsächlich auf den Markt bringen wollen.“ Mit ihrer Idee der Börsenspiel-App konnten die fünf Schüler die Jury des Landesentscheids München von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), überzeugen.