Literatur & Musik: 500 Jahre Reformation

Der erste der Abende in der Reihe „Literatur & Musik: 500 Jahre Reformation“ fand guten Zuspruch und nach allem, was zu hören war, auch Gefallen. Am 21. März lasen Schüler der Klassen 6b und 10c um 19.00 Uhr im Festsaal der Musikschule Bogenhausen Texte aus Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments in der Ausgabe von 1545 sowie seine Vorrede zum Septembertestament von 1522. Dazu gab es historische und theologische Erläuterungen. Schüler aus 10b und der Oberstufe gestalteten zusammen mit Lehrkräften den Abend musikalisch: Cembalomusik von Couperin, Scarlatti, Händel und Bach, dazu eine Alt-Arie von Bach.

Die Reihe wird fortgesetzt. Eventuell gibt es einen weiteren Abend im Sommer, in jedem Falle folgt ein Abend zu Melanchthon im Herbst.

mg