Mär

Arbeitskreis Rusalya

Im Sommer 2016 haben wir im Rahmen der Projekttage nach einer Spendenaktion in der Fußgängerzone in München den AK ,Rusalya‘ ins Leben gerufen.

Unser AK ist eine Partnerschaft mit der „Association Rusalya“ eingegangen, die eine Schule für Kunst und Handwerk im kleinen bulgarischen Ort Rusalya gegründet und eine alternative Wohn-und Lernumgebung für Kinder aus stark sozial benachteiligten Familien geschaffen hat.

Wir glauben daran, dass den bulgarischen Kindern jetzt die Möglichkeit gegeben werden muss, mit Liebe und Bildung verantwortungsvoll heranzuwachsen, um später als Erwachsene ein Vorbild für die nächste Generation zu sei. Statt auf der Suche nach Geld, Arbeit und besseren Lebensumständen durch die Welt zu wandern, können sie zum Aufbau ihres eigenen Landes beitragen und so einen kleinen Beitrag leisten, unser Europa ein wenig stabiler zu machen.

Da die bulgarische Schule eine private Organisation ist und hauptsächlich von Spenden lebt, unterstützen wir in unserem AK das Projekt in Form von Spendenaktionen an allen schulischen Veranstaltungen und an den Projekttagen.

Unsere neuste Aktion war der Besuch der Stiftungstage in der BMW-Welt am Samstag den 25.02.17 um Kooperationen zu knüpfen und Partner zur Unterstützung der Schule zu finden.

P.S.:
Heute hat uns die Nachricht erreicht, dass derzeit 25 Schüler von 1. bis 4. Klasse einen festen Internatsplatz an der Schule haben.

Wir freuen uns über jede Spende oder jeden Tipp, wie wir unser Projekt weiter bringen können.

Emilia K. 9b