Löwen, Wildschweine und Drachen im WG

Buchautor Frank Schwieger macht die Taten des Herakles für die fünften Klassen lebendig.

Kaum hatte die Morgendämmerung eingesetzt, legte Herakles los. Er nahm sich den Spaten und begann zu graben. Was für ein Tempo er vorlegte! Und wie hoch die Erde flog, die er aushob!“

(aus: „Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten“ von Frank Schwieger)

Wäre es eine Aufgabe von Eurystheus gewesen, den Münchner Schnee aus den Bahngleisen zu hieven, und Herakles zugegen, wäre letzte Woche wohl jeder pünktlich an sein Ziel gelangt. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse und des großangelegten Bahnstreiks konnte sich Frank Schwieger – der Autor zahlreicher historischer Kinderbücher – einen Weg aus dem hohen Norden zu uns nach München bahnen. So kamen vergangenen Freitag unsere fünften Klassen in den Genuss einer spannenden Lesung aus seinem Buch „Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten“. Sehr aufmerksam hörten sie zu, wie Babysuperheld Herakles den beiden von Hera geschickten Schlangen mirnichtsdirnichts den Garaus machte oder das Löwenfell mit bloßen Händen erringen musste, weil die Pfeile von dem gewaltigen Tier einfach nur abprallten.

Wie interessant es für Kinder ist, einen echten Buchautor zu treffen, merkte man auch an der nicht enden wollenden Fragerunde: „Was ist Ihr dickstes Buch, das Sie geschrieben haben?“, „Wer ist Ihr Lieblingsheld?“, „Wie lange dauert es, so ein Buch zu schreiben?“, „Schreiben Sie auch noch ein Buch über Aeneas?“, „Wollen die Leute, wo Sie wohnen, mit Ihnen Fotos machen, wenn Sie Ihnen auf der Straße begegnen?“

Auch der Büchertisch, den wir in Kooperation mit der Buchhandlung Liebig organisiert hatten, fand großen Anklang. Dort konnte man schließlich das neu erworbene Buch mit einer Signatur des Autors versehen lassen. Freundlich signierte Herr Schwieger zahlreiche Bücher der kleinen Fans. Manche konnten es kaum erwarten, loszulesen …

Herzlichen Dank an Herrn Schwieger, dass er sich die Mühe gemacht hat, zu uns nach München zu kommen! Und herzlichen Dank an den Förderverein, der diese Veranstaltung großzügig unterstützt hat!