"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit."
"Nichts ist so schwierig, dass es nicht erforscht werden kann."

Terenz

Die photographierten Experimente sind alle mit Gerätschaften aus unserer Sammlung entstanden. Die Fotos sollen neugierig machen, was in eurer Physikausbildung am Wilhelmsgymnasium alles auf euch zukommen wird. Vielleicht habt ihr Zeit und Lust, euch alle anzusehen. Es sind insgesamt 92 Stück.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen am Wilhelmsgymnasium erstmals in der 7. Klasse im Fach Natur und Technik mit Physik in Berührung. Ab der 8. Klasse ist Physik ein eigenständiges Kernfach mit Schulaufgaben.
Schwerpunktthemen in den Jahrgangsstufen sind folgende:

7. Klasse:

Magnetismus, Dichte, Licht und Schatten, elektrischer Stromkreis

8. Klasse:

Stromstärke, Spannung und Widerstand, optische Linsen, Reflexioinsgesetz, Kraft, Geschwindigkeit und Beschleunigung

9. Klasse:

Das zentrale Thema ist die Energie. Sie wird betrachtet in den Bereichen Mechanik, Elektrizitätslehre, Atomphysik und Wärmelehre. Die Kenntnisse werden auf die Klimaproblematik der Erde angewandt.

10. Klasse:

Magnetische Felder, Lorentzkraft, Elektromotor, Induktion, Transformator

11. Klasse:

Kreisbewegung, Schwingungen und Wellen, Eigenverantwortliche Arbeit an physikalischen Themen

12. Klasse:

Statische elektromagnetische Felder, Induktion und Schwingungen, Wellen

Beim erhöhten Anforderungsniveau kommt unter anderem noch viel eigenständiges Experimentieren hinzu.

13. Klasse:

Quantentheorie, Atomphysik, Kernphysik, Radioaktivität

Beim erhöhten Anforderungsniveau kommt unter anderem noch viel eigenständiges Experimentieren hinzu.

Alternativ zum regulären Lehrplan bieten wir seit vielen Jahren die Lehrplanalternative Einführung in die Astrophysik an, wenn sich genügend Interessenten finden.

Eine ausführliche Darstellung der Lehrpläne kann man hier finden:

In der Oberstufe führen wir in Physik immer wieder wissenschaftspropädeutische Seminare durch, wenn sich genügend Interessenten dafür finden.

Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 20. März 2015