Deutsch - Literarisches Leben

Der Unterricht in der Muttersprache ist ein Basisfach des Gymnasiums. Es ist viel, was der Deutschunterricht vermitteln kann:

  • solides Handwerkszeug: Jeder sollte seine Muttersprache ordentlich beherrschen.
  • Kreativität, künstlerische Sensibilität: Man kann lernen, nicht nur korrekt, sondern auch gut zu schreiben.
  • literaturhistorisches Wissen
  • durch die Begegnung mit bedeutenden Texten: Auseinandersetzung mit großen Fragen des eigenen Menschseins, der Geschichte, der Philosophie und Theologie
  • Gespür für Ästhetik
  • das Vermögen, rhetorische Muster eines Textes zu erfassen und zu verstehen
  • und sicher noch vieles mehr

Eine Übersicht über die am Wilhelmsgymnasium im Fach Deutsch verlangten Schulaufgabenformen finden Sie hier:

Schulaufgabenformen

Die Freude an der Muttersprache versuchen wir nicht nur innerhalb des Unterrichts zu fördern:

  • Wahlunterricht "Kreatives Schreiben", jeweils freitags 14.15 - 15.45 Uhr
  • Pluskurs Deutsch für Jgst. 10: Vorbereitung auf die in der Oberstufe und Abiturprüfung verlangten Aufsatzformate
  • Teilnahme am Wettbewerb "Jugend debattiert" (Jgst. 9)
  • Schultheater (mehrere Altersgruppen)
  • Schülerzeitung "Hephaistos"
  • Jährliche Buchausstellung zu ausgewählten Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur: "Die 100 Besten!" Während der Ausstellung Führungen für interessierte Klassen, Vortragsveranstaltungen für Unter- und Mittelstufenklassen, abendliche Podiumsdiskussion zu besonderen Titeln
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (Jgst. 6)
  • literarisch-musikalische Abende (Auswahl: Veranstaltungen der vergangenen Jahre)
  • Dichterlesungen und Rezitationen (Auswahl: Veranstaltungen der vergangenen Jahre)
  • Vorträge im Rahmen des Unterrichts und Vortragsabende zu Themen der Sprache und Literatur (Auswahl: Veranstaltungen der vergangenen Jahre)
  • Darüber hinaus nehmen alle Unterstufenklassen an einem Projekt zur Leseförderung (Mehr lesen, mehr verstehen) teil: Jede Schülerin, jeder Schüler liest im Lauf eines Schuljahrs eine bestimmte Anzahl von Titeln aus einer in der Klasse vereinbarten Liste (erzählende Literatur und Sachbücher) und dokumentiert die Lektüre in Form eines Lesetagebuchs. - Das "Leseforum Bayern" hat eine breite Liste von Titeln zusammengestellt, die für das Leseförderungsprojekt herangezogen werden können: Mehr lesen, mehr verstehen.
Impression aus dem Schultheater
Impression aus dem Schultheater

Das Wilhelmsgymnasium ist auch Seminarschule für die Ausbildung von Lehramtsreferendarinnen und -referendaren im Fach Deutsch. Den Seminarjahrgängen 2017/2019 sowie 2018/2020 gehören insgesamt drei angehende Deutschlehrerinnen bzw. -lehrer an.

Im Schuljahr 2018/19 besteht die Fachschaft Deutsch aus 15 Lehrkräften.

der Fachbetreuer

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Dichterlesungen_und_Rezitationen_2019071
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Vortraege_zu_Sprache_und_Literatur_20190
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Literarisch-musikalische_Abende_20190711
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Mehr_lesen_mehr_verstehen.pdf
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