Medienkompetenz

Cool, unglaublich, voll krass, sehr beindruckend– So oder so ähnlich lauteten die durchweg begeisterten Reaktionen auf den Vortrag Medienkompetenz für Schüler und Eltern von Cem Karakaya, dem Experten für Internetkriminalität im Polizeipräsidium München, der auf Einladung des Elternbeirats und im Rahmen unseres schulischen Medienkonzepts in der Aula des WG sprach.

Wer einen langweiligen Vortrag mit stets mahnend erhobenem pädagogischen Zeigefinger erwartet hatte, wurde ganz schnell eines Besseren belehrt: Ungemein witzig, eloquent und gleichzeitig erschreckend informativ führte Herr Karakaya durch die Absurditäten aber auch Gefahrenbereiche bei der Nutzung von Handys oder des Internets.

Auf sehr unterhaltsame und gleichzeitig ungemein einprägsame Art wurde dem Publikum aus Schülern und Eltern vor Augen geführt, wie sorglos wir täglich mit unseren Daten und persönlichen Informationen umgehen. Es war sicherlich keiner im Saal, der nicht zum Nachdenken gebracht worden wäre und dank der zahlreichen Tipps und Hinweise von Herrn Karakaya künftig sein Handy-Nutzungsverhalten ändern und damit sicherer machen wird.

Daher kann man nur ein Fazit zu dieser Veranstaltung ziehen: Ein voller Erfolg!

MH