Römertag in Weißenburg

Am 15.09.18 machten sich etwas mehr als 100 neue Schüler/innen und Eltern mit dem Zug nach Weißenburg in Bayern auf. Exklusiv für das Wilhelmsgymnasium hat die Weißenburger Theatergruppe in original römischer Kleidung ein Kriminalstück auf dem ehemaligen Kastell- und Thermengelände aufgeführt:"Sacrilegium". Die Historikerin Frau Dr. Jäger erläuterte zwischen den Spielszenen recht unterhaltsam die historischen Hintergründe und Begebenheiten der Zeit um ca. 200-300 A. D. im Kastell Biriciana. Den im Stück geraubten Römerschatz konnten dann alle - nach einer Stärkung in der Altstadt - im Römermuseum bestaunen. Unsere Lateinlehrer Frau Schwope und Herr Ott führten die Kinder durch das Museum. Die neuen 5. Klässler hatten eine gute Gelegenheit am Ende ihrer ersten Schulwoche am Gymnasium mit dem neuen Fach Latein bereits "richtige Römer" kennenzulernen... und natürlich die Kinder der eigenen Klasse.