„Welchen Nachrichten kann ich vertrauen? Wie erkenne ich Fake News? Und wer steckt eigentlich hinter solchen Falschmeldungen?“

Diesen und weiteren Fragen zum Thema „Alles Fake? – Informationskompetenz im digitalen Zeitalter“ widmete sich Kim Beck, Medienpädagogin, bei einem Vortrag für Eltern und Lehrkräfte des Wilhelmsgymnasiums am Dienstag, 15.09.2020. Die gut besuchte Veranstaltung fand im Rahmen des Medienethikkonzepts statt, das für Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen über das Schuljahr verteilt Workshops sowie für Eltern und Lehrkräfte Abendvorträge zum Thema „Medien“ beinhaltet.

Anhand vieler konkreter Beispiele machte die Referentin deutlich, wie wichtige ein kompetenter Umgang mit Informationen nicht nur für Heranwachsende, sondern auch für die Eltern und Lehrer ist. Dabei gab sie auch viele praktische Tipps an die Hand, mit deren Hilfe eine Entlarvung von Fake News relativ einfach möglich ist.