Offene Ganztagsschule am Wilhelmsgymnasium:
allgemeine Information

Am Wilhelmsgymnasium besteht seit vielen Jahren eine Nachmittagsbetreuung, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 besucht wird. Diese Einrichtung wird im offiziellen Sprachgebrauch als „offene Ganztagsschule“ bezeichnet, bei uns kurz als „OGS". Eltern, die im Anschluss an den Vormittagsunterricht bis 16 Uhr ein verlässliches Betreuungsangebot wünschen, können ihre Kinder jeweils für ein Schuljahr anmelden. Die offene Ganztagsschule wird von Montag bis Donnerstag angeboten und umfasst grundsätzlich Mittagsverpflegung und Hausaufgabenbetreuung sowie Sport und Spiel.

Die Leiterin der Nachmittagsbetreuung, Frau Dr. Susanne Starke, arbeitet mit einem Team aus pädagogisch geschulten Mitarbeiter*innen, z.B. Lehramts- und Pädagogikstudent*innen, sowie mit Tutor*innen aus höheren Jahrgangsstufen. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Nachhilfe oder zusätzlicher Unterricht ist in der offenen Ganztagsschule nicht vorgesehen. Es besteht aber die Möglichkeit, beim Betreuungspersonal oder bei Mitschüler*innen nachzufragen, wenn bei den Hausaufgaben Unklarheiten oder Probleme auftreten.

Das Nachmittagsangebot ist für die Eltern kostenfrei. Lediglich für das Mittagessen, das die Kinder in der Kantine der benachbarten Regierung von Oberbayern einnehmen, fallen Ausgaben an. Die offene Ganztagsschule stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Wenn Sie sich aber für die offene Ganztagsschule entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Die Anmeldung muss verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit die Finanzierung gesichert und eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler müssen mindestens für zwei Nachmittage angemeldet werden. Die Zahl der Betreuungsnachmittage, die in Anspruch genommen werden sollen, geben Sie bei der Anmeldung an. An welchen Wochentagen die angemeldeten Stunden dann im Einzelnen gebucht werden, können Sie zu Beginn des Schuljahres entscheiden, wenn Stundenplan und Freizeitaktivitäten Ihres Kindes feststehen. An unterrichtsfreien Tagen und während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt.

An Tagen, an denen der Vormittagsunterricht aufgrund von Kurzstunden früher beendet ist, endet auch die Nachmittagsbetreuung früher.

Die Offene Ganztagsschule im Schuljahr 2024/2025

Hier finden Sie das Wichtigste zum Ablauf des Nachmittagsangebots:

Elterninfo zum Ablauf des Nachmittags in der offenen Ganztagsschule
Elterninfo OGS Ablauf 2024_25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB

Anmeldeformulare werden so bald wie möglich hier bereitgestellt.

******************************************************************************************* *******************************************************************************************

Die Offene Ganztagsschule im Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie das Wichtigste zum Ablauf des Nachmittagsangebots:

Offene Ganztagsschule am Wilhelmsgymnasium: Ablauf des Nachmittags
Elterninfo OGS Ablauf 2023_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB

Das Anmeldeformular für die Jahrgangsstufe 5  im Schuljahr 2023/2024 sowie die Schweigepflichtentbindung stehen hier zum Download zur Verfügung:

Anmeldung zur OGS für die 5. Klassen im Schuljahr 2023/2024
Anmeldung OGS 23_24 Formular_Jgst 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.0 KB
Schweigepflichtentbindung für die OGS (verpflichtender Bestandteil der Anmeldung!)
Schweigepflicht_Entbindung_23_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.3 KB

Die Schweigepflichtentbindung ist für alle Anmeldungen verpflichtend.

Das Anmeldeformular für Schüler*innen der künftigen 6. und 7. Klassen können Sie im Elternportal herunterladen.

**********************************************************************************************************************************************************************************************

• Verhaltensregeln für die Schülerinnen und Schüler:

Allgemeines:

OGS-Verhaltensregeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.4 KB

Regeln für das Verhalten in der Kantine der Regierung von Oberbayern:

Kantinenregeln_Schüler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.4 KB
  • Formular für einen Befreiungsantrag:
Befreiungsgesuch
Befreiungsgesuch.pdf