There are no foreign lands. It is the traveler only who is foreign.

(Robert Louis Stevenson)

Anders als die klassischen Sprachen, die unter anderem mit den Grundlagen des europäischen Denkens vertraut machen sollen, will der Unterricht in Englisch und anderen modernen Fremdsprachen die Schülerinnen und Schüler vor allem dazu befähigen, sich in der Welt von heute zurechtzufinden.

Ziele sind daher der Spracherwerb, die Fähigkeit zu lebensnaher Kommunikation und interkulturelles Lernen. Selbstverständlich spielen im Unterricht auch Literatur, Film, Theater und Musik eine zentrale Rolle.

Englisch wird am Wilhelmsgymnasium für alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 6 als zweite Fremdsprache nach Latein unterrichtet. Als Lehrwerk wird GREEN LINE (2. Fremdsprache) von Klett verwendet.

Das Wilhelmsgymnasium ist außerdem Seminarschule für das Fach Englisch, d.h. hier werden künftige Englischlehrer:innen ausgebildet.

Aktuelle Aktivitäten sowie Wettbewerbsergebnisse des Fachbereichs Englisch werden im Blog der Homepage veröffentlicht.

Im Folgenden finden Sie ein paar grundlegende Informationen über Angebote des Fachbereichs:

Kulturaustausch mit Irland

Aktuell bieten wir anstelle eines klassischen Schüleraustausches eine Kulturfahrt in den Norden Irlands (Republic of Ireland and Northern Ireland) an. In den vergangenen Jahren wurde diese Fahrt in der 10. Jahrgangsstufe durchgeführt, im G9 nun in der 11. Jahrgangsstufe zu Beginn des Schuljahres, teilnehmen kann eine Schülergruppe von ca. 20 – 24 interessierten Schüler:innen. Der Fokus liegt hier auf dem Kennenlernen der Besonderheiten von Kultur und Landschaft wie auch der komplexen Geschichte und politischen Situation des Landes. Einheimische Kooperationspartner wie das Inch House Irish Studies Center oder die Academy for International Science & Research, Northern Ireland (UK) & Ireland standen bzw. stehen uns hilfreich bei der Durchführung zur Seite.

Theater und Mündlichkeit

Jedes Jahr werden am Tag der offenen Tür im Frühjahr englische Sketche, Szenen und spielerische Unterrichtssequenzen von der Unter- und Mittelstufe aufgeführt.

Auch in der Oberstufe hat englischsprachiges Theater inzwischen Tradition: Regelmäßig wird ein P-Seminar mit explizitem Schwerpunkt auf dem kreativen und mündlichen Umgang mit der Sprache angeboten, so z.B. „English Drama Group“, „Men and Women in Shakespeare’s Plays“ oder „A Christmas Carol“.

Zudem gibt es in Form von AKs, Wahlkursen oder Intensivierungsstunden Angebote für English Conversation, die als Zielgruppe sowohl die jüngeren als auch älteren Schülerinnen und Schüler im Visier haben.

Immer wieder findet sich in der Oberstufe auch eine Schülergruppe zusammen, die sich im politischen Denken und Diskutieren übt und damit beim European Youth Parliament auf internationaler (und damit englischsprachiger) Ebene antritt.

Nicht zuletzt wird jedes Jahr ein englischsprachiges Kulturereignis für die Schüler:innen geplant, z.B mit dem Phoenix Theatre eine englischsprachige Theaterkompanie an die Schule eingeladen oder ein gemeinsamer Kino- oder Theaterbesuch organisiert.

English Library

In der Schüler-Lehrer-Bibliothek lässt sich in der English section eine große Auswahl an englischsprachiger Literatur, von Shakespeare über Jane Austen, Charlotte Brontë, Charles Dickens bis hin John Green oder Angie Thomas finden - zur Lektüre in Freistunden oder auch zur Ausleihe. Für Lernanfänger gibt es easy readers, die klassische wie moderne Titel in vereinfachtem Englisch beinhalten.

Leistungstests und Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler des Wilhelmsgymnasiums haben seit Einführung der zentralen Jahrgangsstufentests jedes Jahr ein beachtliches Leistungsniveau gezeigt und immer Spitzenplätze erreicht. Da Englisch als zweite Fremdsprache unterrichtet wird, nehmen die Schülerinnen und Schüler in diesem Fach erst am Jahrgangsstufentest in der 10. Klasse teil.

Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen sowie an der CAE-Prüfung (Erwerb des Cambridge Advanced Certificate) können Schülerinnen und Schüler an unserer Schule auf freiwilliger Basis teilnehmen. Jedes Jahr erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier Auszeichnungen und Bestnoten.