"Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild."

Leonardo da Vinci (1452-1519)

Im praktischen Kunstunterricht eignen sich die Schüler des Wilhelmsgymnasiums die unterschiedlichsten Techniken an, um ihren Werken die adäquate Wirkung und Aussage zu verleihen. Vom einfachen bildnerischen Gestalten, das in der Unterstufe noch spielerisch erlernt wird, bis hin zu differenzierteren Verfahren in der Oberstufe.

Unter Zuhilfenahme der erlernten Techniken werden nach vorgegebenen Kriterien bildnerische Lösungen gesucht und gefunden. So werden während der gesamten Schullaufbahn sowohl die Kreativität, als auch die Fähigkeit zur Problemlösung der einzelnen Schüler gefördert.

Die Lösung ist allerdings im Vorfeld nicht eindeutig formuliert, sondern vollzieht sich vielmehr in seiner Entwicklung, so dass es mannigfaltige Möglichkeiten eines guten Resultates gibt. Es werden kreative Prozesse freigesetzt und jeder Schüler entscheidet selbst, wie sein Ergebnis aussehen wird.

Eine  vorgegebene Musterlösung gibt es in der bildenden Kunst nicht.

"Die Kunst ist die stärkste Form von Individualismus, welche die Welt kennt."

Oscar Wilde (1854 – 1900)

Kunst- und Kulturgeschichte nehmen neben dem praktischen Arbeiten am Wilhelmsgymnasium einen wichtigen Teil im Kunstunterricht ein. Unterstützt von Museumsbesuchen lernen unsere Schüler die gesamte abendländische Kunstgeschichte kennen.

• Angefangen mit der Steinzeit, der Kunst der Babylonier, der Ägypter und der alten Griechen in der 5. Klasse bis hin zur Kunst des Barock am Ende der Unterstufe.
  • In der Mittelstufe beschäftigen wir uns mit den Kunstströmungen des Klassizismus bis hin zur klassischen Moderne.
  • Zentrale Themen in der Oberstufe sind die Kunsterscheinungen des 20. und 21. Jahrhunderts.
  • Stufenübergreifend werden auch Architektur, Design und außereuropäische Kulturen behandelt.

Da jede Form bildender Kunst ein gesellschaftspolitischer Spiegel ihrer Zeit ist, werden nicht selten Themen wie Politik, Religion, Literatur und Philosophie diskutiert. Zudem streift das Fach Kunst häufig die Naturwissenschaften und Sprachen. Dies ermöglicht wie kaum ein anderes Schulfach die Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen.

Im Wilhelmsgymnasium ist es uns jedes Jahr ein großes Anliegen sowohl ein P-Seminar, als auch ein W-Seminar im Fach Kunst zu ermöglichen. Erfreulicherweise finden sich seit neuerer Zeit genügend Schüler, so dass im Wilhelmsgymnasium ein Additum stattfinden kann, welches im Falle eines schriftlichen Abiturs in Kunst Voraussetzung ist.