Gewinn eines Klimakoffers

Das Wilhelmsgymnasium ist glücklicher Gewinner eines Klimakoffers! Entstanden im Projekt "Klimawandel verstehen und handeln" der LMU München und Federführung von Prof. Harald Lesch und verlost mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz bietet der Klimakoffer eine ganze Reihe an neuen Experimentiermöglichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht am Wilhelmsgymnasium. Enthalten ist unter anderem eine Wärmebildkamera, die Infrarotstrahlung und Temperaturunterschiede sichtbar macht.

Ziel des Projektes und des Experimentierkoffers ist es den Klimawandel zum Anfassen in die Klassenzimmer zu bringen. Mit Hilfe von Experimenten können die Ursachen und Folgen des Klimawandels deutlich gemacht und die physikalischen Hintergründe besser verstanden werden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Wilhelmsgymnasiums selbst einen positiven Einfluss auf das Problem zu nehmen und eine Veränderung zum Guten zu bewirken.