Preisträger des diesjährigen ARD-Musikwettbewerbs im Fach Klavier Johannes Obermeier tritt spontan im Wilhelmsgymnasium auf

„Ein Wahnsinns-Pianist“ - „ein wirklich cooler Typ“ – „das war ein super-Konzert - und der war bei uns an der Schule?“ Diese begeisterten Aussagen sind nur ein kleiner Ausschnitt der Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler auf das Gesprächskonzert von Johannes Obermeier, dem frischgebackenen Preisträger des diesjährigen ARD-Musikwettbewerbs im Fach Klavier. Herr Obermeier (Absolvia 2016) hatte sich ganz spontan und gerne auf unsere Anfrage bereit erklärt, an seiner alten „Alma Mater“ für unsere Schüler/innen ein Gesprächskonzert zu geben.

Und das kam auch überwältigend gut an: So erläuterte Herr Obermeier nicht nur vor jedem der Stücke von Scarlatti, Mozart, Beethoven, Chopin und Godowsky die Besonderheiten und historischen Hintergründe der einzelnen Werke, sondern stand auch in seiner wunderbar entspannten Art den vielen Fragen seiner ehemaligen Mitschüler/innen zur Verfügung. Da konnte es auch schon mal ganz persönlich werden („mussten Sie als Jugendlicher von Ihren Eltern zum Üben „überzeugt“ werden?“ oder „Wer waren Ihre Lieblingslehrer am WG?“), aber Obermeier fand auf alles eine ebenso witzige wie diplomatische Antwort.

Und die Musik? Die war natürlich von einer unglaublichen Qualität: ein federleicht schwingender Mozart, ein Beethoven, wie man ihn – zumal im Konzertsaal - nur sehr selten in so klarer und beeindruckender Verständlichkeit erlebt und ein Chopin/Godowsky, der technische Brillanz und scheinbar mühelose Leichtigkeit zu einem musikalischen Glanzstück verband. Kurz: „ein Wahnsinns-Pianist“, „ein wirklich cooler Typ“, „das war ein super-Konzert“. Wir freuen uns alle schon sehr auf sein nächstes Konzert am WG im neuen Jahr, diesmal dann für alle musikbegeisterten Mitglieder der Schulfamilie.

M. H.