Sport

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe liegt der Schwerpunkt der sportlichen Aktivitäten auf der Bewegungsvielfalt um dem chronischen Bewegungsmangel, der nun mal durch die intensive Formung des Geistes entsteht, entgegen zu wirken.Beispielsweise dienen Turnen in Gruppen auf Inseln, gemeinsames Pyramidenbauen dazu, die in der Biologie erworbenen Anatomiekenntnisse bewusst am eigenen Körper zu erfahren. Denn wer sicher auf seinem Partner stehen möchte braucht unter anderem ein solides Fundament. Da ist es gut zu wissen und zu spüren, wo die Beckenknochen und die Schulterblätter genau sind. Zum  Erleben, dass ein Handstand die Blutgefäße erweitert und gute Laune macht, auch wenn man „ihn ja gar nicht kann“, trägt Yoga bei.

In der 7. Jahrgangsstufe bringt die Segelwoche, in Prien am Chiemsee, Vortrieb in das Gemeinschaftserleben der Schüler und Schülerinnen, denn wenn alle in eine andere Richtung segeln möchten, kentert man im schlimmsten Fall. Da entwickeln sich Teamgeist, Kooperationsfähigkeit und gute Laune ganz von alleine. … Und die gute Luft erst ... und die schönen Berge.

In der Oberstufe spezialisieren sich die Schülerinnen und Schüler dann auf unterschiedliche Handlungsfelder, und können so ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, in den von ihnen gewählten Sportarten, vertiefen. Darüber hinaus werden ab der 10. Jahrgangsstufe vermehrt und gezielt sportwissenschaftliche Inhalte im Rahmen des Sportunterrichts vermittelt, welche es den Schülerinnen und Schüler ermöglichen ihr sportliches Handeln auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu reflektieren.

Neben dem regulären Sportunterricht bietet das Wilhelmsgymnasium eine Vielzahl an außerunterrichtlichen Sportaktivitäten an. So findet zum Beispiel der AK Fußball regen Anklang bei Unter-, Mittel- und Oberstufenschülern. Vorwiegend in der Mittelstufe sorgen außerdem die regelmäßige Teilnahme an den Schulsportwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Fußball, Hockey und Tennis für Highlights im Schuljahr.