Humanistisches Gymnasium

"Magistra vitae philosophia.-- Die Philosophie ist die Lehrerin des Lebens." (Cicero)

Mit der Ausrichtung unserer Schule als humanistisches Gymnasium haben wir uns zur Aufgabe gesetzt, unseren Schülerinnen und Schülern eine Form von Bildung zu vermitteln, die sie befähigt, die Herausforderungen einer modernen, globalisierten Welt bestehen zu können, und die ihnen gleichzeitig ein breites Orientierungswissen und Wertebewusstsein vermittelt - getragen von der Kenntnis der Ursprünge und Grundzüge unserer christlich-abendländischen Kultur.

Das heißt, wir wollen die geistigen Grundlagen der Gegenwart vor dem Hintergrund der europäischen Vergangenheit bis zu ihren antiken Wurzeln bewusst machen: denn wer die Gegenwart verstehen will, muss die Ursprünge begreifen.

Dazu gehört in erster Linie die intensive Beschäftigung mit den klassischen Sprachen, die unsere Schülerinnen und Schüler anregen soll, mit den Denkmodellen der Antike in einen geistigen Dialog zu treten, diese Modelle reflektiert zu bewerten und die gewonnenen Erkenntnisse für die eigene Gegenwart und Zukunft fruchtbar zu machen.

Daneben werden durch die Beschäftigung mit Latein und Griechisch Schlüsselkompetenzen wie methodische Disziplin, analytische Exaktheit, vernetztes Denken und nicht zuletzt die souveräne Beherrschung der deutschen Sprache vermittelt und weiterentwickelt.

Unverzichtbarer Bestandteil einer umfassenden Bildung ist aber selbstverständlich auch die souveräne Beherrschung moderner Fremdsprachen sowie der Bereiche Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaften.

So trägt beispielsweise unser langjähriger Schüleraustausch mit Italien zur Ausbildung von Kommunikationsfähigkeit und Weltoffenheit unserer Schülerinnen und Schüler bei.

Genauso wichtig erscheint es uns, in unseren Schülerinnen und Schülern einen Sinn für das ästhetisch Schöne zu entwickeln:  Gerade das Engagement für Musik, Kunst oder Theater, ob im Unterricht erlebt oder praktisch im Chor, Orchester oder unserer Theatergruppe ausgeübt, trägt maßgeblich zur Entwicklung einer reifen Persönlichkeit mit bei.

Kurz gesagt: Unser Verständnis einer im wahren Wortsinn humanistischen Bildung zielt ganz im Sinne der klassischen παιδεία auf eine Form von Bildung, die den ganzen Menschen in den Blick nimmt, einen Blick, der den geistigen Horizont unserer Schülerinnen und Schüler weitet, sich auf die zu allen Zeiten gleich bleibenden Probleme und Aufgaben des Menschen richtet, dabei aber auch die aktuellen Fragestellungen nicht außer Acht lässt.