Arnold Wöhrmann ist „Latein-Europameister“!

Er hat es tatsächlich geschafft: Arnold Wöhrmann hat das XL Certamen Ciceronianum Arpinas 2021 gewonnen! Dieser Wettbewerb, der seit nunmehr 40 Jahren in Arpino, der Geburtsstadt Ciceros, als der wohl renommierteste (und anspruchsvollste) Lateinwettbewerb auf europäischer Ebene ausgetragen wird, gilt auch als inoffizielle „Latein-Europameisterschaft.“ Knapp 150 Schüler/innen aus ganz Europa hatten am diesjährigen Certamen teilgenommen und sich in mehreren, sehr anspruchsvollen Runden miteinander gemessen; letztendlich konnte sich Arnold aber klar gegen seine Konkurrent/innen durchsetzen.

Bei der feierlichen Siegerehrung auf dem Marktplatz von Arpino war dann nicht nur Gelegenheit, den frischgebackenen „Europameister“ gebührend zu würdigen und hochleben zu lassen (s. Bilder), der betreuende Lehrer Herr Ott konnte auch hochzufrieden feststellen, dass es mit Arnold Wöhrmann nun doch noch einen deutschen Europameister gebe, nachdem die Fußballer ja großzügigerweise diesen Titel heuer Italien überlassen haben…

Die Schulgemeinschaft freut sich ganz außerordentlich über diesen großartigen Erfolg von Arnold und gratuliert natürlich von ganzem Herzen – vivant sequentes würde Cicero sagen.