Geschichte und Sozialkunde

„Geschichte schreiben heißt, Jahreszahlen ihre Physiognomie geben.“
(Walter Benjamin)

Damit ist nicht nur das alltägliche Geschäft des Historikers trefflich beschrieben, sondern - wohl noch in viel höherem Maße - das des Geschichtslehrers. In unserer Zeit der schnell und überall verfügbaren Informationen ist es für den Geschichtsunterricht wichtiger denn je, geschichtliche Ereignisse nicht nur darzustellen, sondern diese in ihrer Bedeutung für die Gegenwart zu erfassen, damit die Schüler zu einer selbständigen Bewertung gelangen können. Nur so reifen die Schüler zu politisch aktiven Mitgliedern unserer demokratischen Gesellschaft heran, die Missstände kritisch hinterfragen und die Zukunft gestalten.

Diese Grundsätze prägen den täglichen Unterricht in den Fächern Geschichte und Sozialkunde, die ab der 6. bzw. ab der 10. Jahrgangsstufe unterrichtet werden. Darüber hinaus haben unsere Schüler noch zahlreiche weitere Gelegenheiten, sich mit Geschichte vertiefend zu befassen. So gibt es am Wilhelmsgymnasium regelmäßig Zeitzeugengespräche, historische Vorträge und Ausstellungen sowie Exkursionen wie etwa der Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau für die gesamte Jahrgangsstufe 9. Aktuelle Aktivitäten der Fachschaft Geschichte finden sich im Blog des Wilhelmsgymnasiums.