Auszeichnung zu „Besonders erfolgreichen Landessiegern“ beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Wer unseren Blog regelmäßig liest, dem sollte nicht entgangen sein, dass unsere Schülerin Cornelia R. (10b) mit sieben anderen Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern für ihr besonderes Engagement (dazu im Blog vom 06.06. mehr) als besonders erfolgreiche Landessiegern geehrt wurde. Im Rahmen der Preisverleihung in Nürnberg, bei der in den letzten Jahren auch unsere Schule prämiert wurde, stand besonders das 20–jährige Bestehen des Wettbewerbs im Mittelpunkt. Dazu hielt ein Landessieger der ersten beiden Wettbewerbsjahre, Emil Wiedemann, inzwischen begeisterter Mathematikprofessor, einen Festvortrag über Fibonacci-Zahlen und die Formel von Benet. Trotzdem kamen die Preisträgerinnen und Preisträger natürlich nicht zu kurz: Cornelia wurde feierlich ihre Ehrenurkunde, ein Scheck über 100€ und als Geschenk eine Musikbox übergeben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch hierzu!

Übrigens hat Cornelia in der Zeitschrift Schule & wir, die am letzten Schultag an unsere Schülerinnen und Schüler verteilt wird, ein Interview über ihre herausragenden mathematischen Erfolge gegeben. Dieses finden Sie in der Rubrik „ein Schüler – eine Schülerin“.

M. Brand